Suche Scooter über 100kg mit Power und Reichweite

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • servus,

    für mich war damals der Kugoo S1 bzw. die Pro Version das perfekte Einsteigermodell. Jedoch war mein Budget deutlich niedriger angesiedelt, was sich wiederum im Fahrkomfort deutlich bemerkbar gemacht hat. Gerade als Einsteiger ist vielleicht auch ein gebrauchter Scooter sinnvoll. Der Ninebot g30 max zum Beispiel, bietet durch seine Tubeless Pneumatic Bereifung deutlich mehr Komfort und Bequemlichkeit und könnte damit die bessere Wahl für dich sein.

  • Hallo Etrottar,


    ich vermute ohne Abstriche wirst du da nicht hinkommen bzw. glücklich werden. Wenn du 100kg oder mehr hast und mit auf und Ab dann kommen die meisten Scooter vielleicht noch auf die Hälfte der angegebenen "maximalen" Reichweite.

    Nach wiederum der Hälfte dieser Reichweite sinkt bei so ziemlich allen die Leistung und erreichbare Geschwindigkeit massiv. Ich würde da eher zu was größerem greifen mit ordentlich Leistung und Akku und da bist du sicher über den 600€ drüber. Auch ein gebrauchter ist eine Alternative.


    Der Ninebot G30 wäre beispielsweise gerade noch ok wenn sich das Bergfahren in Grenzen hält, selbst da würde ich dann in der Arbeit zwischenladen.


    Jedenfalls kann ich nicht empfehlen es mit einem Einstiegsmodell zu versuchen, damit wirst du schon mittelfristig nicht glücklich (als 60kg Person mit 2x 5km Weg ja, so aber nicht).

  • Hallo,


    also bei über 150 kg wird sich die Reichweite mehr als um die hälfte reduzieren. Der Ninebot G30 hat hier eine maximale Reichweite von 65km angegeben. Diese wird meist vom Hersteller angegeben, dessen Testperson etwa 70kg wiegt, durchschnittlich 20km/h fährt und das in flachen Gebieten.
    Gehen wir von einer realistischen maximalen Reichweite von etwa 30-40 km für eine durchschnittliche Person mit etwa 70-80kg. D.h. für Personen über 100kg liegt da die Reichweite nochmal darunter (geschätzt etwa 20 km).

    Dann solltest du dir noch bewusst sein, dass die Händler ohne weiteres Garantie- und Gewährleistungsansprüche ablehnen können und vielleicht auch werden, da die Nutzung mit über 100kg nicht empfohlen ist und daher als nicht ordnungsgemäße Nutzung gilt.

    Wenn dich die Anschaffung eines E-Scooters tatsächlich glücklich machen soll sind hier mehrere Fragen zu beantworten als nur jene des Fahrergewichts und des Budgets.
    Das meiste davon hat Ralf schon geschrieben.

    Mir ist bisher kein Hersteller bekannt, der eine max. Belastung von 150kg zulässt bzw. in einer E-Scooter Gebrauchsanweisung angegeben hat.
    Es gibt E-Scooter die qualitativ genug gebaut sind um auch Personen mit 150kg zu transportieren, jedoch bewegen diese sich in einer weit höheren Preisklasse (über € 1.600,-).
    Die meisten davon sind, auch in Österreich, nicht mehr Straßenzugelassen aufgrund der hohen Motorleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama