Xiaomi 1S - Reichweite durch Zusatzakku erhöhen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Moin zusammen. Ich bin nicht der Elektroniker. Das einmal vorweg. Ich fahre aber gerne, wie wohl alle hier, den 1S. Leider ist die Reichweite nicht der Burner. Ich habe mir auf YouTube viele Videos über die Erweiterung durch Zusatzakkus angeschaut. Leider alles mit viel Kabel verlegen und so. Ich würde gerne einen Zusatzakku über die normale Ladebuchse anschließen und diesen Zusatzakku über das Ladegerät laden. Würde so etwas gehen? Könnte das jemand für mich bauen und welche Kosten entstehen, die Arbeit soll ja nicht umsonst sein ;). Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Hallo Fieldhopper,


    willkommen im Forum.


    Hast du denn bereits einen Zusatzakku für deinen 1S ?


    Einige bieten bereits fertige Umbaukits an, viel wird eigentlich nicht benötigt. Ein Y Adapter, hier gehen im Prinzip beide + Kabel der Akkus auf 1 Kabel zusammen und das selbe mit beiden - Polen der Akkus die auch auf ein gemeinsames Kabel gehen.

    So hast du eine Parallelschaltung. Die Spannung bleibt die gleiche und die Kapazität und damit verbundene Reichweite wird erhöht. Da der Zusatzakku intern keinen Platz hat wird dieser oft an der Querstrebe zur Lenkstange angebracht. Im Idealfall in einer Wasserdichten Tasche.

    Diese Kabel (Y-Kabel) sowie das Verlängerungskabel nach außen und die Tasche sind meist in den Set´s enthalten.

    Siehe zum Beispiel hier: https://mikrofahrzeuge.com/pro…zusatzakku-upgrade-akkus/


    Damit du beide Akkus zusammen laden kannst musst die die selbe Y-Verteilung am Ladeanschluss vornehmen. Sprich einfach von der Ladebuchse jeweils + und - mit beiden Akkus verbinden.

    Die Ladeleistung teilt sich dann auf die Akkus auf. Sprich wenn du normal mit 2A ladest und der Ladezustand der beiden Batterien der selbe ist wird die Ladeleistung auf 1A pro Akku aufgeteilt.


    Wichtig ist das der Interne und der Zusatzakku beim Verbinden möglichst die selbe Spannung haben sollten. Wenn du keine Möglichkeit hast dies zu überprüfen empfiehlt es sich beide Akkus vor dem verbinden vollständig auf zu laden.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben, natürlich könnten wir dir auch passende Adapter und Stecker zusenden damit du über 1 Ladebuchse den Internen und Zusatzakku laden kannst.


    LG René 🛴

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite durch Zusatzakku erhöhen“ zu „Xiaomi 1S - Reichweite durch Zusatzakku erhöhen“ geändert.
  • Moin und danke für die Nachricht. Einen Zusatzakku habe ich noch nicht. Der Akku sollte über die Ladebuchse des Rollers angeschlossen werden und so die Reichweite vergrößern. Ich habe unter der Internetadresse solch eine Vorrichtung aber nicht gefunden oder nicht richtig gesucht. Wird so etwas auch angeboten?

  • Hallo Fieldhopper,


    davon würde ich dir auf jeden Fall abraten, alleine schon einen Stecker in der Ladebuchse die sich unten seitlich am Fahrzeug befindet wäre nicht Schlau.

    Diese würde sicher extrem schnell beschädigt werden. Ebenso wird es schwierig wie du hier das Kabel verlegen möchtest.

    Des weiteren läuft die Ladebuchse über den extra Ladeeingang des BMS am internen Akku.


    Deutlich einfacher und sicherer, egal ob von der Montage oder Handhabung ist also die Standard Y-Variante wie oben bereits erklärt.

    Hier hast du dann auch die Möglichkeit den Zusatzakku nach belieben einfach ab und an zu stecken. (Beim Anstecken sollte wie bereits erwähnt die Spannung zusammen passen oder beide voll aufgeladen sein)


    Die externen Zusatzakkus was ich dir oben verlinkt hatte laden und entladen über einen Anschluss.

    Sprich du könntest über das normale Ladegerät über das Fahrzeug den Internen und Externen Akku zusammen aufladen.


    Perfekt wäre es die Akkus getrennt von einander zu laden, so bist du immer auf der sicheren Seite und hast auch kürzere Ladezeiten.


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama