Reichweite vergrößern - Neuer Akku alter Untersatz

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Meines Wissens benötige für ein accu Tuning

    Nicht nur Liion Akkus (am besten 3000mAh mit 30A discharge) sondern auch ein „BMS“


    Für einen DOC Green EKS77


    Würde ich folgendes BMS bestellen:

    https://a.aliexpress.com/_mMCnndM


    Weil Ich gerne den on/off Switch schalten möchte und ein separates charging Port brauche.


    Als Akku: SONY VTC6 cell 18650 Liion


    Kann mir jemand sagen ob meine Überlegungen falsch sind!


    Option 2 wäre das hier:

    https://a.aliexpress.com/_m08ks4Q

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Akku alter Untersatz“ zu „Reichweite vergrößern - Neuer Akku alter Untersatz“ geändert.
  • Hallo Dynamo ,


    ich nehme an, dein Ziel ist es die Reichweite zu erhöhen ?


    Ist denn dein interner Akku noch gut ? Dann empfiehlt es sich einfach einen Zusätzlichen Akku zu montieren.

    Hier gibt es bereits fertige Kits inkl. Tasche und Kabel. Dieses muss nur angeschlossen werden.

    Es empfiehlt sich auch die Akkus zusammen zu laden so musst du nicht immer die Spannung um Auge behalten beim Verbinden.


    Hier gibt es diverse Angebote:

    https://mikrofahrzeuge.com/pro…zusatzakku-upgrade-akkus/


    Entspricht das ganze so deinem vorhaben ?


    Wir haben diesen Umbau bereits bei EKS77 durchgeführt und haben mit einem Zusatzakku mit 36V 10,4AH inkl. internem Akku eine Reichweite von 46km erzielt mit einer Belastung von über 80kg.


    LG Rene

  • Mmmpff da verschluckt man glatt seine Zunge … 284€ für 14Ah sorry das ist echt viel


    Wenn ich wüsste welche Ausmaße der interne Akku hat würde ich lieber den internen wechseln


    Da gibt es fix fertige mit 300x70x35 mm


    Wüsste ich nur gerne mit wieviel Amperes der Motor zieht


    Rene ist es so verflixt kompliziert den richtigen internen Akku zu finden wenn man A / V / Ah kennt? Und die Maße vom Akku?


    Ich lass mich gerne belehren

  • Salü,


    Intern viel mehr raus bekommen ist meist schwierig wegen der Baugröße mehr Kapazität bei gleicher Größe ist oft deutlich teurer.

    Daher auch die Empfehlung mit dem Zusatzakku was definitiv deutlich günstiger kommen wird.


    Wenn du das Griptape oben entfernst, am besten ein wenig mit dem Fön erhitzen damit es nicht abreist kommst du an die Schrauben um den Elektronikkasten zu demontieren.

    Dann hast du im Prinzip auch schon den Originalakku in der Hand und kannst die Maße abnehmen.


    Eventuell bekommst du über KSR das ist der Importeur ein Datenblatt zum Fahrzeug.

    Ansonsten solltest du mit der Strommesszange direkt am Akku messen bei voller Beanspruchung wobei ich mich bei diesem Fahrzeug mit der geringen Leistung gar nicht verkopfen würde.


    LG Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama