Kaufberatung E-Scooter Allwetter Stadtler (Eierlegende Wollmilch-ehschonwissen)

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo liebe Community,


    Erstmal vorweg vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt bei der Entscheidungsfindung zu helfen.


    Ich suche für die Wochentägliche Arbeitsfahrt quer durch Wien ( 14. - 22., 12.7 km je Richtung mit 100~ Höhenmeter) einen zuverlässigen Scooter der ( mit ggf. minimaler Adaption) im jede,Wetter gefahren werden kann und mich schnell und sicher ans Ziel bringt. Hohe Reichweite wäre top ( 2* hin und her?!?)


    Bin derzeit rund 94kg - mit schwerem Laptop und sonstigem Zubehör aber sicher mit knapp über 100kg unterwegs.


    Off-road ist mir nicht wichtig, Reichweite, schnelle Beschleunigung auf die 25 und Strassenlegalität schon!


    Hätte am Liebsten sowas wie den Blade 9 oder Vsett 9+ mit max Ausstattung aber der Blade ist imo nicht wetterfest und der vsett sowas von illegal xD ( die beiden könnte ich noch irgendwie in die U-Bahn verfrachten wenn’s dann dochmal sein muss was ich mir bei einem noch größeren Scooter als problematisch vorstelle - lasse mich aber eines besseren belehren)


    Ahja - preislich lege ich mich jetzt mal mit 2000 Euro all inkl. als Maximum fest. Günstiger ohne Abstriche ist natürlich immer besser. ;)


    Danke und lg

    C

  • Hallo Chris und willkommen im Forum,


    also als erstes auf deine Beschreibung hin ist mir da der Ninebot G30E in den Kopf gekommen.

    Gerade was Wetterfestigkeit betrifft finde ich ihn echt gut. Was es irgendwann erwischt sind die Radlager.

    Ansonsten echt ein super Arbeitsgerät...


    Zum Blade soll dir doch am besten Bianca oder Ralf berichten. Ich habe diesen Bereits vom Halbknapp E-Scooter Shop erworben.

    Das Fahrzeug wird dort vor dem Kauf, vor dem Versand wie auch immer zusätzlich einer Abdichtung gegen Spritzwasser unterlegen.


    Was den VSETT 9 angeht finde ich die Abdichtung auch klasse, wobei ich sagen muss das bei der Dichtung am Kabeleingang die Gefahr besteht das durch spannende Kabel und Züge sich die Dichtung dort löst.

    Das sollte also meiner Meinung nach immer wieder kontrolliert werden.


    Zum Thema Zulassung gibt es den VSETT9 bereits angepasst. Es sind folgende Zugelassenen Varianten erhältlich:


    VSETT 9 SWISS 500W 20kmh

    VSETT 9 AUSTRIA 600W 25kmh

    VSETT 9 AUSTRIA DUAL 2x250W 25kmh (verfügbar ab Juni/Juli)


    Egal ob Fahrfeeling, Fahrkomfort oder Funfaktor bei mir würde wohl bei deiner Auswahl immer der VSETT gewinnen.


    Wieviel nutzt du denn die Öffis ? Und wo stellst und ladest du deinen Scooter ?


    5kg oder mehr machen halt schon einen unterschied bei der Nutzung...


    LG René

  • Hey Rene danke für deine Infos. Wusste net dass es den 9er in diesen Versionen gibt. Klingt jedenfalls interessant. Kannst du mir evtl. noch erklären welchen Unterschied der Single 600 vs Dual 250 im Fahrverhalten etc macht?


    Öffis würde ich so gut es geht vermeiden wollen. Außer es stürmt stark. Scooter wird in der Wohnung geladen - Lift schafft 130cm+ quer. Abgestellt wird er im Garagen-Fahrradraum :)

  • Zum Blade 9 wird sich sicher Bianca oder Ralf noch melden, falls du gerne eine unabhängige Meinung hättest oder Frage hast - meiner ist jetzt ca. 6 Wochen alt - aber ich fahre definitiv nicht im Regen oder im Winter - ich bin ein Schönwettermensch (wobei es sich natürlich nicht vermeiden lässt dass mal die Fahrbahn nass ist oder man durch eine Pfütze saust).

    Ich hab auch schon ein bisserl dran herumgebaut - es gibt bloß noch keine Berichte drüber.

  • habreli - hast du deinen abdichten lassen beim Kauf?

    Ich wollte ihn abdichten lassen - hab aber dann beim Gespräch rausbekommen dass dies eine Art flüssige Dichtung wäre wie sie im Profibereich eingesetzt wird. Und diese trocknet ein. Sprich wenn du jemals das Deck wieder öffnen möchtest dann musst du das Ganze abkratzen und neu eindichten. Da ich die seitlichen LEDs tauschen wollte (von rot nach orange) hab ich das Abdichten verworfen. Es ist aber von Haus aus eine Gummidichtung drinnen. Es geht wirklich nur um Feinheiten. Für meine Zwecke reichts denke ich auch so.

  • Egal ob Fahrfeeling, Fahrkomfort oder Funfaktor bei mir würde wohl bei deiner Auswahl immer der VSETT gewinnen.

    DerChris

    Rene hat damit fast alles gesagt ;)
    Blade 9 hat gegenüber dem VSETT 9/9+:

    • mehr Reichweite (28,8Ah)
    • bessere Beleuchtung (Frontlicht)
    • Platz für Lenkerzubehör
    • Bessere Bremsen (Semihydraulisch)
    • besseres Display (Minimotor EYE Display ist auch in der Nacht oder bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbar)
    • Tubelessreifen (wobei VSETT 9/9+ immerhin teilbare Felgen haben für leichteres Wechseln)


    Aber nimm den VSETT 9+ wenn es jetzt die Österreich Version davon gibt, beim Rene.

  • Hallo Bianca - danke für die Antwort. Wenn der Blade solche Vorteile hat spricht doch eigentlich alles für ihn oder? Wie ist das Beschleunigungsverhalten - wenn man es vergleichen kann?


    Danke nochmal für alle eure Antworten und die Hilfe für mich und zukünftige Suchende in dem Segment :)


    Lg

    Chris

  • Ich kann es halt nicht vergleichen - weil mein voriger Scooter war ein FlyKly und den musste man "auf Geschwindigkeit treten". Aber mein Blade 9 ist in den Settings auf "fast harmlos" eingestellt und der geht weg wie Sau.

    Während der Probefahrt habe ich einen gefahren der war auf "scharf" eingestellt - das kann man nicht beschreiben. Der zischt einfach ab.

    Wichtig für den Hinterkopf - je schärfer eingestellt - desto mehr gehts auf den Akku.

    Aber ich kann dir empfehlen - investiere die Zeit - fahr zur Bianca und mach eine Probefahrt.

    Alleine das Beratungsgespräch hat alles in Allem eine gute Stunde gedauert.

  • Ja und nein, jeder E-Scooter hat seine Vorteile. Es ist wichtig den für dich passenden Scooter zu finden. Dass kann der VSETT9+ sein wie auch der BLADE 9. Je nach Nutzungsverhalten, Ansprüche, Erwartung. Ich kann dir sagen, dass ich die unterschiedlichsten Kunden bediene und eine Kaufberatung sehr viel Klarheit schafft und die Auswahl in den meisten Fällen dann eindeutiger ausfällt. In seltenen Fällen bin ich auch sehr über die Wandlung des Beratungsgespräches überrascht.

    Wie schon habreli beschrieben hat ist der E-Scooter individuell einstellbar und für einen legalen E-Scooter ist dieser echt gut in der Beschleunigen für eine Single-Motor Variante.

    Natürlich kannst du gerne beide Geräte bei uns probieren, jedoch habe ich vom BLADE 9 nur noch zwei Stück mit jeweils 28Ah auf Lager.


    LG Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama