Mega Motion M5 Tuning - Mit Dashboard und Controller vom Kugoo ES2

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo zusammen,


    leider habe ich den Umbau am Mega Motion M5 noch nicht selbst vorgenommen, jedoch einige hier aus dem Forum.

    Der Kugoo ES2 läuft ca. 30-32 km/h und besitzt 3 Fahrstufen. Diese werden durch das passende Dashboard ausgewählt.

    Laut Telefonischen Berichten oder auch hier im Forum, ist es oft wie beschrieben, wird nur der Controller verbaut wird die Geschwindigkeit auf 25kmh in Fahrstufe 2 ,,freigeschalten´´

    Wird nur das Dashboard (Display) verbaut hat man zwar 3 Fahrstufen aber diese sind im Controller nicht verfügbar.


    Vllt. helfen Bilder der verbauten Teile und Anschlüsse hier weiter.


    LG René

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Tuning Mega Motion E Scooter - Mehr Leistung“ zu „Mega Motion M5 Tuning - Mit Dashboard und Controller vom Kugoo ES2“ geändert.
  • Hallo René.


    In meinem Fall habe ich beides getauscht und ich sehe auch den "3. Gang" auf dem Display. Es handelt sich um diese Teile:


    https://mikrofahrzeuge.com/pro…r-internationale-version/


    https://mikrofahrzeuge.com/pro…dashboard-displayeinheit/


    Nach einer Geduldsprobe auf der Suche nach einer passenden App habe ich eine französische Version von MicroGo gefunden. Dort habe ich mich zwar verbinden können, allerdings kann ich dort nicht wirklich viel einstellen.


    Veränderungen gibt es aber dann doch: 1. Ist jetzt der Tempomat nach 6 Sekunden an,

    2. Die Bremse bremst etwas sanfter und 3. der zu Anfangs erwähnte Sichtbare 3. Gang.

    Nur die letzten 10 km/h fehlen mir.


    LG Sebastian

  • Hallo zusammen,


    also die Controller werden im Werk per Firmware / Software Voreingestellt. Eigentlich sollten diese folgendermaßen programmiert sein: Stufe 1 - 15km/h / Stufe 2 - 25km/h / Stufe 3 - 31km/h

    Eventuell hat sich hier bei der letzten Charge ein Fehler eingeschlichen. Da ich bereits sicher 4x Emails erhalten habe die das selbe Problem beschreiben... Max 20 kmh.


    Super wäre wenn mir jemand ein Video machen könnte wo der Controller mit Label eingebaut gezeigt wird, das Dashboard in Fahrstufe 3 und die Höchstgeschwindigkeit von Max 20 kmh.

    Dann kann ich das an den Hersteller weiterleitet und die können das mit der Technik abklären.


    Sollte hier ein Fehler sein, kann die Ware natürlich anschließend kostenlos getauscht werden.


    Vielen Dank!

  • Ahhh ok. Das wäre ja dann schon die Lösung. Vielen Dank schon einmal. Wie kann ich dir das Video zukommen lassen?

  • Hallo,


    das wäre genau meine Frage gewesen….


    Mich hätte nämlich interessiert, woran ich erkennen kann, ob es sich wirklich um einen int. Controller handelt…?


    Ich kann leider kein Video erstellen, da bei mir nur 2 Gänge vorhanden sind…


    Gruß

  • Ahhh ok. Das wäre ja dann schon die Lösung. Vielen Dank schon einmal. Wie kann ich dir das Video zukommen lassen?

    Entweder Online hochladen und einen Link durchsenden zb. unter https://www.transferxl.com/de/

    Kannst es mir aber auch gerne über WhatsApp zusenden 0660 713 47 38


    Vielen Dank!


    LG René

  • Soweit ich weiß kannst du es nicht einfach von außen erkennen. Wie du auf meinen Bildern sehen kannst unterscheiden sich die Geräte nicht voneinander. Der Unterschied ist die Firmware AUF dem Gerät. Dort ist es in der internationalen Version so vorgegeben, daß es 3 Gänge gibt mit jeweils verschiedenen Geschwindigkeiten, die René oben beschrieben hat.


    Das internationale Dashboard musst du dann noch verbauen damit dir diese 3 Gänge angezeigt und auch genutzt werden können.


    Ich glaube deine Hoffnungen, um den Kauf des Dashboards herum zu kommen, musst du leider begraben.


    Ein Video schicke ich René zu sobald ich weiß wohin es gehen soll.

  • Hallo nochmal zum Thema. wie bereits berichtet habe ich folgendes festgestellt :


    mal eine kurze Zusammenfassung:


    zum Thema Dashboard und Kontroller bez. Tempo


    soweit ich es verstehe:


    M5 Kontroller--- M5 Dash = 1x 12, 1x 19


    M5 Kontroller---Int Dash = 1x 12, 2 x 19


    Int Kontroller--- M5 Dash = 1x 19, 1x 25


    Int Kontroller---Int Dash = 1x 9, 1x 20, 1x 31 plus Bremslicht !


    D.h. die Kontroller bringen 2 oder 3 Stufen -denke mal 12 V, 24 V, 36 V


    die Dashboards bringen die 2 oder 3 Schaltstufen.


    Das Böse ist, dass die Kontroller M5 und Int Kontroller die GLEICHE Modellbezeichnung haben incl. Text wie „3 steps gear“ !

    Und jawohl er kann etwas mehr Steigung mit beiden int Teilen . In Kroatien Rabac !! getestet. Es reicht bei größeren auch ein bisschen Nachhelfen mit dem Fuß im Sitzen !

    Grüße Wolfgang

  • Danke für deine Antwort.

    Deinen Beitrag hatte ich schon gesehen und er war sehr Hilfreich. Ich konnte mir auch mehrere Anreize von deiner ausführlichen Fotostrecke holen. Ich sage mal so: es ist noch genug zu tun. XD

    Aber erst einmal müssen die Basics sitzen.


    Wie ist denn deine Langzeiterfahrung mit deinem ganzen Umbau? Würdest du da eventuell noch mal einen kleinen Beitrag posten wollen?

  • Hallo,

    hier noch einmal Details zum Umbau gesamt.

    Bild1und 2 - so ist er in Kroatien gefahren mit Int Dash und Kontroller.

    Bild3- links Bedienteil Blinker rechts Klingel

    Bild4- Tragegriff. dazu muß der Sitz entfernt werden!

    Bild 5- links Bremsscheibenschloß rechts Haken

    Bild 6- Seilschloß , allein oder mit Bremsscheibenschloß

    Bild 7- Blinker unter dem Sitz. Links/ rechts mit akust. Signal, Rücklicht dauer/ blink, alles zusammen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist den Rückbau für D mit 20 km/h aber mit Sitz zu machen,

    da die Versicherung sagt Sitz oder nicht ist egal, aber die 30 statt 20 nicht ?

    Hoffe damit einen kleinen Beitrag leisten zu können.

    Viele Grüße

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist den Rückbau für D mit 20 km/h aber mit Sitz zu machen,

    da die Versicherung sagt Sitz oder nicht ist egal, aber die 30 statt 20 nicht ?

    Fahrzeuge mit Sitz zählen nicht als ekfv, sondern als Kraftfahrzeug.

    Diese bekommen dann eine kleine Tafel wie beim Mofa oder Roller.

    Bis 20kmh bleiben diese Fahrzeuge jedoch trotzdem Helmfrei.

    Ich denke also die Auskunft mit ,,egal´´ deiner Versicherung ist nicht ganz richtig.


    LG René

  • Danke!

    Ich habe das grüne Versicherungslabel erhalten wie auch die mofas haben. reicht das nicht ?

  • Nabend Womaerf22,


    woher hast du das bekommen, von deinem Versicherer ?


    Ist in der ABE ein Sitzplatz eingetragen oder hast du eine Einzelgenehmigung erstellen lassen ?


    Rufe am besten mal auf der Zulassungsstelle an, den Versicherer wird das nicht stören, die müssen dann im Schadensfall eh nicht bezahlen...


    Bin mir da ziemlich sicher mit der Regelung für DE.


    lg René

  • Hallo Rene,

    danke für die Antwort.

    Hab mal die ABE angeschaut.

    Da steht wirklich Sitzplatz "- " und Stehplatz " 1" . Dh. also Sitzen nur auf meinem privaten Golfplatz !


    Der Mann von der Zulassungsstelle sagte sinngemäß: Wenn sie stehend fahren und AVK kommt ist es eigentlich in Ordnung. Blödsinn!

    Mache ich den gefederten Sitz eben auf mein E-Bike. Und wenns wieder nach Rabac geht kommt er drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama