NIU KQI3 Pro Begrenzung Höchstgeschwindigkeit entfernen - schneller machen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sven, ich bin 42 Jahre alt und komme aus Mülheim an der Ruhr….


    Ich habe mir per „early bird“ den neuen E-Scooter KQI3 Pro von Niu bestellt und diesen vor 4 Tagen bekommen….


    In der Version für Deutschland ist er natürlich korrekterweise auf 20 km/h begrenzt, um hier auch eine Zulassung zu bekommen….


    Meine Frage an Euch, weiß schon jemand von Euch, wie ich die Sperre entfernen bzw die Geschwindigkeit erhöhen kann? Da er ja gerade erst seit ein paar Tagen in Deutschland auf dem Markt ist, finde ich im Netz noch nicht wirklich was zum Thema Tuning, Software oder sonstigen Dingen des KQI3 Pro….

    Wahrscheinlich ist er noch zu neu, oder kann mir jemand schon etwas dazu sagen?


    Danke und Gruß Sven

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „NIU KQI3 Pro Begrenzung Höchstgeschwindigkeit entfernen“ zu „NIU KQI3 Pro Begrenzung Höchstgeschwindigkeit entfernen - schneller machen“ geändert.
  • Hallo Affalterbacher,


    am besten suchen wir mal nach einem NIU Händler der dir weitere Infos dazu geben kann. -> NIU HÄNDLER <-

    Ich weiß leider dort hin gehend noch nicht bescheid, denke aber fast das dieser nur über die Software oder ein Drosselkabel begrenzt ist.


    Wäre super wenn du diese Infos dann auch hier veröffentlichen könntest.


    PS: Wie zufrieden bist du denn bisher mit dem NIU.. ist das bisher dein erster E Scooter ?


    LG René

  • Hey, hier der nächste Interessent.


    Kann man da nicht irgendwie ein Team unterstützen die das machen mit der CFW?


    Oder zb. der Scooter Hersteller hat in Deutschland die Teile per Software kastriert, die Roller laufen in den USA mit einer anderen Firmware, das müsste doch möglich sein diese auszulesen und auf einen Anderen zu übertragen.....


    MfG, David



    Edit: Der Niu KQi3pro ist derzeit der Beste, legale Scooter ;-)

  • Hallo,


    mir fällt dazu nur einer ein... -> https://www.stromfahrzeuge.at


    Ich weiß das er gut mit NIU zusammenarbeitet. Würde dort mal nachhacken..

    Wo habt ihr die Niu KQi3pro den gekauft ?


    Der beste Legale Scooter klingt verlockend !


    Grüße René

  • Hey, schau Dir einfach mal die paar Videos bei Youtube an, wo er verglichen/vorgestellt wird. Anscheinend ist er noch ungeschlagen, bzw. war er das vor einem halben Jahr. Denn solange hat die Lieferung gedauert, nach dem bezahlen/backen bei Crowfunding/Indiegogo im Sommer.


    NIU ist ja mit seinen E Motorrollern schon länger im Zweiradmarkt und somit ist der Scooter echt ne Wumme.

  • Hey, das ist Problem, in Deutschland sind gerade erst die Frühbesteller über die Kampagne ausgeliefert worden, seit ein paar Tagen bieten die ersten großen Händler sie online an….

    Ist einfach zu frisch auf dem Markt….

    In anderen EU Ländern läuft er 25 km/h und in den USA 35 km/h….

    Ist definitiv über Software kastriert….

    In der chinesischen originalen Software gibt es auch die Tempomatfunktion und man kann einstellen, daß der Scooter von selbst aus dem Stand anfährt und nicht erst ab 4km/h selber anschieben….

    Ist also definitiv die Software, ich denke, daß es schon bald die ersten YouTube Videos geben wird….

    Wenn ich was höre, sag ich Euch Bescheid….

    Gruß Sven

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit einigen Tagen selber den NIU KQi3 Sport.

    Bin durchaus sehr zufrieden allerdings reizt es mich doch schon sehr die Geschwidigkeit von 20 km/h auf 25 km/h zu erhöhen...

    Auch wenn dies nicht erlaubt ist. Darüber bin ich mir durchaus bewusst.

    Gibt es denn mittlerweile eine möglichkeit dies anzupassen?


    Gruß Patrick

  • Hey,


    ja geht mir genauso. Guter Roller, aber nen paar km/h wären richtig gut. 35 wäre top. Ich fahre eigentlich nur super Kurzstrecke (1km) oder dann doch 10km über Land. Da ist kein Mensch unterwegs und ein wenig schneller wäre fein.

  • Hallo alle, mein erster thread hier. Ich habe es zumindest schon mal mit dem tempomaten und zero start geschafft. Im netz gibt es die chinesische software zum runterladen. Die genaue Beschreibung kann ich teilen wenn erwünscht. Aber schneller machen ging noch nicht. Ärgert mich ein wenig. Bin zwar in Österreich mit meinen 25 kmh, ist jedoch immer noch lahm. Vor allem die beschleunigung ist echt mies. Gibt es da schon möglichkeiten die kanadische bzw chinesische fw zu installieren?

  • Hallo alle, mein erster thread hier. Ich habe es zumindest schon mal mit dem tempomaten und zero start geschafft. Im netz gibt es die chinesische software zum runterladen. Die genaue Beschreibung kann ich teilen wenn erwünscht. Aber schneller machen ging noch nicht. Ärgert mich ein wenig. Bin zwar in Österreich mit meinen 25 kmh, ist jedoch immer noch lahm. Vor allem die beschleunigung ist echt mies. Gibt es da schon möglichkeiten die kanadische bzw chinesische fw zu installieren?

    Hallo! Hab auch den niu kqi3 pro auf Amazon gekauft. Bin Österreicher hab software update gemacht aber er fährt nur 21kmh. Wie bekomme ich den auf 25? Danke und LG

  • Amazon ist immer schlecht da eher für den deutschen markt vorgesehen. Ich würde die von niu trotzdem anschreiben mit den scooterdaten. Vielleicht klappts ja dass die speziell für deinen scooter ein update durchführen

  • Heute habe ich was lustiges erlebt und will es sofort mit euch teilen. Freue mich über Rückmeldungen vor allem aus Deutschland, ob dies etwas bewirkt…

    Mein scooter steht am balkon und ich habe mich heute mal verbunden um zu sehen ob es mittlerweile ein update gibt. Weil mir kalt war habe ich den scooter am balkon gelassen und mich wieder in die wohnung begeben. Paar meter vom scooter entfernt war ich zwar immer noch verbunden, die einstellungen haben sich jedoch auf einmal ein wenig geändert. Mal ausprobiert was passiert wenn ich eine benutzerdefinierte geschwindigkeit eingeben will, ging dies bis 32 zum einstellen. Paar anläufe hat es gedauert bis die verbindung zum scooter halbwegs funktioniert hat (aufgrund der entfernung). Mein scooter fährt jetzt zumindest 27 statt die 25. wenn ich die benutzerdef. geschw. wieder ausschalte gehts wieder auf 25 und habe das spiel dann wiederholt. Zur Info: ich besitze ein kqi3 sport. Die gehen meines wissen bis max 28. mal sehen wie es bei euch mit euren deutschen sport bzw pro modellen ist. Bitte ausprobieren und berichten. Danke und rock on 🤘🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama