Wie kann ich meinen Akku überprüfen ? Zu wenig Reichweite, eventuell einen defekten Akku?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Wie überprüfe ich die Kapazität meines Akkus 🔋

    Die wahrscheinlich einfachste Methode für den Endverbraucher ist den Akku Vollständig aufzuladen. Anschließend auf mittlerer Stufe eine Tour zu machen und diese zum Beispiel mit der App Komoot aufzuzeichnen.

    Anschließend wird das Ergebnis mit der Herstellerangabe verglichen. Hierbei sollte die Abweichung nicht größer als -30% sein.


    Wer jedoch genau wissen möchte wieviel AH bzw. WH in seinem Akku stecken muss diese Kapazität Messtechnisch ermitteln. Ein geeignetes Testgerät kostet schnell zwischen 800€ - 1000€


    Es geht jedoch auch deutlich günstiger zum Beispiel indem man den Akku mit einer vorher bestimmten Last entladet, hierbei über eine gewisse Zeit =T U=Spannung in V und I = Strom in A aufzeichnet und anschließend die Kapazität errechnet. <- hierfür wird lediglich ein Multimeter je nach Modell auch zwei, sowie ein geeigneter Verbraucher zum Beispiel eine Halogenbirne und ein gewisses Grundkenntnis benötigt.


    hier im Thread möchte ich Ideen und Tipps sammeln um den Akku zu überprüfen.

  • Hallo Rene,


    die Reichweitenangabe ist normalerweise bei 20km/h (seltener 25), windstille, 20 Grad, flacher Straße ohne Stops und einem kleinen motivierten 60kg Chinesen auf dem Scooter gemessen.

    Die Abweichung durch andere Fahrumstände kann gerne mal 50% sein (eher weniger als mehr) während ein offiziell als verschlissen geltender Akku noch immer 80% seiner Kapazität liefern würde.

    Alleine wenns Kalt ist hat selbst ein guter Akku nur mehr 80% oder weniger der Nutzkapazität.



    Das bedeutet wiederum dass man den Akku NUR mit einem Messgerät auch nur halbwegs genau bestimmen kann. Es gibt dafür fertige Kapazitätsmessgeräte die die entnommene Leistung mitzählen, kostet so 20 bis 50€.

    Nachdem diese Messgeräte aber nur um die 100 bis 150W verbraten können dauert so ein Test dann auch schon mal einen halben Tag. Nachdem man hier einiges einstellen muss und den Akku vorher abstecken sollte das nur von einer Person gemacht werden die elektrotechnische Grundkenntnisse besitzt.


    Gewicht, Reifendruck und Typ, Geschwindigkeit und Luftwiderstand sowie Akkutemperatur haben jeweils sehr starke Auswirkungen auf die Reichweite die Vergleiche sehr schwer machen (außer es fahren 2 fast gleiche Personen unterschiedliche Scooter oder die gleiche Person mit 2 Scootern die gleiche Strecke 2x).

  • Die Kapazität des Akkus steht drauf. Einfach erhältst Du eine Aussage über den Ladezustand, wenn Du einfach die Spannung nach dem Laden misst.

    Akkupack 60V, 20 AH wird geladen mit 67,2 V. Ist die Ladung abgeschlossen misst Du die Leerlaufspannung am Akku. Ist die volle Ladung erreicht steht auf der Anzeige 67,2 V. Voller geht nicht.

    Werden z.B . nur 60 V angezeigt ist klar, daß nicht alle Zellen voll aufgeladen sind und der Akku gewartet werden muss. Die Kapazität kostspielig zu messen macht keinen Sinn und hilft Dir nicht weiter.

    Oder nach dem Laden Akku in den Roller wieder einbauen und am Tacho, wie beim E-Roller M1, nach dem Einschalten die Spannung einfach ablesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama