Kaufberatung

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hi Leute!


    Hab schon länger ein Auge auf E-Scooter und E-Bikes, und durch die aktuellen Spritpreise ist das Thema bei mir wieder Präsent.

    Was ich suche:

    Ich wohne am Land, etwas hügelig mit kurzen Steigungen von bis zu 15%. Meine Wege belaufen sich meist einfach auf um die 10km, sprich ins nächste Dorf zum Fitti, ins nächste Dorf zum Bahnhof, mal eben zwei Kilometer zur Bushaltestelle oder zum Supermarkt.

    Ich will solange das Wetter passt das Auto komplett durch den Scooter ersetzen. Radwege hier sind eigentlich gut ausgebaut, ein Teil auf der Landstraße, Schotter / Offroad ist garnichts. Im großen und ganzen zusammengefasst brauch ich also ein relativ portables Gerät das in Bus

    und Bahn passt, mit dem man komfortabel 10km inkl. Steigungen am Stück bewältigen kann, und somit ne reale Reichweite von mind. 25km hat. Dazu sei gesagt ich bin 1,91m groß und habe stattliche 105 Kg, bis zum Sommer werdens aber definitiv 90kg ;).


    Hab natürlich schon ein bisschen recherchiert, und mir ist der Ninebot G30 ins Auge gestoßen. Hier wäre interessant wie "genau" das Gewicht einzuhalten ist, was spricht dagegen wenn man ihn mit angenommen 10kg zu viel belastet?

    Ist's machbar den regelmäßig mit in den Bus zu nehmen?

    Würde am Gebrauchtmarkt zuschlagen, auf was ist zu achten, wieviele Km sind bei E-Scooter Maßstäbe?

    Kann man irgendwo E-Scooter probefahren? In Salzburg bisher nichts gefunden.


    Habt ihr noch andere Scooter die für mich passen würden?

    Preislich würde ich vorerst nicht mehr als 600€ ausgeben für das erste Gerät ausgeben wollen - gebraucht oder neu, lieber Gebraucht; da bekomm ich meist mehr fürs Geld.


    Grüße!
    Alex :)

  • Hoi und willkommen Alex :)


    Was passieren kann wenn man den E-Scooter zuviel belastet kann ich aus meiner Erfahrung her nicht sagen, jedoch aber habe ich kürzlich im Forum darüber gelesen: RE: Speedway mini 4 pro defekt - Fehlersuche


    Bezüglich Steigungen haben meiner Meinung nach noch viele Hersteller/Modelle Probleme diese Steigungen auch zügig und problemlos zu erklimmen. Die Angaben der Hersteller in ° oder % sind auch nicht immer sonderlich genau. Je nachdem welche Steigungen du hast, könnte man das mit Besitzern von einem Ninebot G30 vielleicht gegentesten lassen. Wäre auch mal was ... eine Steigungstabelle für alle möglichen E-Scooter hier im Forum :D


    Probefahren? Denke wird wohl nur in Läden gehen, die E-Scooter verkaufen, zB bei Rene's Mikrofahrzeuge. Rene kann dir wahrscheinlich auch sagen welche Händler du im Raum Salzburg hast.

    Gebraucht kaufen: Auf jeden Fall Kilometerstand checken, wobei ich nicht weiss ob man die km je nach Scooter nicht sogar zurücksetzen/manipulieren kann. Darüber hinaus den Allgemeinzustand des Fahrzeuges, wobei ich leider nicht sagen kann wie und ob man einfach feststellen kann wie gut der Akku noch ist. Denn der Akku ist - wenn mal getauscht werden muss weil der Saft aus ihm draussen ist - nicht grade sonderlich günstig.


    Hoffe das hilft soweit schon mal :)

    LG, Chris


  • Hallo Alex und willkommen im Forum,


    der G30 ist recht beliebt, das auch zurecht, da es einfach ein Zuverlässiges Fahrzeug ist ohne viel schnick schnack..

    Das mit der Maximalen Zuladung ist meiner Meinung nach nicht so genau. Die Hersteller müssen sich hierbei natürlich deutlich absichern.

    Im Bekannten und Kundenkreis habe ich jedoch einige die das Fahrzeug regelmäßig mehr belasten wobei ich noch keinen Problemen davon zu sehen oder hören bekommen habe.


    Da die Scooter auch gebraucht recht gut den Wert halten würde ich jedoch eher zum Neufahrzeug raten, gerade beim Akku tickt einfach die Uhr und je nach Nutzung oder auch nicht des Vorbesitzers ist dessen Leben bereits gezeichnet.

    Sprich ich würde dir also fast immer zum neuen Raten, klar kann man auch ein Schnapper machen, viele sind jedoch ,,runtergeritten´´ und nicht gewartet worden.

    Also genau unter die Lupe nehmen ist wichtig.


    Bist du denn auf deiner Suche nach dem richtigen Fahrzeug inzwischen weiter gekommen ?


    Hast du dir bereits ein Budge dafür festgelegt ?


    Grüße René

  • So ähnlich hab ichs auch angegangen.

    Allerdings war mein Anforderungsprofil etwas ausgefeilter.

    Da standen noch drinnen: 2 Scheibenbremsen und eine Reichweite von mind. 40km (Freizeitstrecke)

    Fahre damit auch in die Arbeit und dachte - ich will den Scooter nicht täglich aufladen.

    Preislich war ungefähr dein Rahmen.

    Habe über 1 Jahr nach gebrauchten Geräten gesucht - aber nichts gefunden.

    Dann habe ich meinen Finanzrahmen verworfen und mich nach Neuscootern umgesehen -> und fahre inzwischen eine StVo Version des Blade 9.

    Der hat so viel Wumms und fährt jede steile Strecke rauf (80kg) - unglaublich - und ich hab ihn auf moderate Beschleunigung und Leistung eingestellt.

    Da ich in der Stadt wohne würden mehr als die 25km/h auch nur eher selten was bringen.

    Für Waldwege wären vermutlich der Blade 10 noch besser - aber das Thema habe ich hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama