Steigungsfähigkeit von Scootern

  • Hi, was habt ihr mit 1-motorigen Scootern denn schon mal geschafft an Steigungen?


    Ich frage das weil ich immer wieder Angaben sehe die einfach absolut unrealistisch sind.

    Dazu kommt dass viele Leute gleich mal Steigung in ° (Grad) und in % (Prozent) vermischen.

    Eine Tabelle für die (übrigens nicht lineare) Umrechnung findet sich hier:

    https://www.hbw-handel.de/info…neigung-grad-prozent.html


    Meinen Tests nach sind 10° und mehr nicht nur schwer zu finden sondern auch nur wenige Scooter mit nur einem Motor schaffen das überhaupt (Dual Motor schaffen es alle).

    Bei ~11° (gemessen mit Winkelmesser und Wasserwaage, nicht Handy App) haben meine stärksten Single Motor Scooter schon extrem gekämpft den 100m Hügel rauf.

    Vorwärts ging es mit 10 bis 15 km/h wobei jedes bisschen steiler sich extrem bemerkbar macht und schon 12 oder 13 Grad den Scooter auf 0 bremsen würden).


    Sicher kann das variieren aber wenn dann in einer Anleitung steht maximale Steigung 30° und man solle doch bitte nicht längere Zeit mehr als 20° bergauf fahren dann halte ich das doch für unrealistisch ^^


    lg Ralf

  • Sag mal Ralf wie hast du denn genau den 0-Level ausgelotet?


    Ich bin kein Profi und habe mich dazu erst mal laienhaft etwas eingelesen. Winkelmesser ok, aber irgendwo muss ich - so wie die ganzen YT Videos es zeigen - dann mit meinem Messer (sei es Geodreieck oder was anderes) zuerst den 0°-, also den Waagerecht-Level anhalten können, um die wirklichen Grad bestimmen zu können. Selbst wenn ich auf 0° anhalten können, wo halte ich an wenn ich auf einer Steigung bin und nicht mal einen "Rand" habe wo ich "neben der Steigung" auf Wasserwage 0° anhalten könnte?

  • Achja ... es gibt doch Geräte, die das alles für einen automatisch erledigen ... stimmt :D

    Dachte ich muss da mit den Winkelmessern anhalten und extra mit Wasserwage den 0-Punkt rausmessen um dann den Winkel bestimmen zu können .... man merkt denke ich, dass ich nicht vom Fach komme, ja? :D


    Danke auf jeden Fall für deine hilfreiche Unterstützung Klick :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!