E Scooter Reichweite / Sammelthread

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Die Reichweite bei Elektrorollern hängt von vielen Faktoren ab.

    Um Realitätsnahe Ergebnisse zu sammeln bitte ich euch eure Testdaten hier folgendermaßen zu veröffentlichen:


    Hersteller* Modell* Laufleistung* Akkuversion Fahrergewicht Höhenmeter Temperatur

    bspl. Xiaomi M365 17km 7,8AH 86kg 114hm 14°



    Die Hersteller Angaben der E Scooter beziehen sich häufig auf folgenden Test;

    das Fahrzeug wird mit ca. 70kg beladen und beschleunigt einmalig auf ca. 60-70% der Maximalgeschwindigkeit – sprich Stufe 2 oder nur 20 von Max 25 kmh ,

    in Verbindung damit dass keine Wetterverhältnisse wie Wind oder auch Steigungen innerhalb der Strecke beachtet werden, kann die Reale Reichweite bis zu 30% darunter liegen.


    Die erreichbare Reichweite ist abhängig der Batteriekapazität oft angegeben in ah oder wh und dem Verbrauch des Fahrzeuges.

    Die maximale Reichweite kann oft leicht durch einen größeren oder zusätzlichen Akkumulator erzielt werden.


    Bei E-Scootern mit Lufreifen spielt der richtige Reifendruck eine wichtige Rolle bei der maximal erreichbaren Reichweite.

    Auch Temperaturen unter 10°C vor allem unter 0°C wirken sich stark mindert auf die Reichweite aus.


    Bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges bzw. der Überlegung welche Reichweite benötigt wird, solltest Du immer +50% Rechnen um dir einen Puffer zu verschaffen.

    Ein Akku der nicht täglich geladen werden muss wird es Dir danken.


    Über eine Teilnahme hier im Sammelthread würde ich mich sehr freuen 👍🏽


    LG René scooter/

  • Hallo erstmal!


    Bin neu auf dem Gebiet und würde gerne wissen welchen Akku ich verwenden kann um mehr Reichweite zu bekommen.


    Habe einen Bono EKS 33 mit 36v 4.4Ah Lithium Akku der maximale Reichweite von 15km erreicht.


    Danke im voraus


    LG Holger


  • Ich denke das richtet sich nach deinem Reichweitewunsch. Anhand diesem solltest du die Kapazität des Zusatz Akkus wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama