Xiaomi M365 / 350 Motor / 72V Tuning Umbau

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo Umut,


    willkommen im Forum!


    Das Kabel ist wie angegeben für eine Reihenschaltung von Akkus. Durch die Reihenschaltung wird die Spannung addiert.

    Gib uns doch paar weitere Informationen zu deinem Projekt, was hast du für Akkus. Was ist das Ziel des Projekts ?


    LG René

  • Hallo Umut,


    spannend! Gerne kannst du uns hier bescheid geben wie der Umbau verläuft.

    Interessant wären auch die Software Einstellungen. Ich denke da musst du recht vorsichtig sein mit 72V das der Original Controller nicht Flöten geht.

    Ich würde dir einen Funk Temperaturfühler empfehlen, so hast du das Thermische von Controller und Motor während der Optimierung im Blick und kannst ihn sauber und sicher abstimmen.


    LG René

  • Hallo Umut,


    aus eigener Erfahrung weiß ich bisher nur das 48V ohne Probleme auf dem Original Controller laufen.

    Die dort verbauten Bauteile wie Kondensatoren sind eigentlich bis maximal 60V ausgelegt.

    Ebenso kommen die Mosfet bereits bei 48V so ziemlich an ihre grenze. Ich wurde also für dein Projekt auf jeden Fall einen gemoddeten Controller kaufen.

    Oder selbst einen Controller bzw. die Bauteile überarbeiten. Es empfiehlt sich auch die Leiterbahnen zu verstärken.


    Hier mal ein Link von überarbeiteten Controllern bis zu 100V:

    https://escootermod.com/produc…-100v-upgraded-trace-cut/


    Halte mich bitte up to date zu deinem Projekt..


    LG René

  • Hallo René

    passt es wenn die Kondensatoren grad unterschied haben 105c und 85c?


    Hast du die teile im shop in lauterach

    Xiaomi M365 Bremshebel

    Xiaomi Motorkabel

    Reihenschaltungs kabel

    Xiaomi M365 Gashebel

    Stromversorgungskabel xiaomi M365

    Xiaomi M365 vorderlicht

    und hast du Kondensatoren,mosfet auch?

    Lg Umut

  • Hallo Umut,


    leider kann ich dir nicht sagen welche Kondensatoren du genau verbauen solltest. Wichtig ist jedoch lieber eine Nummer überdimensioniert.

    Es geht ja darum das die Bauteile nicht an ihre Leistungsgrenze kommen.


    Zwecks direkten Anfragen darfst du mir nächstes mal auch gerne eine Email schreiben.


    Bremshebel - Lagernd

    Motorkabel sind ja direkt in den Motor geführt und im Motor angeschlossen und verlötet, weiß also leider nicht was du hier genau meinst ?

    Reihenadapter - Lagernd

    Gashebel - Lagernd

    Mit Stromversorgungskabel meinst du das Ladegerät ? Falls Ja - Lagernd

    Frontlicht - Lagernd


    Elektronikbauteile wie Kondensatoren und Mosfet haben wir nicht im Sortiment. Dort würde ich dir Reichelt oder Conrad als Bezugsquelle empfehlen.


    LG René

  • Hallo Umut,


    wie bereits erwähnt kannst du mir für direkte Anfragen zum Beispiel zum Lagerbestand gerne eine Email schreiben.


    Die Motorkabel und das Stromversorgungskabel habe ich nur in geringen mengen da für Reparaturen.

    Die angezeigte verfügbare Stückzahl ist direkt von unserem Lieferanten mit einer Lieferzeit von 3-6 Werktagen.


    Um kosten zu sparen wäre es am günstigsten alles direkt aus dem Onlineshop zu beziehen.

    Lokal im Shop können wir natürlich nicht bei diesen preisen mithalten.


    Grüße René

  • Hallo Rene

    das motor funktioniert

    aber der nächste der problem ist ich hab das Controller gemodet und es hat bei controller büchse ein funken gegeben und büchse ist kaputt 😅.

    Höchstwahrscheinlich hab ich da ein Pfusch gemacht.

    Meine Frage wäre könntest du das für mich Richtig machen mit einen Angebot?

    Lg Umut

  • Hallo Umut,


    schade das dein Umbau nicht geklappt hat. Gut das nicht mehr passiert ist.

    Ich denke am besten bestellst du hier einen Controller. Hatte ich zwar noch nicht in der Hand aber laut Bewertungen wird gehalten was versprochen wird.

    Und dann ist der Preis natürlich auch schwer in Ordnung. Bzw. jetzt wo du wahrscheinlich eh einen neuen Controller benötigst. Wäre Controller + Umbau inkl. Bauteile nahezu gleich ,,teuer´´.


    https://escootermod.com/produc…-100v-upgraded-trace-cut/


    Berichte wie es bei dir weitergeht, bin gespannt.

    Lass auch mal paar Bilder sehen, vor allem von deinen Arbeiten am Controller.


    LG René

  • Hallo Umut,


    ich selbst habe dort noch nicht bestellt. Weiß aber bereits von ein paar Bestellungen wo alles problemfrei geklappt hat.

    Die Software kannst du wie auch davor dann nach belieben für dein Projekt und dein Setup abstimmen.


    Welchen Motor verwendest du denn ? Und was für ein BMS ist bei deinem Upgradeakku verbaut ?


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama