E Scooter gegen Diebstahl sichern - welches Schloss ? Oder doch lieber eine Alarmanlage

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo zusammen,


    immer wieder kommt es zu der Frage wie man seinen E-Scooter am besten gegen Diebstahl sichern sollte.

    Meiner Meinung nach ist die beste Kombination ein kleines Handliches Schloss, am besten mit Halterung am Fahrzeug in Verbindung mit einer Alarmanlage..


    Wie seit ihr ausgestattet und wurde dein Scooter vielleicht schonmal geklaut ?


    Hier ein Video vom großen Masterlock was uns sehr enttäuscht hat:


  • Tja ... nur weil es "Master Lock" heisst, bedeutet das leider gar nichts. Guck mal beim LockpickingLawyer auf Youtube, da findest du endlos viele "Tests" darüber wie kacke die meisten Schlösser eigentlich sind. Finde ich gut, dass du auch solche VIdeos machst. Was ist das eigentlich für ein 1,30-Euro-Schloss, das du da kurz gezeigt hast?


    Habe damals zu meinem Exit Cross dieses Schloss hier dazubestellt in der Annahme, dass es gut und sicher ist. Aber was weiss ich schon :D Weg war der EC noch nie, lasse ihn aber auch nicht mehr als 1h im öffentlichen Raum rumstehen.

  • Salü ItsChris,


    geplant war das nicht :D Aber beim Rumalbern ist das Ding einfach zerbrochen dann mussten wir es aufnehmen.

    Geht meiner Meinung garnicht bei diesem Preis ! Das Schloss was ich im Video zeige ist ein ganz einfaches 4 Ziffern Zahlenschloss aus China.

    Hier habe ich mal 500 Stück bestellt, diese funktionieren aber Einwandfrei bisher, klar ich denke mit einem geeignetem Werkzeug ist das einfach auf zu zwicken da wird dein Schloss deutlich sicherer sein !!


    LG Rene

  • Servus Rene,


    Da wir eher hochpreisige Scooter verwenden haben wir überall powunity verbaut direkt an den Batterie Output


    +


    Abus Bordo 6500A


    +


    die reguläre Wegfahrsperre NCF bzw. Fingerabdruck



    bis jetzt fast nie Probleme gehabt :-)

  • Ich weiß nicht ob ich dieses Forum dafür "kapern" soll - oder sonst bitte in ein anderes Forum verschieben.

    Aber hat schon mal jemand die ABUS-Alarmbox so umgebaut dass diese an einem Blade-9 automatisch mit Abschalten der "Zündung" aktiviert wird? Und mit dem Einschalten dann wieder deaktiviert?

  • Hallo Zusammen :)

    Frage - Der Tracker von Powunity sollte theoretisch klein genug sein um im Lenkerholm Platz zu haben. Kommt das Signal durch? - Die Lenkerstangen sind ja meist aus Metall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama