SXT 500eec 36V 30Ah Akku -Shunt Mod - schneller machen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo, habe mir vor einer Woche den SXT 500 eec Facelift gekauft.Fahre täglich zur Arbeit wenn es gerade nicht regnet mit dem Scooter. Brauche etwas mehr Speed 🙂 Habe Schon ein zusätzliches Kabel an der Platine gelötet für etwas mehr Power. Mit etwas Erfolg. Meine Frage ist nun,brauche ich ein neuen Controller für sagen wir 30 kmh oder wie bekomme ich die Drossel weg???

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „SXT 500eec 36V 30Ah Akku“ zu „SXT 500eec 36V 30Ah Akku -Shunt Mod - schneller machen“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum,


    der 500EEC läuft ja original 20kmh wenn ich richtig bin für die Helmfreie Zulassung.

    Wie hast du diesen bereits auf 30 Kmh gebracht ? Klar ist das durch die Optimierung die Zulassung und Betriebserlaubnis im Öffentlichen Straßenverkehr erlischt.


    Die Großen Brüder der 1000XL oder SXT1000XL laufen mit einem 48V System, für einen Controller Umbau müsste also auch die Spannung erhöht werden.

    Ich denke das der Motor bestimmt eine höhere Leistung abgibt, wenn der Motor überhaupt ein anderer ist ^^.


    Mit dem 36V System wird denke ich bei den 30kmh so ziemlich das Limit sein. Je nach KV Wert vom Motor bestimmt die Spannung die Drehzahl.


    Grüße René

  • Hallo, durch das zusätzliche Kabel hat der Motor nur etwas mehr Kraft bekommen und bei 22 kmh ist Schluss. Der Motor hat laut Angabe des Herstellers 600watt. Mit 30kmh bin ich voll zufrieden . Meine Annahme ist das im Controller eine Bauteil verbaut wurde und der sagt soviel kmh und Ende?! Hatte mir jetzt vom Kumpel ein Controller geliehen mit 3 Phasen und Hall Sensor 700-1000 watt und sehe da... Er fuhr 32kmh. Nach 10 min Dauerbetrieb und fühlen der Temperatur ist alles im grünen Bereich. Werde mir dann wohl ein stärkeren Controller bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama