Kaufberatung E-Scooter

  • Na Hallo

    Ich (100kg 1,91m) brauche einen E-Scooter. Nach etwas Recherche im Inet gibts bei uns in AT etwas lockere Regelungen, wie zb max 25km/h (ist da ein Umschalter für mehr Geschwindigkeit illegal?) und max 600 Watt Leistung (ganz wichtig...ist da die Dauerleistung oder ein kurzfristiger Peak gemeint?)

    Würde pro Tag 15km damit fahren am Land mit teilweise starken Steigungen - da ist nichts flach.

    Ziel: es soll grenzwärtig legal sein, da am Land nie die freundlichen Helfer da sind - Budget max 1000€, Regentauglich sollte er auch sein, ein 48V Motor (mehr Volt - mehr Drehmoment) und min 15Ah Batteriekapazität und Honeycomb-Reifen, da diese laaaaange halten.

    Natürlich hab ich auch schon auf Aliexpress geguckt - und da is mir natürlich dieser Chinakracher untergekommen.

    MfG Mario

  • Hallo mirakulixs,


    leider funktioniert dein Link bei mir nicht, hätte mich interessiert was dir dort ins Auge gestochen ist.

    Möchtest du wirklich Honeycomb ? Gerade auf unbefestigten wegen sind diese extrem unkomfortabel, ebenso schüttelt es dir die Bauteile so durch das sogar Lötstellen früher oder später brechen können etc.

    Also gerade mit der Absicht für unbefestigte Wege würde ich Luftreifen empfehlen, am besten noch in Verbindung mit einem gefedertem Fahrwerk.


    LG Rene

  • https://de.aliexpress.com/item…-45a7-b743-546eeffcee87-9


    Danke, dass du dich meiner erbarmst.

    Dachte Honeycomb federt eh etwas....gibts ja noch ne zusätzliche Federung. Unbefestigt is es ja bei mir nicht, nur stark hügeliger Asphalt:)

    Bin eigentlich komplett offen für Empfehlungen aus diesem Forum, muss ja kein Honeykomb sein. Leistung muss er haben, 15km fahren und fast Wasserdicht (Regen etc.).

    Wie oben erwähnt liegt das Budget bei 1000€.

    Nen Umschalter zwischen max Leistung und 600Watt/25kmh) sollte er auch haben, falls doch mal die freundlichen Helfer im Weg sind.

    MfG Mario

  • Hallo mirakulixs ,


    jetzt hat es geklappt mit dem Link. Meine Erfahrung mit dem Modell sind nicht die besten, gerade der Schutz gegen Feuchtigkeit ist nicht der beste.

    Ich würde dir den neuen Kugoo M4 Pro empfehlen. Die neue Version ist deutlich verbessert und gerade was das Thema Regen angeht wirklich gut geschützt.

    Schau ihn dir doch mal an ob das was nach deinen Vorstellungen ist.


    Hier gehts zum Kugoo M4 Pro: https://mikrofahrzeuge.com/product/kugoo-m4-pro/


    LG Rene

  • Wenn ich mich da anhängen darf, der Kugoo hat aber keine Straßenzulassung in Ö oder ? Ich mein, wenn ich mit dem in der U-Bahn dann steh… die Blicke, okay, das is der Neid dann. Aber wenn ich mit dem in der Stadt unterwegs sein sollt, wird die „Rennleitung“ wohl nervös und mich rauswinken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!