CityCoco Electric Scooter - Tuning

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread



  • Hallo zusammen,


    folgende Fragen und Ideen zu meinem neuen E-Scooter :D


    Tuning / Umbauten:



    1 - Benötigt das Ding zwingen 60V Lampen und Blinker? Oder gehen dort 12V wie vom Motorrad dran?



    2 - gibt es im Zubehör schöne Scheinwerfer mit Zulassung? Ich hatte welche mit einem RIng als Einsatz gesehen, aber die scheinen keine Zulassung zu haben



    3 - Welche "Investitionen" / Umbauten sind sinnvoll?



    4 - Gibt es irgendwas an "Tuning" dazu?



    5 - Zweiten Akku installieren oder nicht? Falls ja - wo gibt es diese günstig?


    Vielen Dank :)

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „CitycocoElectric Scooter - Tuning“ zu „CityCoco Electric Scooter - Tuning“ geändert.
  • Salü,


    da gibt es unterschiedliche Versionen wobei die meisten mit 60V laufen.

    Im Prinzip kannst du einen Spannungswandler verbauen auf 12V so das dir die Türen offen stehen.

    Die verbauten Teile benötigen eine CE Zertifizierung und je nach dem eine ABE. Somit ist auch keine Eintragung nötigt.


    Hier geht´s zum -> Spannungswandler


    Was mir persönlich gut gefällt sind LED Laufblinker, da hätte ich noch passende da inkl. Relais falls du etwas benötigen solltest.


    Leistungsmäßig kann man die CityCoco recht gut mit 80V laufen lassen. Bei meinem Test ist der Controller maximal auf 55 C° gekommen was noch voll okei ist.

    Es wird jedoch deutlich mehr Power und Endgeschwindigkeit erzielt.


    Der Zusatzakku ist im Prinzip nur um die Reichweite zu erhöhen, dort kommt es also auf deine Bedürfnisse an, brauchst du mehr macht es Sinn... Wenn nicht dann nicht ^^


    Grüßle René

  • Hey!


    Ich habe festgestellt, dass solch ein Wandler bereits verbaut ist. Habe die Blinker montiert und er sieht schonmal deutlich besser aus :) Blinker hatte ich noch liegen, zwar leider keine mit Lauflicht aber da die eh schon jahrelang im Schrank lagen haben sie nun wenigstens eine sinnvolle Nutzung.


    Ich hatte gelesen, dass man die Geschwindigkeit "Freischalten" kann durch eine bestimmte Hebelkombi - diese funktionierte bisher jedoch erfolglos. Bei Abnahme der "pinken Brücke" Am Steuergerät lief er statt 40km/h nun 51 km/h (Ohne Last).


    Woher krieg ich denn ein 80V Akku. Möchte eigentlich keine "unsummen" darin versenken, sondern ein kleines Spaßding für ab und an haben.


    Danke :)

  • Hallo,


    super! Was hast du denn nun für Blinker verbaut ? Hast du ein Bild gemacht ?

    Je nach Controller gibt es denn ,,Bremshebeltrick´´ oder wie bei dir ein sogenanntes Drosselkabel..

    Ein 80V Akku kostet je nach Kapazität zwischen 500-1000€ ob sich das für ein kleines Spaß ding lohnt ist die Frage.

    Es geht jedoch auch günstiger, indem man einen 24V in Reihe schaltet an den 80V. Dann wären die kosten vllt. 100€

    Ich bin jetzt mal auf deinen anderen Thread gespannt was da überhaupt raus gekommen ist mit deinem Akku.


    LG René

  • Hey,


    schmale - habe nur ein Bild bisher, weil noch nicht ganz fertig das gute Ding.


    Dann scheine ich ja das "Drosselkabel" entfernt zu haben. Wobei ich mit 50 km/h ohne Last (also angehoben) etwas enttäuscht bin. Ich dachte so 60 km/H sind drin...


    Jap 500-1000 € wollte ich dort nicht mehr investieren.


    Hast du konkrete Infos bzgl. des Umbaus mit den 24 V dingern? Und verträgt der Roller denn die 80V dann?


    Danke

  • Hallo Sky,


    der 24V Akku kann zusätzlich zu deinem 60V in Reihe geschalten werden. Entweder als Boostfunktion zum Beispiel über ein Relais mit Funkfernbedienung oder dauerhaft.

    Die ,,Russen´´ sind fleißig am CityCoco tunen, dort findet man einigen Theman dazu. Den Umbau was wir selbst vor genommen haben läuft seit ca. 600km einwandfrei damit.

    Zur Sicherheit würde ich an heißen Sommertagen über 30 C° nur 60V fahren dann bist du auf der sicheren Seite. Wobei wir wie bereits erwähnt auch Thermisch nicht wirklich Probleme bekommen haben.


    So sieht ein Adapter für die Reigenschaltung aus.

    https://mikrofahrzeuge.com/pro…ng-in-serie-fuer-48v-mod/


    Wenn du den 24V als Boost verwendest reicht auch einer mit kleinerer Kapazität.

    Solltest du Permanent 80V fahren sollte der Upgradeakku die selbe Kapazität haben wie der interne.


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama