Viron XI-700 Geschwindigkeitsanzeige zeigt max 12/13 km/h

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,

    ich habe seit etwa 2 Monaten einen Viron XI-700 und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

    Ich fahre damit täglich 1km vom Parkplatz in die Arbeit und abends die selbe Strecke wieder zurück.

    Seit vergangenem Freitag zeigt er allerdings die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an, bis etwa 7-8 km/h wird es korrekt angezeigt, aber dann steigt die Anzeige nur bis 12/13 km/h.

    Der Scooter fährt aber ganz normal, soweit ich schätzen kann die 20 km/h.

    Woran kann das denn liegen?

    Kann man das Teil irgendwie "resetten"?

    Danke für eure Hilfe.

  • ItsChris

    Hat den Titel des Themas von „Viron XI-700 Geschwindigkeitsanzeige“ zu „Viron XI-700 Geschwindigkeitsanzeige zeigt max 12/13 km/h“ geändert.
  • Hallo MarioS


    nutzt du den Scooter wirklich nur für diese Kurzstrecke zur Arbeit oder auch ,,Privat´´ ?


    Meine erste Vermutung wäre das bei deinem Viron XI-700 der Tacho bzw. die Geschwindigkeitsanzeige auf miles eingestellt ist statt km/h.


    Luftdruck passt ? Und die schnellste Fahrstufe ist eingestellt ?


    Grüße René

  • Hallo René,

    ich nutze ihn tatsächlich "nur" für diese Fahrten von meinem Parkplatz zur Firma. Warum fragst du? Zu Hause habe ich eine Garage und das lohnt es sich nicht zur Haustüre damit zu fahren. :-)

    Der Hinweis mit den Meilen ist gut, das könnte tatsächlich sein, denn 20/1,6 ergibt 12,5 und die Anzeige pendelt beim Fahren zwischen 12 und 13 km/h hin und her.

    Das seltsame ist halt, dass beim Anfahren die Anzeige bis etwa 7-8 km/h "normal" hochfährt und sich dann aber verlangsamt. Anders gesagt: wenn ich 8 km/h fahre, schätze ich die reelle Geschwindigkeit auch auf 8 km/h ein. Am Verhalten der Beschleunigung selbst habe ich keine Veränderung festgestellt, auch verhält der Scooter sich sonst so, wie es bislang der Fall war (Ladezeit, An-/ Ausschalten, etc.).

    Luftdruck habe ich nicht explizit geprüft, aber Daumentest sagt "ok".

    Schnellste Fahrstufe: ich kenne nur eine Fahrstufe und die lautet Vollgas! :-)

    Spaß beiseite, wie kann man da Fahrstufen einstellen. Ich habe da rechts einen Hebel und den drücke ich durch, wüsste nicht, dass man da eine andere Stufe wählen könnte.

    Grüße zurück

    Mario

  • Hi Fraenki,

    ok, danke für den Hinweis, werde ich nachher gleich mal Ausprobieren.

    Es ist ja aber gar kein Problem mit der Geschwindigkeit an sich, nur die Anzeige ist das Problem.

    Ab 7-8 km/h läuft die Anzeige "schleppender", also "langsamer" Richtung Maximalgeschwindigkeit.

    Die Endgeschwindigkeit liegt schon bei 20 km/h, das sind kein 12 km/h.

  • Ich glaube der Viron hat 2 Stufen da müsste im Display stehen S1 oder S2 diese kann normal direkt am Gashebel eingestellt werden.

    Von kmh auf miles umstellen geht of durch mehrmaliges Drücken einer Taste, zb. die Menü taste 5x... Einfach probieren.

    Sollte das nicht klappen am besten mal einen Verkäufer anschreiben, ich denke von Amazon ? Auch hier lässt sich normalerweise ein Kontaktaufbauen...


    Ich denke trotzdem das die Tachoanzeige auf Miles gestellt ist, das diese nicht genau ist hängt damit zusammen das die Werte meist nur über einen Spannungswert entstehen.


    Gib uns doch eine kurze Rückmeldung obs geklappt hat.


    LG René

  • Guten Abend,

    es war tatsächlich auf Meilen gestellt, gleichzeitiges Drücken von Ein-/Ausschaltknopf und Licht für 3 Sekunden schaltet es um. Da muss ich wohl aus Versehen unbewusst mal was verstellt haben.

    Also Problem 1 gelöst.

    Problem 2 hat sich aber gleich angeschlossen. Habe mir auf der Hinterachse einen Platten eingefahren und werde jetzt wohl gleich mal auf Vollgummi umstellen.

    Hoffe das ist keine übermäßig große Fummlerei...

    Danke für eure Hilfe einstweilen.

  • Hallo MarioS,


    erstmal Glückwunsch zum selbständigen beheben des 1sten Problems :)

    Ich Persönlich bevorzuge immer den Luftreifen, verstehe es aber auch wenn man einfach zuverlässig und stressfrei unterwegs sein möchte.


    Eventuell hilft dir hier mein Video ein wenig weiter:


    Die erste Montage ist nicht ganz so einfach und wird dich wahrscheinlich ein wenig Zeit und Nerven kosten aber machbar ist es ...


    Hallo René,

    ich nutze ihn tatsächlich "nur" für diese Fahrten von meinem Parkplatz zur Firma. Warum fragst du? Zu Hause habe ich eine Garage und das lohnt es sich nicht zur Haustüre damit zu fahren. :-)


    Das verwundert mich, durch den schnellen und einfachen Einsatz kommen die Dinger auch schnell im Privatgebrauch in Genuss. Mal kurz zum Bäcker zum Freund um die Ecke und so weiter...

    Aber vllt. kommt das ja noch oder suchst du dir hier den Sportlichen ausgleich.


    Grüße René

  • Hey René,


    super, danke für das Video, schaue ich mir dann gerne in der Pause an.

    Habe momentan ja auch nur hinten den Platten, vorne lass ich auch erstmal Luft drauf.

    Aber einfach keinen Bock da andauernd was zu reparieren. Wenn da schon nach einem guten 1 Monat der erste Plattfuß kommt...


    Naja, ich wohne "am Hang", wir haben keinen Bäcker mehr im Ort und auch keine Bank. Ich habe den Scooter wirklich primär dafür gekauft um vom Parkplatz zur Firma zu kommen (1,2 km).

    Und zu meinem Kumpel laufe ich meistens, weil sich ja fahren unter Alkoholeinfluss negativ auf meinen Führerschein auswirken könnte. ;-)

    Aber ich gebe dir recht, man sollte viel mehr darauf zurückgreifen.


    Ich gebe gerne nochmal Rückmeldung, sobald der Reifen drauf ist.


    Grüße Mario

  • Guten Morgen René,


    also, das ist ja eine Fummlerei! X( Keine Chance den Vollgummi aufzuziehen! :thumbdown:Hab mir extra deine Reifenheber besorgt, ich bin nicht mal soweit gekommen, dass der Reifen zur Hälfte auf der Felge sitzt, um ihn in eine Zwinge einzuspannen.

    Auch 20 Minuten in heißen Wasser hat nichts gebracht, er war dann zwar wesentlich weicher, aber ich hab das Teil einfach nicht drauf bekommen.

    Dann also Plan B: Schlauch rein und alter Reifen drüber. Die Felge ist jetzt auch total verkratzt. :(

    Bis jetzt ist die Luft drin und fährt gut. Allerdings zieht die Bremse nicht mehr so wie vorher. Da muss ich am Wochenende nochmal schauen, wie man das einstellen kann. Da hatte ich gestern Abend um 20 Uhr keine Lust mehr.:rolleyes:


    Jetzt hoffe ich mal, dass das eine Weile hält und fahre damit. Immerhin hab ich einen 2. Schlauch.

    Aber auf langfristige Sicht muss ich mir jemanden suchen, der das Vollgummi über die Felge zieht...:/


    Grüße

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama