E-Scooter Odys Alpha X3 Pro - Fehlercode Error 10 - Bremse

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Bin Neu hier, aus Deutschland.

    Habe mir einen E-Scotter von Odys über das Internet gekauft, 550,- €. Fährt auch klasse.

    Nur gibts seit einer Woche beim starten eine Problem. Fehler 10. Wenn ich den Scooter etwas schiebe und dabei die Bremse ziehe geht der Fehler weg?

    Wohne auf dem Land, hier gibt es keine Händler.

    Über jede Info würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Fränki

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „E-Scooter Odys Alpha X3 Pro Bremse“ zu „E-Scooter Odys Alpha X3 Pro - Fehlercode Error 10 - Bremse“ geändert.
  • Hallo Fraenki,


    willkommen im Forum.


    Leider habe ich keine Fehlercodeliste zur Hand, schreibe am besten mal den Lieferanten an das er dir diese doch bitte zukommen lassen soll.

    Error Fehlercode 10 ist bei vielen Modellen die Kommunikation zwischen Dashboard und Controller.


    Kommt der Fehler sporadisch oder bei jedem Start ? Ich nehme an der Scooter fährt nicht solange er den Error 10 anzeigt ?


    Setzt der Scooter eventuell auch bei der Fahrt aus ?


    Grüße René

  • Danke für Deine Antwort.

    Fehler 10 steht für linker Bremshebel ausgefallen.

    Soll nach Beschreibung die Verkabelung überprüfen? Da ist kein Kabel, nur der Bremszug nach hinten.

    Bremse funktioniert aber. Beim Bremsen zieht die Bremsscheibe hinten an und verzögert bremst danach vorne automatisch der Motor.


    Wenn der Fehler Auftritt fährt er nicht. Ziehe dann die Bremse ein paar Mal und es geht wieder.

    Ähnlich wie bei einem E-Bike. Bremshebel mit Schalter. Nur beim Scooter ist kein Kabel am Bremshebel..


    Hat auch Mal nur geruckelt bei der Fahrt. Mit Händler sieht es schlecht bei uns aus. Da müsste ich einen suchen in einer Stadt. Würzburg oder Frankfurt. Das Teil ist aus dem Internet und ist angemeldet.


    Gruß Fränki

  • Hey Fraenki,


    super jetzt kommen wir der Sache näher.

    Die E-Scooter haben zu 90% Bremsen mit Elektronischer Abschaltung.

    Diese wird so gut wie immer direkt am Bremsheben genommen. Dort ist ein kleiner Schalter verbaut und das Kabel verläuft wahrscheinlich im Lenker unter einer Dichtung.


    Leider habe ich den Odys Alpha X3 noch nicht in der Hand gehabt aber ich bin zuversichtlich das wir deinen Fehler gemeinsam finden und beseitigen können.

    Schau dir doch mal den Bremshebel von unten an, um dort eine kleine Schraubbare Abdeckung ist.


    Gerne kannst du auch 2 Detailbilder von oben und unten hier ins Forum posten.


    Grüße René

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Jetzt komme ich schon mal weiter. Sollte nichts klappen mache ich ein paar Bilder.

    Dazu komme ich leider erst ab Montag.

    Fahren ist eh nicht, haben hier am Main Schnee, grr.


    Scooter benutze ich für auf die Arbeit, einfach ca 3 Km. Mehr kann man nicht sparen.


    Schönes Wochenende, Gruß Fränki. ;)

  • Sorry, komme erst heute dazu.

    Tatsächlich, es geht ein Kabel vom Bremshebel direkt in den Lenker.

    Werde das demnächst verfolgen bis zum Ausgangspunkt. Lenkerstange muss da auch weg.

    Spätestens am Wochenende weis ich mehr. Fahren ist zur Zeit eh nicht drin, nur Regen.


    Der Hallsensor wird bestimmt mit 3 Adern angesteuert?

    So ist es beim E-Bike. Masse, Plus und ne Steuerleitung? Das müsste ich finden.


    Gruß Fränki

  • Ist also defentiv ein Wackler im Kabel oben am Lenker, durch die Lenksäule nach unten.

    Hab Mal alles locker gemacht und Kabel bewegt. Fehler 10 ist weg, dafür Fehler 19 Jetzt.

    Heist beim einschalten ist die Bremse gezogen?


    Lege am Wochenende Mal alles frei.

  • Hatte doch schon Zeit. Lenkerstange angebaut, nachgeschaut und nichts gefunden. Ist alles okay.

    Alles zusammen gebaut und es geht, Hurra.

    Muss dazu sagen, habe mir vor kurzem eine Tasche vorne an den Lenker angebaut für Ladegerät, Handy und mehr.

    Diese hat den Bremszug etwas umgeknickt ? Vielleicht war es das.

    Habe auch den Zug geschmiert. Bis jetzt geht's.

    Ich Danke Rene für die gute und schnelle Info :thumbup:

  • Wieder das gleiche Poblem. Jetzt ein neuer Bremshebel mit Hallsensor eingebaut.

    Super, geht.

    Jetzt läuft der Scooter sogar 22 kmh ?

    Auch Bergab rollt er bis 30 kmh, dann kommt die Motorbremse auf 22 und dann rollt er wiede schneller ?


    Gruß Fränki.

  • Nabend,


    erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

    Woher hast du denn das Ersatzteil bezogen ? Handelt es sich um ein Original Ersatzteil ?


    Wie war denn das Fahrverhalten und die Geschwindigkeiten vor dem Umbau ?


    klingt spannend :)


    LG René

  • Hallo Rene. Bremshebel mit Hallsensor hab ich im Internet bestellt bei Am....

    Ist kein Originalteil, hat aber Super gepasst. Lenkerführung gegen verdrehen dran, Kabel lang genug, kein Plastik. Stecker passte halt nicht, umgelötet und Schrumpfschlauch drüber.

    Hat mit Versand ca 18,-€ gekostet, schnell geliefert.


    Auf der Gerade läuft er auch nicht schneller, nur die Motorbremse greift nicht mehr so stark. So etwa bei 22 Kmh.

    Bergab, wenn ich das Gas wegnehme rollt er auch schon mal 30 Kmh, dann Blinkt das Display und er Bremst bis auf 20 Kmh ab. Danach rollt er wieder schneller weiter.


    Vorher:

    Beschleunigung auf der Geraden bis 20 Kmh, dann hat die Motorbremse reingehaut auf 18 Kmh.

    Bergab wurde abgebremst schon ab 22 Kmh. Das machte kein Spaß wenn man noch nicht mal rollen kann.


    Mein Wunsch wäre immer noch auf der Geraden 25 Kmh hier auf dem Land.


    Gruß Fränki

  • Hallo Fränki,

    ich habe bei meinem Odys nun dasselbe Problem.

    Ein bischen Gerüttel an der Bremse und er läuft wieder. Für den Fall, dass das schlimmer wird, würde ich gerne wissen, wie das Produkt exakt heißt, welches du bestellt hast.

    Magst du mir Link oder Bezeichnung für den Bremshebel mit Hallsensor sagen?

    Stecker umlöten? Ok - mal schauen, ob ich das hinbekomme und was das eigentlich heißt.

    Evtl. kannst du diesen Pinkt ja nochmal erläutern oder ein paar Bilder dazu hochladen?

    Wäre super.

    Danke und VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama