Denver SEL-10500F Leistung optimieren

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Grüß euch,

    Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Tuning eines Denver SEL-10500F. Fährt auf der Geraden seine 25km/h aber bergauf mit meinen fast 100kg fehlt ihm etwas der Saft ;)

    Freue mich über jede Antwort. ^^scooter/

  • Hallo Dom,


    wir haben beim SEL-10500F schonmal den Shunt ein wenig mit Lötzinn bearbeitet hat einwandfrei funktioniert und läuft bis heute.

    Ist aber natürlich nicht die beste Lösung alternativ wäre der Umbau mit einem anderen Controller.


    LG René

  • Ich verbaue fast immer den Flipsky ESC 75100 100A.


    Damit denkst du eigentlich alles ab, kannst Spannungen zwischen 14-84V verarbeiten und eine Leistung von 100A.

    Die Firmware kannst du nach belieben über die Software anpassen. Mit zusätzlichem Bluetooth Modul auch ganz bequem vom Handy aus.

    Bisher haben wir nur positive Erfahrung mit den Controllern gemacht.


    https://flipsky.net/collection…er-ebike-speed-controller


    Grüße René

  • Hi Rene,

    Hab mir mal das Steuergerät angesehen und habe nicht wie im Video zum shunt tuning einen Draht mit Kerbe. Anscheinend hat mein controller einen Wiederstand. Kann ich über diesen Widerstand drüber löten ?


    Danke :)

  • Hallo Dom,


    der Shunt ist ein Widerstand nur sind diese unterschiedlich von der Bauform.

    Das was du da auf deinem Bild abgeleuchtet hast direkt rechts neben dem Kondensator ist der Shunt-Widerstand.


    Die ganze Optimierungsmethode ist sehr experimentell und führt häufig zu einem übermäßigen Stromverbrauch.

    Je nach Controller macht das ganze aber auch Sinn, es empfiehlt sich auf jeden fall für testzwecke den Widerstand immer nur minimal zu reduzieren und anschließend das Ergebnis zu beurteilen.


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama