E Scooter Lihium Ionen Akku - What you need to know

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallöchen,


    Da ich gerade nicht weiß wohin mit meiner Frage,stelle ich sie mal hier. Kann ggf. auch verschoben werden.

    Ist es schädlich für Akku oder Roller diesen extern zu laden? Mein Akku hat sogar extra einen Ladekabelanschluss. Der Verkäufer meinte aber das man ihn darüber nicht laden sollte. Allerdings konnte oder wollte er mir nicht erklären warum.

    Kann das hier jemand auflösen?


    Gruss


  • Hallo Freerider,


    um welchen Akku geht es denn genau ? Ein Lithium Ionen Akku ? Und was meinst du mit extern laden ?

    Nicht im Fahrzeug ? Mit einem anderen Ladegerät ? Oder doch über den Entladeanschluss ?


    Gib uns ein wenig mehr Infos. Vllt kommen wir dann auf einen Nenner.


    LG René

  • Ja,wieder das Problem mit den spärlichen Infos. Entschuldige bitte ^^

    Es handelt sich um einen Lithium Ionen Akku.

    Dieser soll mit dem orginal mitgelieferten Ladegerät außerhalb des Fahrzeuges geladen werden.

    Und wenn du sagst das das der Entladeanschluss ist was ich da gefunden habe,hast du meine Frage ja eigentlich schon beantwortet. Vermutlich wird dieser nicht zum Laden gedacht sein? Kannst du mir trotzdem noch was dazu sagen? Wozu dient der bzw wie benutzt man den?


    Wenn ich extern laden will,brauche ich vermutlich einen Adapter und dann sollte das bedenkenlos möglich sein?


    LG

  • Okei, leider erkenne ich auch auf deinen Bild nicht all zu viel, es sieht aber danach aus wie die Ladebuchse im Fahrzeug.

    Und von dort gehen dann die Kabel zum Akku der mit einem XT90 angeklemmt ist, ist das richtig ?


    Läuft der Ladeanschluss direkt zum Akku oder über den Controller ? Also in der Regel ist das BMS ( Batteriemanagement) was eben die Zellen im Ladevorgang ausgleicht direkt im Akku.

    Sprich du kannst den Akku natürlich auch extern ( Ausgebaut ) aufladen.


    Wie du bereits beschrieben hast wäre dann ein Adapter super vom XT90 auf deinen 3 Poligen Ladeanschluss des Ladegerätes.


    Ansonsten sollte das kein Problem sein.


    Ich hoffe ich bin jetzt mitgekommen und konnte dir weiterhelfen.


    LG René

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort und die Bemühungen. Ich hänge mal noch ein besseres Bild ran,damit du erkennen kannst wie das bei mir aussieht.


    Ladeanschluss ist draußen am Roller.

    Dann hat der Akku selbst nochmal diesen ominösen Anschluss.


  • Hallo Rene,


    Ich habe es jetzt mal gewagt und den Akku einfach mal extern über diese Buchse geladen. Stecker passte 1 zu 1.

    Es hat funktioniert. Akku wurde geladen und Ladegerät hat auch abgeschaltet bzw hat von rot auf grün gewechselt, nachdem er voll war.

    Wenn auf lange Sicht jetzt keine Probleme auftauchen, scheint das wohl zu klappen.


    Vielen Dank dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama