Streetbooster two - schneller machen (Tuning)

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Streetbooster two“ zu „Streetbooster two - schneller machen (Tuning)“ geändert.
  • [...]

    Streetbooster two tuning???


    Vom Streetbooster Two ist aus folgenden Gründen abzuraten:

    * Reale Reichweite unter 30 Kilometern
    * Vergleichsweise teuer (900 €)
    * "streetbooster.de" ist nicht transparent und nicht bereit, Bildmaterial zu teilen
    * "streetbooster.de verlangt, dass ganze Räder eingeschickt werden sollen, nur weil der Reifen platt ist
    * Ersatzteilversorgung nicht gesichert (E-Mail-Beweise liegen vor - bezüglich Ersatzakku)
    * Passwort kann nicht zurückgesetzt werden ("streetbooster.de verlangt, dass ganze Lenkereinheiten eingeschickt werden sollen)
    * Firmware ist das Geheimnis des Vertreibers
    * Keine Ersatzteile über Drittanbieter

    Finger weg, wenn Du nicht Sklave des Vertriebs werden möchtest!

  • check4all, spannendes Feedback, diese Situation ist natürlich nicht so toll.

    Gerade die Ersatzteilverfügbarkeit sollte einfach gewährleistet sein.


    Zum Thema Tuning in diesen Beitrag kann ich nur das gleiche sagen in wie so fast jeden Beitrag....


    Durch den Umbau der Steuerung (Controller) ist es Höchstwahrscheinlich möglich mehr Leistung oder auch eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen.


    LG René


  • Hallo,

    muss hier mal ein paar Dinge gerade rücken und Partei für mein neues Spielzeug ergreifen 😉

    Bin ebenfalls seit etwa 1 Monat stolzer Besitzer eines Streetbooster Two 💪 und kann zumindest das meiste an „Gründen“ vom Kauf abzuraten widerlegen. Bisher etwa 300km gefahren….


    Punkt 1 Preis

    Klar kost der was, das obliegt aber jedem selbst was er wann, wo und wofür investieren möchte. Im vergleich zu was soll er denn teuer sein? Zumindest ist es ein deutsches Produkt und steckt beispielsweise diese chinesische Klapperkiste von Ninebot für 500€ deutlich in die Tasche. Das Ding bin ich vorher mal Probe gefahren, klapprig, fest verbauter Akku, „nur“ 20 km/h, deutlich weniger Power usw. …der SB2 ist sein Geld wert, Punkt!


    Punkt 2 Reichweite

    Zunächst mal schreibe ich mir alle erreichten Reichweiten + Restakkustände in % auf. Keine Ahnung was du wiegst aber das geringste waren bei uns 32 km und das weiteste 44 km, was gibt’s da zu meckern? Wo willst denn mit dem Ding noch hingurken? Ich wiege etwa 80Kilo und die Unterschiede in der Reichweite erkläre ich mir ziemlich einfach. Auch wenn’s erstmal unlogisch klingt, mein 8jähriger Sohn kommt nicht so weit wie ich, da er ständig anfährt und somit den Akku wahrscheinlich mehr strapaziert als wenn ich fahre und auch mal paar Kilometer am Stück zurücklege, bei wohlgemerkt konstanten 22km/h ☝🏻


    Punkt 3 Transparenz

    Ich hatte sofort nach dem Zusammenbau ein kleines Problem. Der Lenkergriff wackelte unangenehm beim Fahren, da war was nicht i.O. Streetbooster kontaktiert und Fehler genau beschrieben. Nur 40min später eine aussagekräftige email mit Bildmaterial zur Veranschaulichung der möglichen Fehler. Ich konnte sofort erkennen was das Problem war und konnte mich nur für die schnelle unkomplizierte Hilfe bedanken 👍🏻


    Punkt 4 Firmware

    Du wunderst dich ernsthaft dass die Firmware das Geheimnis des Vertreibers ist 🤷🏼‍♂️ …und was willst du mit dem Quark? Du sollst das ding fahren und nicht studieren…


    Punkt 5 Sklave des Vertriebs

    Naja, was soll man da sagen 🤷🏼‍♂️ dann kauf dir lieber auch keine Apple Produkte wenn du mit solchen Dingen ein Problem hast, meistens stecken nämlich (genau wie bei Apple 😉) genau dahinter richtig, richtig gute Produkte 😉👌🏻


    Naja und worin dein Problem liegt ein „ganzes“ Rad einzuschicken wenn es kaputt ist weiß wohl nur der Herr selbst 🤷🏼‍♂️


    Klare Kaufempfehlung hier nochmal von mir

    👍🏻👍🏻👍🏻

    Das Ding ist super aufgeräumt und stabil, es sieht wahnsinnig schick aus und schindet überall Eindruck wo ich nur auftauche damit 👌🏻

    Für mein Empfinden wurde hier an nahezu alles gedacht und ein wunderbares deutsches Produkt ist hier entstanden 👌🏻👌🏻👌🏻

  • (...) kommt nicht so weit wie ich, da er ständig anfährt und somit den Akku wahrscheinlich mehr strapaziert als wenn ich fahre und auch mal paar Kilometer am Stück zurücklege, bei wohlgemerkt konstanten 22km/h ☝🏻


    (...) Streetbooster kontaktiert und Fehler genau beschrieben. Nur 40min später (...)

    Wie meinst du das genau mit dem anfahren? Kann mir gerade gar nicht vorstellen was du meinst, aber Akku/Scooter schonen weckt mein Interesse schon mal grundlegend.


    Bei Iohawk habe ich oft mehr als 4 Wochen auf überhaupt eine Antwort - von brauchbar gar nicht zu sprechen - gewartet und erst nach mehr als 40 Wochen meinte man zumindest einen Teil der Reparaturen durchführen zu können. Bei Streetbooster scheint man vom Support her schon mal den meisten Herstellern voraus zu sein :D

  • Hey Chris!


    Ja ich denk auch es ist all zu normal dass wenn du dich mit nem Problem an nen deutschen Hersteller wendest, er auch umgehend antwortet und dir Hilfe anbietet. Der Markt ist zu groß, genau wie die Konkurrenz und bessere Werbung als schnellen unkomplizierten Service gibt’s wohl nicht.


    Ja also das mit dem Akku 🔋 ist irgendwie selbsterklärend denke ich. Wenn mein Sohn ca 25 Kg oder ich mit meinen knapp 80 Kg quasi ständig aus dem Stand immer wieder anfahren (was halt Spaß macht weil er gut abgeht 😉) muss der Akku ja immer erstmal alles geben um auf 22km/h zu beschleunigen und wird so natürlich viel mehr beansprucht (wir fahren wohlgemerkt immer nur auf „S“ wie Sport 😉) …fahre ich aber ne gemütliche Runde um den See bei der ich so gut wie nie abbremsen muss, braucht er die 22km/h ja nur halten und muss so viel weniger Energie aufwenden, der Akku hält demzufolge teilweise 10km länger 👍🏻

  • Das ganze Thema Mikromobilität ist relativ neu, kommt aber extrem schnell im Vergleich zum E-Bike.

    Das Problem ist, das wie bereits beschrieben wurde der Markt überschwemmt wird, ebenso wachsen einige Unternehmen zu schnell, so das der Service und die Kunden darunter leiden.

    Gerade als Fachhändler ist die Ersatzteil Besorgung nicht immer leicht, oft haben die Hersteller diese nicht mal in ausreichender Menge in ihrem EU Lager.

    Als Importeur muss eben gut kalkuliert werden was bei diesem wachsenden Markt jedoch auch nicht leicht ist.


    Um jetzt groß was noch über den StreetBooster zu schreiben fehlt mir leider die Erfahrung mit dem Modell.

    Also danke für eure Berichte!


    Aber zurück zum Thema Tuning, Leschiboy was könnte man den deiner Meinung nach noch verbessern am StreetBooster Two ?

  • Hey René!

    So spät noch wach? 😅

    Nun ja, was gibt’s zu verbessern?! Da fällt mir spontan nix dramatisches ein 🤔


    …es wird eine Handyhalterung und ein Schloss mitgeliefert, dazu noch das Netzteil, etwas Werkzeug um das Lenkerteil anschrauben zu können, und ein A4 Zettel mit kurzer Anleitung zur Inbetriebnahme. 15min nach öffnen des Pakets hab ich meine erste Runde gedreht 👍🏻


    Die dazugehörige App ist leicht verständlich und zeigt alles an was sie soll. Einrichtung und das Verbinden klappte wie am Schnürchen. Meine Frau hat dieselbe App drauf und kann so ebenfalls wenn sie damit zur Arbeit fährt ohne mich darauf zugreifen.


    Der Roller lässt sich per App ganz easy sperren, angeschlossen habe ich ihn noch nie 🙈 ich verlasse mich darauf dass das schwere Ding keiner wegschleppt 😅 ….wir wohnen auf dem Dorf, für Fahrten zur Arbeit oder um den See oder einfach zum Kumpel rüber ist er ideal. So ein letzte Meile Roller (oder wie man sie nennt) ist sicherlich günstiger und tut dasselbe, kam aber für uns nicht in Frage. Da muss man klar abwägen wofür man ihn benutzen möchte. Die große Trittfläche (wird auch oft zu zweit mit Kind genutzt) ein stabiles Äußeres und die 10“ Bereifung waren neben dem schicken Design am Ende ausschlaggebend. Auch die Ausreizung der 10% Regel bei zulässigen 20km/h Höchstgeschwindigkeit auf so immerhin 22km/h ist super 👍🏻 …und nicht zu vergessen der herausnehmbare Akku, das ist ne wirklich tolle Sache in Hinsicht auf einen später neu benötigten oder einfach einen zweiten Akku im Rucksack für größere Touren 👍🏻


    Wenn ich mir jetzt unbedingt was aus den Rippen schneiden müsste, würde ich sagen er sollte vielleicht zukünftig doch etwas leichter sein. Wir wohnen in einem Bungalow, der Roller steht hier griffbereit im HWR, ums Tragen müssen wir uns da nicht kümmern. Wer aber zur Miete wohnt und/oder das Ding hoch in die 3. Etage oder in den Keller schleppen muss, der muss schon ordentlich anpacken. Meiner Frau ist er jedenfalls zu schwer zum heben (wenn sie es müsste 😉)


    Er ist noch sehr jung, ich möchte ihn nicht zu hoch loben, mal schauen wie er sich in ein paar Monaten schlägt. Ich will es nicht hoffen aber vielleicht gibt’s ja auch mal was unschönes zu berichten, das wird die Zeit zeigen 😉


    Grüße aus der Nachtschicht ✌️

  • Ja ich denk auch es ist all zu normal dass wenn du dich mit nem Problem an nen deutschen Hersteller wendest, er auch umgehend antwortet und dir Hilfe anbietet. Der Markt ist zu groß, genau wie die Konkurrenz und bessere Werbung als schnellen unkomplizierten Service gibt’s wohl nicht.

    Ich meine Iohawk hat das niemand gesagt :D Kannst du hier in voller Länge nachlesen: Ich & der Iohawk Exit Cross 1.x

    Ja also das mit dem Akku 🔋 ist irgendwie selbsterklärend denke ich. Wenn mein Sohn ca 25 Kg oder ich mit meinen knapp 80 Kg quasi ständig aus dem Stand immer wieder anfahren (was halt Spaß macht weil er gut abgeht 😉) muss der Akku ja immer erstmal alles geben um auf 22km/h zu beschleunigen (...)

    Achso, jetzt weiss ich was du meinst. Dein Sohn stellt sich einfach nur drauf und gibt Gas während du - wie viele andere - vor dem ersten Gasgeben erst noch Schwung mitnimmst. Der Kleine mit 8 noch so klein und der Scooter so gross/schwer? Grade die Kleinen müssten das von ihren Tretrollern mit dem Antreten kennen.

  • @chris …nein noch nicht ganz, natürlich muss er einmal mit dem Fuß Schwung mitnehmen, vorher fährt der Scooter ja nicht los 😉 glaub das ist auch so ziemlich bei allen Modellen gleich oder? 🤔

    …er macht das aber in einer halben Stunde 50mal direkt vorm Haus weil er immer nur die Straße auf und ab fährt verstehst du? Er macht am Ende der Straße langsam eine Kurve um die er natürlich nur mit geringer Geschwindigkeit kommt um dann anschließend für 100m wieder auf 22km/h zu beschleunigen. Das belastet den Akku deutlich mehr als wenn ich am See 1mal auf 22km/h beschleunige und das Tempo dann auf den nächsten 12 Kilometern nur halten muss verstehst du? Ich bremse halt nicht ständig ab und beschleunige wieder, das schont den Akku und erhöht so logischerweise die Reichweite 😉

  • Moin erstmal

    hab mich eben gerade erst hier registriert um auch mal was zu dem SB2 zu schreiben.

    Meine Freundin und ich haben uns im September letztes Jahr zwei Stück geholt, damals noch zum Preis von 799€ das Stück.

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, da klappert nix, der sieht echt toll aus und macht auch sonst einen wertigen Eindruck. Was mir besonders wichtig war bei der Auswahl, das war der Service und der STIMMT aber sowas von. Ich hatte das Problem, dass der Lenker mit der Zeit ein leichtes Spiel hatte. Da ich nicht genau wusste, wo ich da direkt Schrauben muß, rief ich dort an, wurde direkt in die Werkstatt durchgestellt, wo mir der Techniker direkt erklärte, wo sich die Schrauben befinden und wie ich dort am besten rankomme. Dann hatte ich das Problem, dass von meinem Roller die gesamte Lenkstange etwas nach hinten geneigt war, was sich auch daran bemerkbar machte, dass die Kunststoffverkleidung etwas auf „Knirsch“ war. Email dort hingeschrieben, worauf direkt ein Abholtermin mit mir abgemacht wurde an dem BEIDE Roller kostenlos abgeholt wurden, das bei meinem behoben wurde und bei dem meiner Freundin wurde zur Sicherheit geguckt, ob sich dort auch etwas gelöst hat. Von der Abholung, über die Schadensbehebung bis die Scooter wieder hier waren, vergingen nur, ich glaube 1 1/2 oder 2 Tage.

    Seither ist alles gut.

    Ich kann die Scooter wirklich nur weiterempfehlen🙂


    Schönen Sonntag noch


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama