DOC Green ESA 800 verbessern oder Umsteigen ?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Servus. Ich bin auch ein Neuling geboren in Wien und seit einigen Jahren im Ruhestand und in die steirischen Voralpen gezogen. Da ich beruflich in der Messtechnik von elektrischen und physikalischen Größen tätig war werfe ich auch mein Auge gezielt auf die Antriebstechnik und als jahrzehntelanger Motorrad Fahrer auch auf das Handling.

    Wir haben hier im Ort in 663 m Seehöhe viele und lange Radwege in andere Ortschaften und sei es nun ein E-Fahrrad usw. oder ein Scooter, alles wäre hier sehr gut nutzbar.

    Nachdem ich den Selbstbau welchen ich schon vor Jahren plante verworfen habe sah ich mich etwas im Angebot um.

    Der erste Einsatzzweck wäre der Einkaufsweg mit ca. 2km ohne Höhenunterschied zum SPAR im Ort da ich nicht extra das Auto starten wollte und mit dem Einkaufswagerl auch nicht mehr unterwegs sein wollte.

    Da sah ich einen verbilligten DOC green ESA 800 welchen ich kaufte um einmal Bekanntschaft mit so einem Ding zu machen :)


    Positiv: nur 10,7 kg, sehr gute Beleuchtung, gute Ablesbares Instrument und sieht recht nett aus.. das wars aber schon

    Negativ : 200x50 Vollgummibereifung jede Bodenunebenheit kommt durch

    angeblich 13km Reichweite (Akku 36V 4.8 Ah) ist unrealistisch ebenso die 5% Steigfähigkeit bezugnehmend auf Akku und Motor, werde ich noch genauer testen.

    Daumenhebel für die Geschwindigkeitsregelung sehr unexakt in der Bedienung ist für mich nicht tragbar, es muss ein Gasgriff sein :)

    Bremswirkung mit Daumen Bremshebel schlecht dosierbar

    Absolut Negativ: Der geringe Nachlauf und damit extrem nervöses Fahrverhalten. Einhändig fahren und damit auch Handzeichen zum Abbiegen geben nahezu unmöglich.


    Ein möglicher weiterer Einsatz Zweck könnte jedoch zum Einkaufen in die nächste Ortschaft zu fahren sein. Also Wegdistanz ca. 9 km x 2 mit 200 m Höhen Unterschied welcher ziemlich gleitend ist.

    Hierzu müsste ich den Akku gegen min. 12 Ah tauschen aber ich bekommen die untere Platte um zum Kontroller und dem Akku zu kommen nicht runter :(

    Wahrscheinlich verklebt. Gäbe es zu diesem Problem einen Tip?

    Besser wäre hierzu ein Modell welche ich hier angeführt sah. Allerdings hatten in den Tests im Inet welche ich gelesen habe nur ganz wenige eine Reichweite von über 20 km.

    Ich denke jedoch, dass ich vielleicht aufgrund meiner Erwartungen doch eher ein E moped oder so eine kleines emobil nehmen sollte ?

    Oder gibt es einen Scooter mit Sitz Gasdrehgriff und guter Federung und vor allem einem akzeptablen Fahrverhalten und Reichweite mit 30km ?


    Wir haben auch ein Wochendhaus 200m höher über Forststrasse ca. 2km zu erreichen mit mehreren Stücken um die 20% Steigung. Aber das müßte dann ein spezielles Off Road Ding sein.

    Vor allem wäre hier ein oder vielleicht auch 2 Radnaben Motoren überfordert und ein Motor mit einem über Kette angetriebenen Hinterrad mit vielleicht wechselbarer Übersetzung nötig ?

    Ich sehe die Kühlung von Radnaben Motoren bei geringem Tempo hohen Sommertemperaturen und voller Belastung als mögliches Problem.


    Sorry. Ich hätte diesen Beitrag wahrscheinlich splitten sollen. Aber nun ist er bereits so erstellt. Ich denke man könnte auf die 3 Einsatzzwecke getrennt antworten.


    Mit freundliche Grüssen

    Richard

  • Hoi Richard und willkommen im Forum :)

    Daumenhebel für die Geschwindigkeitsregelung sehr unexakt in der Bedienung ist für mich nicht tragbar, es muss ein Gasgriff sein :)

    Das dachte ich einst auch. Bis es mich genau deswegen - weil Gashebel wie sonst bei einspurig motorisierten Geräten - aufgeprackt hat. Habe GottseiDank keinen körperlichen Schaden erlitten und das Auto, in das ich mehr oder weniger reingerammt bin, konnte - auch - GottseiDank ohne weitere Aufwände und ohne Kosten für beide Parteien den einen Schlag rauspolieren.


    Auf meiner 125er ist das kein Stress bei Gas flott die Bremsen zusammenzukneifen, bei Escootern hingegen möchte ich nie wieder einen Gashebel haben, da man im Ernstfall durch das Ziehenwollen der Bremshebel dennoch und erst dadurch weiter am Gasgriff weiter nach hinten zieht.


    Habe weiterhin eine gute Zeit in deinem Leben und bei uns hier im Forum. Schön, dass du da bist :)


    Liebe Grüsse,

    Chris

  • Hallo Techniker und willkommen im Forum :)


    ich denke mit deinen Stärken und Interessen bist du hier genau richtig!


    Sende doch mal ein Bild deiner Akkuabdeckung hier ins Forum, ist diese nicht eingeschoben beim ESA 800 ?


    In Verbindung mit der Reichweite und der Power kommt dann meist auch das Gewicht dazu, wie sieht es denn hier aus mit deinem Nutzungsverhalten.

    Wie oft wird das Fahrzeug transportiert, in Öffis mit dem Auto oder auch in den 3 Stock von Hand ? Insgesamt wie oft wird die Klappfunktion genutzt ?


    Auch bei den Führerscheinfreien ,,kleinen´´ E Scootern bis 25kmh sind Reichweiten von 40-60km möglich. Die Akkukapazität liegt dann meist bei ca. 15AH.

    Damit das ganze System auch genug Power hat basiert das ganze dann in der Regel auf einem 48V oder 52V System.


    Mittlerweile gibt es echt schon eine große Auswahl, so das ich denke es sich kaum lohnt weiter in den Doc Green zu investieren außer das eigene Bedürfnis zu basteln zu stillen.


    Wie lange hast du denn deinen Doc Green schon und wieviel nutzt du ihn ?


    Ich war mal so frei und habe deinen Beitrag hier in ein neues Thema gepackt, so haben wir Platz und Übersicht.


    LG René

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