Die Shunt Methode / Deutlich mehr Leistung

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Die Shunt Methode

    Der Shunt ist ein Widerstand über den Schlussendlich die Motorleistung geregelt wird.

    Wird dieser Widerstand verringert ist es möglich deutlich mehr ,,Abzug" zu erzielen, bei manchen Modellen wie dem SoFlow zum Beispiel steigert diese vorgehensweiße auch deutlich die Endgeschwindigkeit.

    Natürlich sollten Lötarbeiten am Controller nur durchgeführt werden wenn man mit der Materie vertraut ist, also wenn man(n) weiß was man macht. Wenn man es in kauf nehmen kann sein Fahrzeug zu zerstören und einem ebenso bewusst ist, das diese Leistungssteigerung nicht im Straßenverkehr erlaubt ist. Sowie das meist die Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche verloren gehen.


    Hier ein kleines Video zum Thema:

  • Hallo beeindrucken das Video!


    Habe mal versucht meinen Controller zu Schecken ob da ev. die leitung oder so gedrosselt ist.


    Leider bekomme ich die Platine nicht aus dem Controller raus!


    Habe keine Schrauben an der seite gefunden!


    hast du ev. eine Idee?


    Habe einen Xiaomi


    Gruss Thomas

  • Nabend Ruhli ,


    danke für dein Positives Feedback!


    also vorab, es ist immer die bessere Entscheidung auf ein stärkeres und schnelleres Fahrzeug umzusteigen, wie die Leistung zu ,,Tunen´´


    Beim Xiaomi hat man deutlichen Eingriff auf die Leistung, durch das aufspielen einer selbst erstellten Firmware mit eigenen Parametern.

    Diese kann dann über Bluetooth aufgespielt werden.


    Von der Shunt Methode würde ich dir generell abraten. Da zählt noch ein wenig mehr dazu wie die Temp. Ich Löte in der Regel viel zu heiß ~380°


    Möchtest du auch die Bremsanlage verbessern ?


    LG Rene

  • Rene


    Danke für die Info!


    Leider habe eich einen Version die kein Bluetooht hat... müsste also ein Zwischen Gerät kaufen!


    Ich habe mal mir dem Verkäufer rücksprache gehalten.... er miente es gäbe noch einen 500w motor für ein Model erklärt mal kosten und teile ab.


    Danke für die Schnelle Antwort!;):)

  • Hallo.

    Was wäre denn anders gelaufen, wenn der Roller eine Drosselschleife gehabt hätte? Hättest du dann trotzdem löten müssen? Ich habe bei meinem Harley two von eflux eine solche schleife entfernt damit er die angegeben 45 kmh für die er auch versichert ist, wirklich schafft. Mit Drossel waren maximal 28kmh drin.

    Leider schafft er laut tacho auf der Geraden "nur" 47kmh, was laut GPS gerade mal 42 sind. Berg ab geht's auch nicht über 48, egal wie steil.

    Hat evtl jemand eine Idee dazu?

    Löten wäre nicht das Problem.

    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo Andre1103,


    bei deinem Modell ( das Original von Rooder R804 ) gibt es zwei Controller Varianten.

    25 - 45 kmh oder 45 - 75kmh. Am einfachsten wäre es also den Controller auszuwechseln.

    Klar ist, das dadurch die Zulassung verloren geht und der Harley two nicht mehr im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf.


    LG René

  • Hallo Rene.

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Mit gehts wirklich nur um etwas mehr Bumms am Berg und vielleicht 5kmh mehr Top speed. Möchte ja nur das die Harley wenigstens so schnell fährt wie angegeben.

    Wäre da ein auffüllen der Leiterbahnen mit Lötzinn oder des shunts vielleicht ausreichend? Evtl ist ja bei mir auch eine Kerbe im Shunt wie in deinem Video. Diese aufzufüllen wäre vielleicht schon genug!?

    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo Rene cooles Video und ich merke du hast echt Ahnung von E-Scooters 👌


    Wollte dich mal fragen ob ein Tuning auch beim Urban glide ride 100s möglich ist...

    Finde wirklich keine Anleitungen im Internet...

    Besten dank für deine Rückmeldung

  • Hallo Rene!

    Ich hab dein Video auf YouTube gesehen. Echt super Video , alles top erklärt.

    Ich wollte mal fragen ob du mir bei meinen Augment ES 210 auch weiterhelfen kannst?

    Wer echt toll und macht bitte so weiter.

    Sg

  • 29.01 2022 Hallo Rene,

    habe einen VMAX R 25 Pro-S ( 36V, 350 W) den ich etwas schneller als 20 km/h machen möchte. Habe einen neuen Universalcontroller 350 W , 3 polig mit Hall Sensoren angeschlossen und habe das Display Jh-01 durch ein Display TF-100 welches auch im Kugoo verbaut ist angeschlossen. Leider kein Erfolg. Habe alle Steuerleitungen durchgemessen Spannungen von ca 1-5 V liegen an. Nur das Display geht nicht an und somit wird auch keine Spannung auf die 3 Motorphasen geleitet. Die 6 Pin Steuerleitung drei für die Gänge und die 3 für für das Display haben Spannung. Der Hall Sensorstecker ist auch ok. Mehr Leitungen habe ich nicht zur Verfügung. . Wo kann der Fehler liegen. Kannst du mir helfen ?. Würde mich sehr freuen.

    Gruß Manni

    31.01.2022

    Hallo Rene,

    habe heute den Shunt im Controller mit 1mm Kabeldurchmesser verstärkt. Das Anfahren wurde verstärkt aber leider nicht die Endgeschwindigkeit Dann habe ich das Display

    gewechselt und den Controller Jh-01 angeschlossen gelassen. Dann leuchtet das Display auf und man kann Einstellungen im Menü vornehmen, aber der Motor läuft trotzdem nicht. Was mache ich nur verkehrt?. Eine Frage noch: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Scooter mit dem Controller und Display Jh-01 anderweitig zu optimieren?. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?.

    LG Manni

  • Hallo René,


    Hast du zufällig mal einen Link zu so einem 45-75kmh Controller?


    Gruß Holger

  • Hallo Rene


    Ich habe eine Soflow S04 Gen2 mit 400W Motor. Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine zu starke Steigung. Wie gross schätzt Du das Risiko ein, den Motor mit dem Shunt Mod zu grillen?


    Schneller muss nicht sein, aber kräftiger.


    Danke und Gruss

    Rila

  • Die Shunt Methode

    Der Shunt ist ein Widerstand über den Schlussendlich die Motorleistung geregelt ....

    Hallo Rene.

    Ich bekomme die Tage meinen Soflow so4 gen 3 . Der wird ja mit aller Voraussicht nach nur 21km/h fahren. Der Motor sollte ja stark genug sein für mehr. Wie kann man das hinbekommen, mir würden ja schon 25-28km/h reichen. 60 würd ich natürlich auch nehmen :-D


    Gruß aus Berlin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama