Mega Motion M5 Tuning - Mit Dashboard und Controller vom Kugoo ES2

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo !


    Der Mega Motion M 5 hat Strassenzulassung, also 20 km/ h. Im Urlaub in Kroatien kann man damit 30 /km/ h fahren.


    Mir geht es nicht um das RTempo sondern um die Steigfähigkeit !


    Nun die Frage: Passt der Kontroller :


    36V Brushless Motor Controller Regler Für KUGOO S2 Scooter Electrical

    Wenn ja, würde ich den zum Urlaub einbauen wollen und dann wieder den anderen in D !



    Wäre schön, wenn es dazu Antworten gibt !


    Danke

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Tuning Mega Notion“ zu „Tuning Mega Motion E Scooter - Mehr Leistung“ geändert.
  • Hallo Womaerf22,


    willkommen im Forum!


    Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread hier im Forum gestoßen der dir bestimmt behilflich sein könnte.

    -> Kugoo ES2 Clone (Mega Motion M5) unlock


    Die von dir eingefügte Controllerbezeichnung ist leider nicht Klickbar, ein Link dazu wäre klasse damit man sich das ganze mal ansehen kann...

    Wobei die Bezeichnung ja auf den Kugoo S2 hindeutet, der eigentlich mit 250W noch schwächer ist wie der Mega Motion M5 ?


    Wie du oben im verlinkten Thread feststellen wirst verwenden einige den Original Controller der Internationalen Version vom Kugoo ES2. Soweit ich das mit bekommen habe passt dieser Plug and Play und tut was er soll :=


    Grüße René

  • Danke für die antwort.

    Wäre das dann der ?:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…d=5338792814&toolid=10001

    soll knapp 40€ kosten.

    Meine Idee ist den wegen der Betribserlaubnis in D nur n Kroatien einzusetzen , weil man da bis 30km/h fahren kann .

    Ob er dann besser klettern kann ?

    Grüße Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Womaerf22 () aus folgendem Grund: Nachfrage habe mir demn link mal angeschaut . Muß mann das Daschbord auch dazu kaufen ? oder reicht der Kontroller?

  • Hallo Wolfang,


    der Controller vom S2 ist sehr unpassend, da passt glaub kein einziger Stecker.

    Außerdem ist dieser ja noch schwächer wie der Original ?


    Die Originalcontroller vom Kugoo ES2 sind wie gesagt Plug and Play beim Mega Motion.


    Ich würde also versuchen diesen auf zu treiben...


    Grüße René

  • Hallo Rene,

    ich hab den hier gefunden :


    https://locoscooters.ie/en-de/…ugoo-kirin-es2-controller


    Wäre das der richtige.

    und nochmal dumm gefragt: Kontroller ausbauen den anderen rein und fertig ?

    Also nur für Kroatien wegen Zulassung .

    Und das Dashboard muß nicht gewecjhselt werden?

    Anleitung zur Demontage des Scooters hab ich.

    Grüße Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    das sieht besser aus. Um sicher zu gehen kannst du ja deine Bodenplatte abschrauben und die Anschlüsse vor dem Bestellen vergleichen.


    Ich denke das sollte so passen.


    LG René

  • Hallo Rene ,

    hab eben eien bestellt in Irland.

    Wenns nicht klappt sind nur 18 € Hin und 8 € Rücktransport fällig. Die 80 € werden erstattet .

    Mein 1. Einkauf mit VISA Karte! und das mit 77 .

    Danke nochmal für die Tips.

    Wenn es soweit ist werde ich erzählen !


    Grüße Wolfgang

  • Stand der Dinge :

    Ich habe Abstand genommen, weil ich das Dashboard sicher auch tauschen muß.

    Damit ist mein Ziel hinfällig, mit verschiedenen Controllern für die Zulassungsunterschiede zu arbeiten.


    Wer Interesse hat es gibt das Dashboard dort für 40 €

    https://locoscooters.ie/en-de/…kugoo-kirin-es2-dashboard


    Storno bei Locoscooters hat auch geklappt. also ordentliche Firma .

    Danke für euer Bemühen !

    Gruß Wolfgang

    Und immer 1 Balken im Dash!

  • Hallo , ich habe mir den Kontroller angesehen.

    Er hat fogende Werte:

    36 V

    17 A max

    3 Steps Tempo

    Meine Frage ist nun reicht es das Dashboard vom Kogoo Kirin ES 2 einzubauen ?

    Anbei 2 PDF vom Kontroller und dem Board .


    Danke und Grüße

    Wolfgangloco.pdf

    4 Mal editiert, zuletzt von Womaerf22 () aus folgendem Grund: Anfrage , ob es eine Anleitung für den Wechsel dashboard gibt ? Grüße Wolfgang

  • Guten Tag,

    ich bin bis zum dashboard vorgedrungen.

    Das Problem ist, dass sich die 2 Kreuzschlitzschrauben an der Platine nicht lösen lassen.

    dash_2.pdf


    Hat jemand einen Tip?

    Danke und Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Womaerf22 () aus folgendem Grund: Dashboard zeigt alle 3 Stufen an bis rot aber ab der 2. bleibt es bei 18 k//h . Am Start hat es gepiept ? Was ist falsch ? danke Grüße Wolffgang

  • Hallo Womaerf22,


    hat inzwischen alles bei deinem Umbau geklappt.

    Letztens hatte mir einer geschrieben er musste nach dem Umbau noch das Fahrzeug über die App freischalten.


    Gib uns doch ein Feedback wie das ganze bei dir funktioniert hat.


    LG René

  • Hallo Rene,

    der umbau war mechanisch eine Herausforderung1 Alles ging gut bis zu den 2 Schrauben dirket an der Platine.

    Beide waren so fest, dass ich sie von der andeen Seite aufbohren mußte.

    Der Wechsel selbst war einfach. Es konnten nur 2 Paare verwechselt werden : Bremse und USB.

    Nach dem Start piept es kurz. dann ist folgender Zustand.

    1. tempo 12 , 2. temp0 19 und 3. tempo rotanzeige , aber auch 19 km/k beim schaalten auf die 3. Stufe kurzer piep.

    die kopplung mit der App über BT geht, aber es kommt Anzeige not verbunden!

    Was muß ich noch machen?

    Dazu noch die Feststellung, dass am Kontroller eine schw. Buchse abgehend leer ist .

    Grüße Wolfgang

  • Kannst du mir sagen ob der Motion nun nur durch Controllertausch 30 km/h geht?

  • er ist quasi das steuerteil für den kontroller. der mit 2 tempi steuert den kontroller eben nur 2 stufen an, der int. den kontroller mit 3


    Hallo , ich habe mal alle Apps zum Thema aufs Handy getan. kugoo, , Mark board usw. Mal sehen welche das dash erkennt . Morgen im Keller !

    Einmal editiert, zuletzt von ItsChris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Womaerf22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gib bescheid


    frage is halt ob der bluetooth connector im dashboard oder im controller is. Sollte er im Controller sein, wird wohl die Kugoo App reichen. Wäre cool wenn du mir sagst ob es mit der Kugoo App funkt. Dann kann ich meinen Controller nächste woche installieren und schmeiß mir die Kugoo App aufs Handy und spar mir das Dashboard und somit 50 Euronen

  • Nabend Männer,


    also selbst habe ich den Umbau noch nicht vorgenommen.

    Doch erreichen mich einige Nachrichten und Mails mit dem Thema.


    Anhand dieser weiß ich eigentlich das der Controller ausreicht um die Geschwindigkeitsbegrenzung auf zu heben.


    Ich habe aber auch schon gelesen das dass Dashboard mit gewechselt werden musste.

    Und ganz häufig das der Mega Motion nur 2 Geschwindigkeitsstufen hat und mit dem ES2 Dashboard 3.


    Womaerf22 , hast du denn beide Teile über mich bezogen ?

    Ich denke das Problem bei deinen Dashboard schrauben war das der Lenker noch im Gehäuse war und du daher nicht richtig ran gekommen bist ?

    Gib mir bitte bescheid ob es bei dir nun läuft und das über die App funktioniert hat.


    Sp1n , das Bluetooth Modul ist im Dashboard und übermittelt die Daten / Einstellwerte an den Controller.


    LG René

  • Ok das heißt ich muss mir auch noch das Dashboard bei dir kaufen? 🥲

  • Ok das heißt ich muss mir auch noch das Dashboard bei dir kaufen? 🥲

    Ich glaube nicht, warte lieber erstmal auf den Controller.


    Ein Kunde hatte mir heute wieder geschrieben das er nur den Controller vom Kugoo ES2 beim Mega Motion E Scooter verbaut hat und nun 29kmh erreicht.

    Seine Frage war ob er durch das Dashboard noch schneller wird :D


    Eventuell gibt es aber hier verschiedene Dashboard Versionen... Ich kann es dir leider nicht sagen.


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama