i Scooter ix4 E-06

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo meine scooter/ Freunde;),


    Habe mir letztes Jahr einen i-scooter ix4 gekauft. Fährt sich auch gut aber seit einigen Tagen fällt er während der fahrt nach ein paar Minuten aus und es erscheint der E06 Fehler am Display. Er lässt sich auch dann nicht mehr starten bis man ihm am Ladegerät 2 -5 min hängen lässt. Dann geht er wieder. Seit heute fällt er aber schon nach 10 meter aus... Mir ist aber aufgefallen dass der akku dann auch gleich mal wieder voll ist,also ich glaube nicht dass der akku ein Problem hat. Lt Support beim shop ist das ein spannungsfehler und ich soll den roller ein paar min stehen lassen.. Garantie leider keine mehr drauf.


    vl kennt sich wer aus was ich auswechseln müsste um ihn wieder lauffähig zu machen.

  • Hallo,


    hast du den ein Volmeter oder Multimeter um die Spannung mal zu prüfen.

    Erscheint die Fehlermeldung bei Last oder spielt die Fahrweiße und Strecke keine Rolle ?


    Für mich klingt das nach einem BMS Fehler, Batterie Management System.

    Ohne jedoch den Fehler zu suchen ist es natürlich schwierig.


    Spannung messen wäre der erste Schritt meiner Meinung.


    PS: Kontrolliere die Motorkabel die aus der Achse hinten auslaufen auf Beschädigung.


    LG René

  • Also am Anfang schien es so als ob der Fehler bei Max Last auftritt. (Nach 5 min fahren)

    Mit der Zeit wurde der Zeitraum aber kürzer. Und mittlerweile schon wie gesagt nach 10 Meter. (Da bin ich vl auf 15 Kmh also nicht Max)

    Der Roller lässt sich aber normal einschalten und wenn man damit nicht fährt läuft er auch 10 min normal. (Im Stand quasi).

    Er wurde über den Winter gefahren und deswegen bin ich der Meinung dass auch ein Fehler der Batterie nicht ausgeschlossen ist.


    Ich werde mir wohl von einem Bekannten so ein Voltmeter mal ausleihen. :)


    Danke für deine Antwort.

  • okay Neuster stand. Der Akku ist laut Ladegerät voll. Und der scooter lässt sich gar nicht starten. Das licht am display kommt für eine sekunde und dann ist er aus.... irgeneine idee was ich tauschen soll? Bzw wer repariert sowas? Komme aus tirol.

  • Nabend Sodeepinside,


    hat denn der Akku überhaupt geladen ? Die Grüne Lampe zeigt nicht das der Akku voll ist, sondern nur das im Moment das Ladegerät nicht aktiv ist.

    Also das nicht geladen wird.


    Der nächste Schritt ist die Spannung des Akkus zu Messen...


    Wir haben einen Standpunkt in 6845 Hohenems und 6923 Lauterach.


    Du könntest den Scooter auch zusenden, dann würden eben Versandkosten zusätzlich anfallen.


    Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama