Projekt Green Energy - Solar Ladestation

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Geschäftslokal für Elektromobilität und biete dort kostenlose Außensteckdosen an, das ganze kommt recht gut an. Zumindest bei denen, die davon wissen ( Kunden - E-Scooter Fahrer ).

    Nun habe ich mir überlegt ein kleines Carport aus Holz zu bauen mit einem Energiespeicher der über Solar gefüttert wird. Die Elektrische Anlage ist bereits testweise aufgebaut und erweist sich als ausreichend mit 2x 200W Solarmodul, Laderegler, 200AH BleiGel Speicher und 3000W Wandler.

    Geplant habe ich bisher eine recht kleine Bodenplatte auf der die Batterie sitzt, in der Mitte einen 4 Eckigen ,,Balken´´ darin sollen sich Laderegler bzw. Kundeninfo mit Spannung Speicher etc. befinden 2x 2 Steckdosen gegenüberliegend und 2 Metallbügel um sein Fahrzeug anzuketten.

    Ein flaches Satteldach mit den Panels und Beleuchtung bei Dämmerung. So die einfache Idee, ausweiten kann man das ganze zum Beispiel mit App zugriff pipapo..


    Auf dem Marktplatz meiner U5 Gemeinde soll sich das Pilotprojekt dann beweisen. Da die Schule direkt neben an ist könnte das Angebot gut genutzt werden.

    Aber wer schleppt denn sein Ladegerät mit ? Sollten hier nicht Kabel mit passenden Steckern zur Verfügung stehen ?


    Falls sich das ganze für dich spannend anhört, nimm an diesem Beitrag teil! Ich freue mich über jede Unterstützung. :thumbup:


    Grüße Rene scooter/

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Projekt Green Energy“ zu „Projekt Green Energy - Solar Ladestation“ geändert.
  • - Kleines Update, das Material ( Hauptsächlich Holz) für den ersten Prototypen wurde gekauft, die Preise sind gerade einfach nur Brutal ! Über 500€ für ein bischen Holz für ein Carport. Aber ja, bald geht´s weiter.

    Ich denke das wir die nächsten Wochenenden bereits ein wenig mit der Konstruktion beginnen können.


    LG René 🔋

  • Es geht weeeeeiter, das Grundgestell steht so ziehmlich.


    Das ganze wurde Modular aufgebaut in 3 Teilen.

    Ausgestattet mit einem Paletten Boden mit abnehmbarer Blende. Somit auch im aufgebauten Zustand mit einem Hubwagen leicht zu bewegen.

    Der Aufbau zu zweit, der Fertigen Ladestation benötigt ca. 15min.


    Als nächstes wird der Grundaufbau abgeschlossen, noch ein wenig am Dach. Einige Aluprofile, eine Sitzbank, verschiedene Halter um das Schloss an zu bringen die Elektrik etc...


    Anschließend geht es außen weiter mit der Optimierung, mit dem Design den Farben, Lacken oder Folien. Hier wäre ich dankbar für Tipps.


    LG René


         

  • Ich bin jetzt nicht der "Designer".

    Aber den Sockel würde ich auf jeden Fall mit einem "giftigen" Mittel gegen Fäulnis schützen.

    Lacke kann ich für Holz nicht empfehlen.

    Was ich empfehlen kann sind Holzfarben der Fa. Jotun - das sind jene Farben welche auch im hohen Norden verwendet werden. (denke an das typische Rot).

    Ich hab da selbst welche im Einsatz.


  • Wir sind wieder ein Stück weiter gekommen.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte... Parallel habe ich angefangen die Homepage zu dem Projekt auf zu bauen. Wer möchte kann ja mal vorbei schauen unter:

    https://ladefrei.jimdosite.com/


    LG René


  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... bald gibt´s news als nächstes steht die Abnahme bevor. Mal sehr wer das macht und wann ^^

    Im Funktionstest hat Sie sich bereits gut bewiesen bisher..


    LG René

  • Da steht Sie, abgenommen und in Betrieb. Auf dem Montfortplatz 5 in 6923 Lauterach.

    Bisher wurde das ganze noch nicht beworben es zeigen aber bereits einige Interessen, diese gehen auch näher und lesen die Info.

    Es wird also Spannend wie die Ladestation in Zukunft angenommen und genutzt wird.

    Von mir, meinen Freunden und Gästen sowie natürlich den Kunden wird Sie schon fleißig genutzt.

    Jetzt heißt es Feedback und Erfahrung Sammeln....


    Ich versuche bei Neuigkeiten hier weiter zu berichten :)


    Die Website ist nun unter folgender Domain erreichbar: https://www.ladefrei.at/


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama