Kugoo S1 Plus tunen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo Forum!

    Ich hab mal Google & Youtube abgesucht, bin dann hier im Forum gelandet, konnte aber leider nichts finden...


    Es geht um den Kugoo S1 Plus bzw. um die Möglichkeit, den Scooter zu tunen - Shunt Mod Methode oder Drosselleitung kappen.

    Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung bzw. vielleicht ist der baugleiche Controller ja schon bei anderen Scootern zum Einsatz gekommen?

    Hätte jemand hier vielleicht einen Tipp für mich, wäre sehr dankbar!


    LG Patrick

  • ItsChris

    Hat den Titel des Themas von „Kugoo S1 Plus“ zu „Kugoo S1 Plus tunen“ geändert.
  • Hallo pacsnap,


    hast du auch ein Bild von der anderen Seite des Controllers das man sehen kann welcher Widerstand hier verbaut ist ?


    Die Shunt Methode bringt lediglich einen besseren Abzug und dafür einen deutlich höheren Energieverbauch.

    Das ganze ist recht experimentell gerade das Thermische was Mosfets etc angeht sollte bei der Wahl des Widerstandes genau im Blick behalten werden.


    Meist ist es Sinnvoller und einfacher ein besseren Controller zu verwenden aber beim Kugoo S1 bist du halt von der Baugröße ziemlich eingeschränkt.


    LG René

  • Hallo Rene, danke für deine Nachricht!


    Verfügbarer Bauraum für den Controller liegt bei 80x50x45 (LxBxH), hättest du in die Richtung anderer Controller vielleicht eine Idee/Empfehlung?


    Anbei ein paar Fotos aus allen Winkeln, hoffentlich ist das für dich ausreichend, ansonsten bitte einfach Bescheid geben!


    Danke & LG Patrick



  • Salü,


    danke für die Bilder !


    Ja das mit der Baugröße ist nicht so einfach beim S1. Es gibt recht gute Controller aus dem Modellbaubereich aber die kosten auch ein wenig.

    Ich habe dir hier mal ein Bild mit Markierung des Shunt Widerstand angehängt. Das sollte er ziemlich sicher sein.



    LG René

  • Für den ersten Versuch verwende ich immer den selben Wiederstand und setze ihn oben drauf.

    Anschließend schauen wie sich das ganze verhält, perfekt wäre ein Ampermeter um zum sehen was der Controller mehr aus dem Akku saugt

    und am besten Temperatursensoren an den Mosfets und wenn möglich am Motor um das ganze im Blick zu behalten.


    Gib mir doch anschließend eine Rückmeldung wie sich das ganze verhält.


    Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama