Windgoo WG-B3 Mini-Bike Reichweite erhöhen und Tuning

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo Rene,

    Erstmals vielen Dank für die ausführlichen und verständlichen Erklärungen und deinen Youtube-Videos. Das ist sicher ein haufen Arbeit sowas auf die Beine zu stellen.


    Zum Thema: Mein Sohn hat einen Windgoo B3 geschenkt bekommen weil sein Zeugnis so gut war. Er und ich finde die Dinger richtig geil, toll damit herumzucruisen. Ich habe mir die Materie vom Roller mal näher angeschaut. Verbaut ist da ein 6AH Akku, er tut seinen Dienst, aber die Reichweite ist schon ein wenig mau.


    Ich überlege mir darum, einen stärkeren Fahrakku zu verbauen. 2 Lösungen kommen mir da in den Sinn:


    1. Alter Akku raus, neuer mit so 15A reinbauen und fertig. Erhöht sich dann die Reichweite ca. um das 2,5 fache? Kann ich so rechnen? Der Controller ist was aus China, neben einem Haufen China-Beschriftungen steht da an brauchbaren Infos:


    Heisst die 15+-1A dass der Controller max. 15A am Eingang verträgt?


    2. Anhand deiner Video-Erklärung und dem was ich recherchiert habe wäre es ja kein Problem so einen Akku selber zu bauen bzw. den bestehenden zu erweitern. Dabei könnte man ja auch jeweils weitere Zellen dazufügen. Wenn ich zudem ein Block in Serie dazuschalten würde dann würde sich die Spannung um rund 3,5V erhöhen, somit würde der Roller dann auch ein wenig schneller laufen? Mir ist klar, dass der Controller auf 36v läuft, natürlich ist das ein Risiko. Jedo variiert ja die tatsächliche Spannung von Akku zu Akku auch, je nach Ladegerät und das müsste so ein Controller eigentlich wegstecken, wenns nicht gleich 48v sind. Natürlich müsste man das Ladegerät dann auch entsprechend anpassen um die Zellen wieder voll zu kriegen.


    Stimmt das so oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Begrenzt der Controller evtl. die Spannung hinten raus? Dann würde das ja nichts bringen.

    Würde das die BMI mitmachen oder ist die auf 36v abgestimmt?


    Ich wäre dankbar für ein paar Infos.


    LG


    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für dein positives Feedback zu den Videos und herzlich willkommen im Forum.


    Das Windgoo WG-B3 ist sicher ein tolles Geschenk und bereitet so fast jedem eine Freude.


    Dein Umbau wie geplant ist jedoch so nur bedingt möglich:

    Du kannst auf jeden fall die Reichweite erweitern in dem du den internen Akku erweiterst, also weitere Zellen Parallel schaltest, so wie dein Plan war zur Serienschaltung.

    Davon würde ich dir jedoch abraten.. Es ist besser die Zellen nicht zu mischen. Man kann auch einen externen Akkupack oder E-Bike Akku mit 36V anbringen und parallel schalten.

    Am besten fände ich den Internen durch einen größeren zu ersetzen, Bei der Kapazität - Angabe in AH, sind dir eigentlich keine grenzen gesetzt außer das Gewicht.

    Die Leistungsangabe auf dem Controller ist der nominale Strom mit dem der Controller arbeiten kann, Spitzenwerte liefern Sie meist mehr und machen das auch ohne Probleme mit bis zu einem Gewissen punkt.

    Der bei dir verbaute Controller frisst leider die höhere Spannung nicht, maximal eine Zelle mehr, sprich 40,7V nominal dabei steigt die Geschwindigkeit um maximal 2kmh bei 48V steigt der Controller aus.

    Der Motor kann mehr und macht das auch gern in Verbindung mit einem anderen Controller. Ich weiß nicht wie alt dein Junger ist aber vielleicht ist die Reichweite Erweiterung das bessere Tuning.

    Finde euer Projekt klasse, bin auf Updates gespannt und würde euch noch die XTECH Hydraulikbremse empfehlen. Lohnt sich beim B3, habt die Version mit zwei Bremsen oder einer ?


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


    LG René

  • Hallo Rene,


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Für den Windgoo G3 gibts nur wenige Infos. Darum habe ich mich entschlossen mal ein wenig selber herumzubasteln.


    Mit der Bremse werde ich anfangen. Die ist nämlich ab Werk grottenschlecht. Auch die Scheiben sind Mist. Eigentlich dürfte das so gar nicht verkauft werden. Im Bekanndtenkreis meines Sohnes sind 4 -5 Windgoo-Fahrer, eigentlich fahren alle ohne bzw. mit defekter Bremse herum. Horror!!!

    Noch schlimmer wenn man nur das Modell mit einer Hinterbremse hat...


    Ursprünglich wollte ich eine komplette hydraulische Bremsanlage aus meinem alten Mountainbike einbauen.

    Was ich nicht bedacht habe: Fast alle reinen Hydrauliksättel haben den Hydraulikanschluss auf der Innenseite. Im windgoo bzw. bei den kleinen Rädern steht der dann am Reifen an, das funkt nicht ohne den ganzen Anschluss umzubauen.

    Die Bremsscheibe hinten habe ich momentan noch drin gelassen. Wenn man die tauschen will, muss man den kompletten Motor zerlegen und die Anschlüsse beim Motor ablöten damit man die Scheibe rausbringt. Rollerseitig bringt man den Anschlussstecker nämlich nicht durch den Rahmen. Rene hat Recht - Die Stecker gehen tatsächlich durch! Das Loch schaut kleiner aus als es ist.

    Das tu ich mir später mal an, da geht ein bischen mehr Zeit drauf.


    Bestellt ist bereits ein Satz Zoom Xtech HB-100. Gibts bei Ebay für 42Eur. incl. Versand (aus China, dauert halt ein wenig...). Denn als Motorradfahrer weiss ich: Schnell sein ist gut, bremsen können ist besser.


    Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Hydraulischer Sattel, der über Seilzug angesteuert wird. Ich muss keine Bremsleitungen einziehen, die orginalen Züge können bleiben. Die Hebel werden durch alte MTB-Hebel getauscht, die Plastikdinger wandern in den Kübel. Hab nicht bedacht dass oben die Sensoren an den Hebeln dran sind. Nach ich vielleicht mal später...

    Zudem erspare ich mir die Entlüfterei.



    Bei der Leistung habe ich euer youtube - Video hergenommen. Mir ist sofort der Parkplatz aufgefallen - als Motorradfahrer kenn ich den doch! Grüsse aus Götzis!


    Und mal in den Controller gekuckt.

    Achtung: Die Schrauben sind China-Dreistern-Schrauben! Entweder passenden Schlüssel kaufen oder so wie ich, Kombizange nehmen, rausfummeln und dann durch andere, vernünftige Schrauben ersetzen.


    Aufgeschraubt gibts das Problem: Die Platine ist nicht rauszukriegen! Warscheinlich wurde das ganze reingeschoben und dann über die Kühlkörperklammer gesichert. Und die kriegt man da nicht raus, mit nichts. Und selbst wenn - vielleicht wurde da zusätzlich noch was geklebt, also sein lassen.


    Mit etwas Geschick lässt sich zusätzlich auf der Platinenunterseite ein zusätzlicher Draht einlöten der die Lötstellen zusätzlich überbrückt. Ist kein Hexenwerk, aber löten sollte man können um das sauber hinzukriegen. Denn da läuft die volle Leistung drüber, beim Kurzen geht der Controller in Rauch auf.

    Was hats gebracht: So 0,25km/h vielleicht. ABER: Der Roller ist um einiges agiler im Abzug. Echt cool. Tuning für 0 Euro. Herrgott was willst du mehr...

    Ich denke dass der Controller nicht mehr an Endgeschwindigkeit zulässt. Ich will den aber momentan (noch) nicht wechseln, weil das immer und in jedem Fall eine fummelei ist mit den Steckern, Funktionen etc. und du der Sau dauernd hinterherrennst. Das heisst: Dann ist der Controller gut, aber der Akku zu schwach, dann kommt der neu und der Motor hält das vielleicht nicht... Das ist hardcore-tuning, das mach ich vielleicht mal wenn ich mehr Ahnung vom System ansich hab.

    Und der Anderen Seite geht natürlich die Garantie flöten und der Akku hält weniger lange weil irgendwo muss die Energie ja herkommen und das ist nicht die Steckdose in der Wand ;-)

    Bei einer max. Reichweite von 15km tut das schon richtig weh - gerade wenns kalt ist und drum: komme ich zum nächsten Thema.


    AKKU:
    Das ist die nächste, und im Bezug auf die Leistung/Reichweite warscheinlich wichtigste Baustelle.

    Voraussetzung ist für mich: Der Akku muss ins Orginalgehäuse kommen. Denn im Moment schaut unsere Exekutive bei Rollern nicht so genau hin, aber das wird sich in den nächsten Jahren ganz sicher ändern. War bei den E-bikes auch so. Und Akku-Anbauten fallen auf. Immer.

    Im Wesentlichen gibts da 2 Ansätze:


    - Ich finde einen mit moderater Leistung, so um die 20A (daher meine Frage nach der 15A Beschriftung am Controller (warum lernen wir in der Schule nicht Chinesisch???) der reinpasst. Wird so 120Eur. kosten, vielleicht.


    - Oder ich entscheide mich für die Hot-Lösung.

    Die schaut so aus: Basteln!

    Einen Akku aus einem E-bike nehmen, die bekommt man gebraucht für ein Apfel und ein Ei. Zellen kontrollieren, entsprechen neu anordnen wenns nötig sein sollte. Fertig.

    Und hier kommt der Bastelwahn ins Spiel: Wenn ich eh schon da rangeh dann könnt ich auch die Spannung (eben auf 40,7v) damit mein Sohn einfach schneller ist ja, ich halt eh schon die Klappe...

    Natürlich muss dann auch das Ladegerät neu her, damit die 40,7V auch reinkommen in den Akku.


    Mal sehen wo das hinführt, ich werde berichten.

    Auf jeden Fall spielt der Faktor Geld für mich und meinen Überlegungen immer eine Zentrale Rolle. Es macht keinen Sinn in ein 400Eur Teil 1000Eur. reinzustecken um den auf 60km/h zu kriegen. Zugegeben das macht sicher Spass, aber wirtschaftlich ist es nicht weil ich um 1400 Tacken ganz was anderes kriege.


    Offene Fragen: Ich weiss noch nicht sicher wie sich das im Akku mit der BMI verhält. Muss ich sie wechseln wenn sich die Spannung erhöht oder schaut die BMI nur auf den Ladezustand der Zellen? Vielleicht kann mich wer da weiterbringen.


    Rene, ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe wenn ich dein Forum für einen Erfahrungsbericht missbrauche. Danke auf jedenfall dass ich hier sein kann, das ist dein Verdienst.


    Wenns dir gefällt: das forum scheint mir ein Ländle-Produkt zu sein und das ist immer das Beste. Fragt mal unsere Bauern!

    Corona hat auch sein Gutes - hat man Zeit auch mal was zu schreiben :-)


    LG


    Markus



  • Hey Markus,


    vielen Dank für deinen tollen Beitrag, genau sowas braucht dieses Forum um erfolgreich zu wachsen.

    Mit der Bremsanlage kann ich dir nur Recht geben, mit der XTECH drauf ist das natürlich ein riesen unterschied, deutlich bessere Bremsleistung. Viel feinerer und besser dosierbarer Druckpunkt.

    Ebenso ist Sie lang nicht so Wartungsintensiv wie die original ,,Schrottbremse´´ bei den XTECH Bremsen kann ich Preislich ziemlich gut mithalten. Also schau doch mal bei mir im Shop vorbei:

    https://mikrofahrzeuge.com/?s=xtech


    Hast du den den Shunt komplett überbrückt ? Hast du eventuell Bilder vom Umbau aufgenommen ? Beim B3 habe ich mal den Anfang und das ende des Shunt ein wenig mit Lötzinn versehrt.

    Ich habe leider keine genauen Messdaten zum Widerstand aber die Leistung wurde dadurch Spürbar erhöht. Thermisch ist alles im Grünen Bereich geblieben.


    Die Stecker vom Motor sprich die 3 Phasen und der 5 Polige von den Hallsensor sollten jedoch durch den Rahmen gehen, Dichtung raus und durchfummeln. Habe ich schon oft gemacht und sollte ohne Probleme klappen.

    Es lohnt sich gleich einen Draht mit einzuziehen beim raus holen so ist die Montage anschließend deutlich einfacher.


    Da Intern der Platz beim Windgoo B3 ziemlich beschränkt ist lohn es sich eventuell einen Zusatzakku extern in einer Tasche anzubringen. Das ist sauber aufgeräumt und schaut ordentlich aus.


    Das Original verbaute BMS im Windgoo Akku hat einen Unterspannungs und Überspannungsschutz und ist für 10S auslegt. Es balanciert die Zellen nur am Schluss der Ladung.

    Wenn du also nun 1 Reihe mehr Zellen hinzufügen möchtest benötigst du ein 11S BMS. Meisten geht auch ein 13S und man schließt nur die 11 an.

    Zum bsp. das hier: https://amzn.to/3HZ5HZ3


    Schwieriger wird es denke ich beim Ladegerät hier benötigst du ja die passende Ladeschlussspannung der Original 36V Akku wird mit 42V gespeist.

    Der umgebaute 39,7V nominale Nennspannung würde also 46,2V Ladeschlussspannung gefüttert werden müssen.

    Das ist natürlich nicht Handelsüblich und wahrscheinlich auch nicht so leicht zu finden. Abhilfe könntest du mit einem kleinen einstellbaren Spannungswandler schaffen zum bsp: https://amzn.to/33eaCpL


    Grüße René 🛴

  • So, die Bremssättel sind nun drin und funktionieren super. Auch die Scheibe hinten ist getauscht, die Stecker gehen mit ein bischen fummeln durch. Man muss sie nur versetzt durchziehen da alles in etwa gleich lang ist.


    Zu beachten beim Einbau:


    - Die Sättel passen nicht ganz genau zur Scheibe, ich habe ca. 1mm dicke Beilagsscheiben dazwischen montiert damit der Sattel genau in der Mitte der Scheibe eingestellt werden kann.

    - Der hintere Sattel lässt sich über die mitgelieferte Brücke nicht montieren. mit den orginalen vom Roller und jeweils 2x1mm Beilagsscheiben klappt das aber gut. Auch die Schrauben müssen durch ca. 5mm längere ersetzt werden.


    Dann passt das alles gut zusammen.


    Wichtig ist einfach, das der Sattel mittig ist und links und rechts in etwa gleich verschoben werden könnte. Das erleichtert das einstellen.

    Weiter sollten die Beläge vollflächig auf der Scheibe sitzen, damit man die grösstmögliche Bremswirkung hat und die Beläge lange halten.


    Mein Fazit zur Bremse:


    Der Umbau lohnt auf jeden Fall! Die Bremswirkung ist wie Tag und Nacht, Sie lässt sich auch mit meinen 98kg. mühelos bis zum blockieren bringen.

    So muss das sein.:)


    Ich mach mal ein paar Fotos wenn der Roller wieder da ist...

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