E Scooter Ladegerät anschließen in der richtigen Reihenfolge ?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hi helli 22 :)


    Fachmensch bin ich keiner, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Da hätte ich - und viele andere, inklusive dir :D ) sicher schon zig defekte Elektronikgeräte (mit und ohne Akku) gehabt.


    Mal gucken was Rene sagt, bin gespannt


    Edit: Na da hab ich aber voreilig geschwatzt :huh:

  • Ja - zuerst in die Steckdose und dann die Niederspannungsseite anstecken. Hat damit zu tun weil ansonsten die Elkos im Ladegerät direkt vom Akku aufgeladen wird.

    Ansonsten möglicherweise gesteuert vom Ladegerät.

    Kannst du das bitte genauer erklären oder einen Verweis da lassen wo man das vereinfacht nachlesen kann?

    Welche Vor-/Nachteile hat das ganze nun genau?


    Danke

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Ladegerät anschliessen..........“ zu „E Scooter Ladegerät anschließen in der richtigen Reihenfolge ?“ geändert.
  • Hallo helli 22,


    da hast du ein gutes Thema aufgemacht. :)


    Also wie die anderen bereits beschrieben haben wird in der Regel zuerst das Netzteil am Netz angehängt damit sich die Kondensatoren füllen.

    Ich habe das aber auch definitiv schon andersrum in einer Bedienungsanleitung gefunden, leider hab ich nicht mehr im Kopf von welchem Modell diese war..

    Mehr Sinn macht aber für mich die erste Variante also zuerst am Netz anschließen.


    Wichtiger denke ich ist wenn man das Ladegerät während dem Laden trennt, dieses zuerst vom Netz zu trennen damit der Ladestrom vom Fahrzeug aufgenommen werden kann und nicht vom Ladegerät verbrannt werden muss.

    Ich denke das ist eine häufige Ursache für defekte Ladegeräte bzw. schlägt das meiner Meinung nach definitiv auf die Lebensdauer.


    Auch das Netzteil ständig am Netz hängen zu lassen kann sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.


    PS: ItsChris , nur weil ich en kurzen hab bin ich noch lange kein Elektriker :)


    LG René

  • Kannst du das bitte genauer erklären oder einen Verweis da lassen wo man das vereinfacht nachlesen kann?

    Welche Vor-/Nachteile hat das ganze nun genau?


    Danke

    Schwierig, hier gibt es echt getrennte Meinungen.


    fakt ist das ca. 10% der E Scooter Ladegeräte während der Gewährleistungszeit von 2 Jahren defekt gehen.

    Schläge aufs Gehäuse gerade im Ladebetrieb sind nicht gut. Wichtig für die Lebensdauer ist auch das nicht am Kabel gezogen wird sondern am Stecker.

    Es darf nicht abgedeckt sein und in der Sonne bei 30°c würde ich es auch lieber Schützen..


    Aber das war nicht die Frage, ich begründe das ganze so:


    Einige moderne Ladegeräte besitzen eine Ladeschaltung, damit diese funktioniert muss es am Netz angeschlossen sein, die inneren Elektrischen Bauteile werden also im Prinzip vorbereitet.

    Auch hat das Ladegerät ja maximal die Ladespannung am Ausgang anliegen, andersrum wenn zuerst das Ladegerät mit dem Akku verbunden wird. Füllen sich die internen Bauteile des Ladegerätes ohne Spannung bzw. Strombegrenzung schlagartig.

    Dazu kommt noch das dass ganze über den Ladeanschluss des BMS läuft in der Regel.


    Es gibt aber Ladegeräte mit dieser Nutzung und 4 Monaten Lebenszeit.

    Und die andere Variante mit 6 Jahren....


    oder doch andersrum ?


    :/:thumbup:

  • Ok, also ich bin nun verwirrt. Bei allen Akkugeräten also besser zuerst Netzteil an Strom und dann erst ans Gerät und Netzteil auch nie dauerhaft am Strom halten wenn man nicht lädt?


    Meine Verwirrtheit wird gesponsert von Mobiltelefonen, die immer dann geladen werden wenn sie danach verlangen. Netzteile hängen dazu permanent an der Steckdose und wenn die Telefone wollen wird Kabel drangeklippst. Tun seit Jahren brav ihr Ding ohne wirklich merkbare Verluste der Akkuleistung oder sonstiges. Bei Mobiltelefonen anders als bei E-Scootern?


    PS: ItsChris , nur weil ich en kurzen hab bin ich noch lange kein Elektriker :)

    I see what you did there :D


    Den weiteren Beitrag mit detaillierter Erklärung von dir muss ich mir noch(mals) genauer durchlesen.

  • Nachlesen wirst das in einer Beschreibung vermutlich nicht können.

    Aber ein bisserl Technik.
    Bei Scooter Ladegeräten haben wir "relativ" große Elkos drinnen. Ein Elko in entladenem Zustand ist sehr niederohmig und zieht - wenn man ihn an Spannung legt - dadurch sehr viel Strom. Daher ist der Verschleiß sehr hoch wenn man direkt volle Spannung anlegt.

    Vernünftige Ladegeräte fahren nicht mit dem vollen Wumms los sondern regeln die Spannung leicht verzögert hoch - somit steigt auch der Strom nur langsam an.

    Das tut auch den Bauteilen gut.

    Wenn mal volle Spannung drauf ist - dann ists egal.


    Netzteile permanent an der Steckdose ist ein anderes Thema - da drehts mir ohnehin den Magen um (alle wundern sich woher die Grundlast kommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama