Xiaomi 1S - Reichweite durch Zusatzakku erhöhen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Moin zusammen. Ich bin nicht der Elektroniker. Das einmal vorweg. Ich fahre aber gerne, wie wohl alle hier, den 1S. Leider ist die Reichweite nicht der Burner. Ich habe mir auf YouTube viele Videos über die Erweiterung durch Zusatzakkus angeschaut. Leider alles mit viel Kabel verlegen und so. Ich würde gerne einen Zusatzakku über die normale Ladebuchse anschließen und diesen Zusatzakku über das Ladegerät laden. Würde so etwas gehen? Könnte das jemand für mich bauen und welche Kosten entstehen, die Arbeit soll ja nicht umsonst sein ;). Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Hallo Fieldhopper,


    willkommen im Forum.


    Hast du denn bereits einen Zusatzakku für deinen 1S ?


    Einige bieten bereits fertige Umbaukits an, viel wird eigentlich nicht benötigt. Ein Y Adapter, hier gehen im Prinzip beide + Kabel der Akkus auf 1 Kabel zusammen und das selbe mit beiden - Polen der Akkus die auch auf ein gemeinsames Kabel gehen.

    So hast du eine Parallelschaltung. Die Spannung bleibt die gleiche und die Kapazität und damit verbundene Reichweite wird erhöht. Da der Zusatzakku intern keinen Platz hat wird dieser oft an der Querstrebe zur Lenkstange angebracht. Im Idealfall in einer Wasserdichten Tasche.

    Diese Kabel (Y-Kabel) sowie das Verlängerungskabel nach außen und die Tasche sind meist in den Set´s enthalten.

    Siehe zum Beispiel hier: https://mikrofahrzeuge.com/pro…zusatzakku-upgrade-akkus/


    Damit du beide Akkus zusammen laden kannst musst die die selbe Y-Verteilung am Ladeanschluss vornehmen. Sprich einfach von der Ladebuchse jeweils + und - mit beiden Akkus verbinden.