Doc Green MK16 Edition II / Controlerupgrade?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Habe nun 400km auf meinem E-Bike (Doc Green MK16 Edition II) zurückgelegt und würde gerne für etwas mehr "Zug" sorgen, wenns schneller auch noch geht sag ich auch nicht nein.
    So wäre meine Frage - Gibt es ein Upgrade was den Controller anbelangt - besseres Modul als jenes von Werk aus!? was muss man bei solch einem möglichen Tausch denn beachten?
    Für eine Hilfestellung und entsprechende Antworten Danke ich vorrab,

    beste Grüße aus Wien André

  • Hier sind ja schon die Infos die ich im Willkommens Thread erfragt habe :)


    Also vor ab beim MK16 stellt es mir die Haare auf, ich mag die Dinger einfach nicht. Alleine schon die Beine auf dem Vorderrad abzustellen finde ich echt mies.

    Ich hab hier in der Werkstatt eine ganze Kiste voll mit kaputten Motoren, ist also positiv das deiner noch läuft. Die Hauptursache sind das die Motoren undicht sind.

    Die Hallsensoren gehen auch gerne flöten.. Der Importeur der Fahrzeuge ist KSR, hier solltest du auch Teile her bekommen. Wobei auch hier das ganze nicht so leicht ist da es verschiedene Versionen gibt etc. sollte man die Bauteile vor dem Bestellen erst mit Bilder vergleichen, auch die Steckverbindungen. KSR hat auf jeden Fall auch offene bzw. unbegrenzte Controller ich hatte diese schon des Öfteren ungewollt. Dann bringt das Teil ca. 33kmh auf die Straße...


    Wie du siehst bin ich mit meiner Meinung ziemlich ehrlich und deshalb sage ich dir auch das ich an dem Teil gar nichts machen bzw. investieren würde.

    Wenn ich richtige liege ist ein 5,8AH Akku verbaut der Wahrscheinlich für eine reale Reichweite von 8-12 km sorgt ?


    LG René

  • Ach so schlechte Erfahrungen mit dem Gefaehrt🤔 ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden, fuer meine Zwecke optimal und macht mir auch Spaß damit zu cruisen. Aktuell ist mir nur der Controller defekt geworden, hatte ich vergessen zu erwähnen, so dachte ich gleich maybe da gibt's ein Upgrade zu jenem Controller welcher von Werk verbaut ist. Das mit den Beinen am Vorderrad war zweifelsohne gewoehnungsbeduerftig vom Empfinden her, aber stoert mich nicht weiter. Motor hat bis dato keine Macken und laeuft einwandfrei, habe ich auch getestet mit jenem Tool welches ich in einem der Videobeitraege sah.

    KSR Group habe ich eh schon kontaktiert und warte nun auf den Controller, da bin ich ja gespannt welcher daher kommt. ☝️

    Investieren in dem Sinne hab ich eh nicht vor so aber will ich ihn zumindest wieder zum "laufen" bewegen 🙌


    LG André

  • ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden, fuer meine Zwecke optimal und macht mir auch Spaß damit zu cruisen.

    Das wichtigste wäre in dem Fall erfüllt.


    Wie hast du den Controllerdefekt ermittelt ?

    Darf ich auch Fragen was der Controller gekostet hat ?


    Zu deiner Ursprünglichen Frage, durch den Umbau des Steuergerätes lässt sich in der Regel aus dem selben Motor mehr Leistung holen, die Frage ist nur wie Lange ?

    Diese Umbauarbeiten sind auch zeitlich nicht zu unterschätzen, wenn man das ganze ordentlich macht wird auch jede menge Verbrauchsmaterial benötigt.

    Oft ist die Kommunikation mit dem Display das Problem, also am einfachsten ein kit bestellen von Controller und Display zusammen.

    Am besten ist es einstellbare Controller zu verbauen. Xiaomi oder Ninebot Controller lassen sich bequem über das Handy einstellen und anpassen, alternativ verwende ich gerne den Flypsky 75100


    PS: Meine Frage zwecks der Reichweite ist noch offen ein Feedback würde mich sehr freuen.


    LG René

  • Controllerdefekt habe ich mit dem ebike testing device, welches ich bei einem Beitrag auf Youtube sah, ermittelt. Motor hat gepasst wurden alle Phasen entsprechend angesteuert und Display mit Gasdrehgriff habe ich auch ein original Ersatzteil ausprobiert.
    Controller direkt über KSR Group kostet mich rund 50€uronen, einen gebrauchten hätte ich auf ebay für rund 35€uronen bekommen, dann aber lieber doch ein Neuteil. Danke für den Input bezüglich Controller Upgrade, werde ich mir merken :thumbup:
    Ach Reichweite hab ich wohl vergessen muss aber gestehen das ich noch keinen entsprechenden Test durchgeführt habe bzw. nicht drauf achtete, aber so um die 15km, je nach Bedingungen sollten es sein wenn ich mal kurz so nachdenke.
    Sobald mein Gefährt wieder läuft werde ich das aber testen und gerne mitteilen.

    LG André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama