Kaufentscheidung als Pendler - Suche Unterstützung

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Eine schönen Nachmittag!
    Inzwischen habe ich ca.80 Km mit meinen EPF1 zurückgelegt und bin eigentlich noch immer recht zufrieden.

    Das einzige das mir aufgefallen ist das ich bereits sämtliche Schrauben nachziehen musste was aber nicht weiter schlimm ist und normal sein soll laut diversen Erfahrungen.

    Eine Info für Interessenten vom EPF1 " Austria" dieses Modell ist nicht mehr neu vom Hersteller zu haben es wurde aufgelassen (Nur das Austria Modell ,sämtliche anderen Modelle sind weiterhin im Programm).

    Wenn jemand ebenfalls das Austria Model hat ,würde mich noch interessieren ob bei Ihm die Einstellung in der APP von "Erweiterte Einstellungen " Reaktion auf Beschleunigung und Reaktion auf Bremse wirklich viel vom Verhalten des Rollers Ändern oder so wie es mir scheint nur sehr wenig Beeinflussung haben.

    Sonst eine Angenehme Fahrt seit ich die Federung viel weicher eingestellt habe ,auch bei Regen gut fahrbar.

    LG aus Niederösterreich

  • Hey Erisda,


    vielen Dank für dein feedback zum ePF1-Austria. Genau das macht ein Forum aus :)


    konntest du bereits weitere Erfahrungen sammeln, wie hoch ist die Reichweite bei deinem Nutzen.. Wie schlägt sich die Beleuchtung bei Dämmerung ?

    Thema Bremsen ?


    Welche App verwendest du denn genau ? Die Austria Version hat eine andere App wie die DE Version!


    Würde mich freuen noch etwas über deine Erfahrung mit dem ePF-1 zu hören.


    LG René

  • So heute habe ich mehr zeit um meine Erfahrungen und etwaige fragen zu schreiben.

    Zur Reichweite kann ich nach 3 x Laden noch keine genaueren Aussagen treffen, habe den Akku immer nur auf 2 bzw.3 Teilstriche entladen denn ein Lion Akku braucht ca.10 Vollzyklen um die volle Leistungsfähigkeit zu entfalten.

    Bisher nur Hochgerechnet ca. 25 bis 30 Km.(Kampfgewicht ca. 75 kg ,ebene Stecke (Radweg) bis auf eine Steigung auf eine Brücke.

    Hintere Bremse etwas " bissiger" eingestellt danach sehr angenehmes bremsen, meisten jedoch nur mit Motobremse die ich in der Uni Scooter App auf 3 eingestellt habe .Die Beschleunigung habe ich auf 6 eingestellt (völlig Ausreichend)

    Beleuchtung in der Stadt mehr als ausreichen (Straßenbeleuchtung),ohne Straßenbeleuchtung noch keine Erfahrung.

    Die Uni Scooter App ist grundsätzlich sehr einfach zu bedienen -aber App unbedingt aus Energiesparen vom Handy ausnehmen sonst wird die Verbindung getrennt und stellt sich nicht von selbst wieder her-Verbindung muss immer manuell erfolgen und leider nicht automatisch, wie gesagt keine Motortemp. (kein Sensor Verbaut) sonst alles genauso wie es sein Sol, auch der Tempomat ist sehr angenehm!!!

    Bitte unbedingt immer wieder sämtliche schrauben kontr. bzw. nachziehen oder mit Schraubenfix versehen.

    Habe einen Vergleich zum anderen von mir genannten Roller Nordic 800) gemacht auf der selben Strecke und muss sagen obwohl der Nordic auch vorne eine Federung hat ist de EPF 1 etwas Stabiler und Agiler(etwas bessere Beschleunigung usw.) zu fahren, daher es den EPF1 nicht mehr neu gibt ist der Nordic eine wirkliche Alternative.

    Wenn jemand noch Tipps oder Fragen hat bitte gerne .

    LG Erisda

  • Einen schönen guten Tag !

    Nach etwas längerer Zeit muss ich mich mal wieder melden mit neuen Erfahrungen mit meinen EPF 1 Austria.

    Daher ich so 350 KM gefahren bin (auch im Regen und bei schlechterer Straße) kann ich sagen das die Straßenlage eigentlich recht gut ist, jedoch es fehlt Vorne eine Federung sämtliche Stöße kommen voll durch.

    was immer noch nervt ist das man regelmäßig Schrauben nachziehen muss und bei der Verriegelung von Klappmechanismus muss man ebenfalls nachbessern(Gummi unterlegen sost. grausames geschepere).

    Reichweite mit meinen Gewicht und eher Radwege ohne viel Steigungen so ca. 25 km.

    Hintere Bremse des Öfteren nachgestellt.

    Federung hinten nach weicher Stellung sehr gut und funktioniert ohne Probleme.

    Gas bzw. Bremshebel (elektronisch) musste ich schon mit Silikon Spray behandeln sonst schwergängig.

    Die App funktioniert soweit recht gut (UNI Scooter APP),jedoch ist die Verbindung nicht sonderlich stabil, bricht schon manchmal ab, Einstellung von Bremse und Beschleunigung nicht sehr wirksam und immer noch kein Update, aber was solls eine nette Spielerei halt.

    Soweit mein heutiger Erfahrungsbericht.

    LG aus Niederösterreich.

  • Eine schönen Sonntag aus Niederösterreich!

    Wollte mich mal wieder melden mit einen Zwischenbericht.

    Folgenden kleinere Probleme sind inzwischen aufgetreten:

    Scheppern am Hinterrad.....Lösung relativ einfach die zusätzliche Halterung für das hintere Schutzblech schlägt am Schutzblech an entweder mit Silicon oder Heißkleber versehen oder Moosgummi Zwischen Schutzblech und Halterung einbringen.

    Scheibenbremse musste ich mehrmals einstellen .

    Diverse Schrauben immer wieder nachziehen (trotz Schraubenkleber).

    Gas ,Brems heben mit Silicon spray einsprühen sonst schwergängig.

    Reich weite ungefähr bei 25 bis 30 Km ohne Steigungen (75 kg Belastung)

    Ein Kollege hat sich eine sehr int.. und eigentlich auch überraschend guten und starken Roller gekauft und nach näherer Betrachtung dürfe dieser auch sehr ähnliche Teile verbaut haben ,

    Vorteile gegenüber EPF 1 :

    500 W Motor (Dauerleistung)

    Vorne und Hinten gefedert.

    Leichter ca. 13 kg

    gute Beschleunigung und Bremswirkung (Jedoch leider nur kombinierte Bremse )

    hier ein Link zu dem Modell ,bitte schreibt mir eure Meinung zum Roller :iSinwheel® S9Max 500W Elektroroller (iscooterglobal.eu).

    bin am überlegen ob ich meinen EPF 1 verkaufen soll und mir den genannten Bestelle .

    LG ERISDA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama