Elektro Roller e-Klappscooter Doc Green EKS 77 - schneller machen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „e-Klappscooter EKS 77“ zu „Elektro Roller e-Klappscooter Doc Green EKS 77 - schneller machen“ geändert.
  • Hallo erdmann,


    bei der KSR Group gibt es die Controller in der Internationalen Version.

    Jedoch hat der gute dann noch weniger Reichweite. Und ist bei uns in Österreich auch nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt.


    LG Rene

  • Hallo an die Runde,

    Hat wer die original Verpackung vom COC GREEN EKS 77 e-scooter ?

    Da ich den e-scooter verschicken möchte, brauche ich die Verpackung.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Wäre auch bereit einen kleinen Betrag zu zahlen.

    LG Erdmann

  • bei der KSR Group gibt es die Controller in der Internationalen Version.

    Hallo Rene


    ... deine Behauptung kann ich leider nicht bestätigen - meine Anfrage nach einem derartigen Controller wurde leider von KSR verneint - gibt es vielleicht alternative Quellen zur KSR-Group?

    Ich wäre sehr dankbar für alle alternativen Anlaufstellen!


    subdue-the-lightning


    fredl

  • ... hallo @all,


    kann es wirklich sein, dass am 'VW-Käfer unter den E-Scootern' (eben den in Österreich verbreiteten 'DocGreen EKS77') noch niemand hier im Forum versucht hat, die Kiste etwas schneller zu machen?!?


    Ich wäre für jeden entsprechenden Tipp/Hinweis/Ratschlag echt dankbar ...


    subdue-the-lightning


    fredl

  • Hallo Alfred,


    die Endgeschwindigkeit ist abhängig von der KV Drehzahl des Motors und der Spannung.

    Wie schnell und ob diese erreicht wird ist abhängig von der Leistung A und natürlich das diese nicht über die Firmware bzw. den Controller begrenzt ist.


    Durch den Umbau des Controllers ist auf jeden Fall mehr rauszuholen. Wieviel wirklich weiß ich leider nicht.


    Grüße René

  • Hey Rene ,


    vielen Dank für deine Einschätzung - ich bin mir ziemlich sicher, dass der DocGreen EKS 77 (und vermutlich auch im ganz ähnlichen Model EKS 33) 'Hardware-seitig' gedrosselt wird, da das Ding - relativ unabhängig vom Akku-Ladestand - exakt bei einem Geschwindigkeitswert von '24,9'km/h plötzlich abriegelt (obwohl der Motor dabei bestimmt noch nicht ganz ausdreht) - auch bergab und/oder mit Rückenwind wird diese 'Speed-Mauer' praktisch nicht durchbrochen.


    Eine (wirklich umfangreiche) Manipulation (auf Basis 'trial&error") mit den P-Einstellungen/P-settings (wie in diesem Thread hier besprochen) hat hinsichtlich Geschwindigkeits-Steigerung (> 25km/h) leider GAR nichts gebracht.


    Auch wenn nicht klar ist, wie viel ein Wechsel des (Speed-begrenzenden) Controllers tatsächlich bringt, würde ich dieses Experiment gerne wagen - allein mir fehlt die Quelle für einen alternativen/ungedrosselten (& einigermaßen passenden) Controller - kannst du (oder andere Forums-Teilnehmer) hier vielleicht weiter-helfen?!?


    Ich wäre für jeden Tipp, Hinweis oder Anregung sehr dankbar und würde meine entsprechenden Er-'Fahrungen' hier auch zuverlässig kund-tun (falls noch weitere EKS 77/33 Piloten hier mitlesen) ...


    subdue-the-lightning


    fredl


    PS:

    Bezüglich des Hinweises, dass eine höhere Endgeschwindigkeit auch die ohnehin 'magere' Akku-Reichweite von um die 20 km weitere schmälern würde, habe ich schon vorgesorgt, indem ich - mittels neuem Akku - die Kapazität von (serienmäßigen) 7Ah auf nun 10,5 Ah 'frisiert' habe!

  • Hallo Alfred,


    von J&P gibt es einen echt starken 36V Controller.

    Wie gut das ganze funktioniert und auch ob das BMS das mitmacht weiß ich leider nicht.

    Ein versuch wäre es jedoch Wert und ich würde diesen Controller verwenden: https://mikrofahrzeuge.com/pro…controller-36v-25a-1100w/


    Grüße René

  • Hallo


    Bin neu hier und uA. ein Besitzer eines EKS 77. (Leider fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung in Sachen E-Scooter würd mich da als Programmierer aber gerne reinfuchsen)


    Pedalritter hast du schon was rausgefunden/getestet. Würde meinen Scooter auch gerne ein paar Watt mehr genehmigen.

    Dabei sollte das Ziel nicht wirklich eine höhere Endgeschwindigkeit sein sondern geht es da eher um den einen Hügel auf dem Weg in die Arbeit, an dem ich "gerade so" nicht schieben muss.

    Rene Wie kann ich rausfinden was das BMS leisten kann gibt es da Datenblätter? Kann man den von dir erwähnten Controller programmieren, also Limits einstellen etc.? https://mikrofahrzeuge.com/pro…controller-36v-25a-1100w/



    Beste Grüße

  • Hallo Martin,


    willkommen hier im Forum, obwohl ich die Shunt Methode nicht gerne empfehle muss ich zugeben das diese beim EKS77 recht gut funktioniert.

    Man bekommt doch deutlich mehr Power raus, aber der Akku geht eben auch deutlich schneller leer.


    Der Controller ist nicht frei Programmierbar, Oft stehen die Daten vom BMS bereits außen auf dem Akku pack.

    Wäre super wenn du weitere Infos dann auch hier in den Thread packst für weitere Nutzer.


    LG René

  • Von dem habe ich auch schon einmal gehört,... nur leider keine brauchbaren Informationen zum EKS77 gefunden.


    ...obwohl ich die Shunt Methode nicht gerne empfehle muss ich zugeben das diese beim EKS77 recht gut funktioniert.


    Da gehe ich mal davon aus dass du das schon einmal bei einem EKS77 gemacht hast (oder "jemanden kennst"... 😅), hast du dazu eventuell eine Anleitung bzw. noch wichtiger, einen genauen Widerstandswert der benötigt wird?

    Mach dann auch gerne eine kleine Fotostrecke vom Umbau.



    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama