Mantis 10 pro 60V 24.5Ah: ABS und Ausgang Bremslicht immer aktiv ohne aktiviertem Bremshebel

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Ich hatte zusätzlich zu den originalen Bremslichtern des Mantis das Bremslicht vom Legend lite an den brake light PCB angeschlossen.

    Das war wohl zuviel für den brake light PCB.

    Im ersten Moment als ich die Bremse ziehe zum Testen gehen alle Bremslichter wieder aus. Keine Bremslichter mehr, keine Spannung mehr am Ausgang des PCB.

    Der ist wohl durchgebrannt. Neuer PCB ist auf dem Weg.


    Zu dem Zeitpunkt lag am orange/weissen Ausgang vom Controller nur 60 Volt an wenn ich einen der Bremshebel gezogen habe.


    Also dachte ich, während der Wartezeit nehme ich das nächste Projekt in Angriff.

    Frontlicht des Legend lite mitsamt dem linken Kabelbaum am Mantis Pro installieren.


    Nachdem der linke Kabelbaum installiert war habe ich den Powerknopf gedrückt.

    Resultat war kurzes flackern am Display, und geht wieder aus.

    Ziehe ich den linken Bremshebelstecker ab, ging das Display wieder ganz normal an.


    Die beiden Kabelbäume sind wohl nicht gleich verdrahtet.


    Also alten, originalen Kabelbaum auf der linken Seite ohne Frontlicht wieder installiert.

    Jetzt geht der Mantis auch mit linkem Bremshebel an!

    Aber das ABS wirkt ständig, auch wenn kein Bremshebel gezogen ist!

    Und am orange/weißen Ausgang vom Controller fürs Bremslicht liegen ständig 60V an. (Das ist der Ausgang für die Bremslichter.) Da sollten nur 60V anliegen wenn der Bremshebel gezogen wird.

    Wenn ich beide Bremshebel abstecke ist am Ausgang (weiß/orange) für die Bremslichter 0V. Sobald ich einen der beiden Bremshebel anstecke liegt wieder 60V an. Und das ABS ist auch wieder aktiv, auch wenn kein Bremshebel gezogen ist.

    Am Controller-Eingang (schwarz/weiß) liegen wenn kein Bremshebel angesteckt ist 4,6V an.

    Sobald einer der beiden Bremshebel eingesteckt ist geht die Spannung auf 0V. Dann ist das ABS wieder aktiv. Das ändert sich auch nicht wenn ich einen Bremshebel ziehe.

    Verbindungen habe ich zigmal überprüft. Scheint alles richtig zu sein. (siehe Foto)

    Ich spiele seit 2 Tagen rum und finde keine Lösung.

    Habe ich den Controller geschrottet?
    Habe ich beide Bremshebel geschrottet?

    Hat jemand eine Idee?


    PS. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei den Einstellungen in den P-Settings für die Motorbremse (0-5) sich von 0-4 nichts ändert. Da bremst bei mir kein Motor. Erst bei 5 scheint die Motorbremse zu greifen. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang!?

  • Hallo,


    laut deiner Beschreibung klingt es so, das entweder ein Bremsschalter oder die Leitung dort hin etwas hat.

    Am besten steckst du diese Verbindung am Controller direkt ab, da du die Spannung Messen kannst gehe ich davon aus das du auch den Durchgang der Taster im Bremshebel Prüfen kannst.

    Im nicht betätigtem Zustand sollte der Widerstand unendlich sein, betätigt nahe 0 sprich Durchgang.

    Ansonsten muss es falsch verkabelt sein denke ich. Die Spannungen am Controller scheinen mal zu stimmen.

    Ist das ein Bild deines Original Controllers inc. Kabelbaum ?


    Ich hatte schon 3x defekte Y Kabel.. meist Wasserschäden was bei dir jetzt nicht der Fall sein wird denke ich. Aber die Dinger darf man bei der Fehlersuche nicht vergessen!



    Grüße René und frohes neues Jahr 🤗

  • Die Bremshebel haben betätigt und unbetätigt durchgang.

    Ich habe wohl einen Kurzen verursacht und die Bremshebel dadurch frittiert. Geht das überhaupt? Sind die Schalter nicht mechanisch?


    Dann werde ich wohl neue Bremshebel bestellen.


    Oder kann man die reparieren?


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Guten Rutsch!


    Bleibt noch die Frage warum die Motorbremse nur auf Stufe 5 wirkt.


    Das Bild von der Verkabelung habe ich im Netz gefunden.

  • ItsChris

    Hat den Titel des Themas von „Mantis 10 pro 60V 24.5Ah ABS und Ausgang Bremslicht immer aktiv! Auch wenn kein Bremshebel gezogen ist.“ zu „Mantis 10 pro 60V 24.5Ah: ABS und Ausgang Bremslicht immer aktiv ohne aktiviertem Bremshebel“ geändert.
  • Im Bremshebel sind Schalter verbaut, je nach Bremsgriff kannst du unten sogar auf schrauben damit du rann kommst.

    Gibt es noch eine Steckverbindung oben am Bremshebel ? Wo hast du die Durchgangsmessung gemacht ?


    Frittiert ist da nichts... Ich weiß leider nicht wie die normalen Einstellmöglichkeiten sind der Motorbremse.


    Grüße René

  • Ich habe den Stecker oben am Bremshebel abgezogen. Der ist innen rot und hat 2 wirklich dünne Pins.


    Es muß irgendwie mit einem Kurzschluss zu tun haben. Vorher gings normal. Wäre ja ein arger Zufall wenn plötzlich 2 mechanische Schalter zur gleichen Zeit den Geist aufgeben.


    Oder es ist bei den Zoom Bremshebeln normal dass immer Durchgang ist, und ich habe doch den betreffenden Teil im Controller geschrottet.

  • Der Schalter, sieht eher aus wie ein Sensor. Im Gehäuse vom Bremshebel ist auch nichts mechanisches zu entdecken. Dann sind es vielleicht doch nicht die Bremshebel.


    Es kann nicht nur ein Bremshebel sein. weil egal welchen von den Bremshebeln ich angesteckt lasse tritt immer das aktivierte ABS auf.


  • Hab mal kurz gegoogelt.

    Wenn es ein Hall-Sensor ist kann der bei falscher Spannung oder falscher Polung kaputt gehen. Das ist wohl was mir passiert ist. Falsche Polung wegen dem nicht kompatoblen Kabelbaum. Das würde auch erklären warum beide Bremshebel kaputt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama