Gasgriff überbrücken

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • wie kann man einen Gasgriff am Controller überbrücken um zu testen ob der Motor läuft??(rot grün, überbrückt) Beim Gas griff ist am Griff ein Draht ab. Hab die Bremsabschaltung gretrennt- läuft immer noch nicht. Wie kann ich den Controller testen ob er zum Motor Spannung abgibt? Zündung, Licht, Blinker funktionieren

  • Hallo kaerntnerbua,


    willkommen im Forum!


    Also eigentlich kannst du die Spannung vom Gas ( Rot ) mit dem Signalkabel (Grün) verbinden. Anschließend sollte Vollgas angesteuert werden.


    Alternativ hilft dir vllt. dieses Video weiter:


    LG René

  • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem,

    Habe ein 24v 250w Motor und dazu ein Controller,aber kein Display und auch kein Gaszug,jetzt wollte ich testen ob das ganze überhaupt funktioniert..auf den Gaszug Kabeln konnte ich keine Spannung messen,dann dachte ich das das irgendwie durch das Display laufen muss,also habe ich alle Kabel durchgemessen,und fand dort Spannung, auf einem roten und gelben Kabel,habe die beiden verbunden es tat sich immer noch nix außer einen klacken, habe übrigens nur ein 18v accu angeschlossen denke das sollte kein Problem sein oder? Also keine Ahnung wie ich das testen kann, vielleicht kann mir hier einer helfen,vielen Dank

  • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem,

    Habe ein 24v 250w Motor und dazu ein Controller,aber kein Display und auch kein Gaszug,jetzt wollte ich testen ob das ganze überhaupt funktioniert..auf den Gaszug Kabeln konnte ich keine Spannung messen,dann dachte ich das das irgendwie durch das Display laufen muss,also habe ich alle Kabel durchgemessen,und fand dort Spannung, auf einem roten und gelben Kabel,habe die beiden verbunden es tat sich immer noch nix außer einen klacken, habe übrigens nur ein 18v accu angeschlossen denke das sollte kein Problem sein oder? Also keine Ahnung wie ich das testen kann, vielleicht kann mir hier einer helfen,vielen Dank

    Hallo Wowa,


    damit dir geholfen werden kann wären weitere Informationen hilfreich welcher Controller und welches Display wird den genau verwendet ?

    Klasse wären eventuell auch Bilder und Beschreibungen der Anschlüsse...


    PS: Je nach Controller kann es sein das dieser min. 20V Spannung benötigt für den Betrieb.


    Lässt sich der Controller denn Anschalten ?


    LG René

  • Hallo René,

    Heute kam das Testgerät,was du Mal in deinem Video vorgestellt hast,den Motor konnte ich schnell testen,da war schon Mal alles in Ordnung,Der Controller denke ich ist ein China Teil habe das ganze bei Kleinanzeigen gekauft,beim Anschließen blinkt erstmal eine rote LED,hatte die Platine rausgeholt um zu schauen ob nicht ein oder anderer Kondensator aufgebläht sind,schien alles OK zu sein, Muss der Controller an die Spannung wenn Mann ihn mit dem Tester testet?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe überbrücke ich die Spannung und den signalkabel am Gas und dann sollte Der Motor quasi auf volle Pulle laufen? und dann sollte mir der Tester auch was Anzeigen richtig so?

  • Hallo René,

    Wenn ich alles richtig verstanden habe überbrücke ich die Spannung und den signalkabel am Gas und dann sollte Der Motor quasi auf volle Pulle laufen? und dann sollte mir der Tester auch was Anzeigen richtig so?

    Nabend,


    ja genau! Das sollte so klappen.

    Hast du denn einen An/Aus Schalter an deinem Controller ?


    Die meisten Controller haben 2 Kabel für einen Schalter, wenn diese Durchgang bekommen also verbunden sind schaltet sich der Controller ein.

    Einige andere Controller benötigen auch das Display da über das Signalkabel des Display dem Controller kommuniziert wird ein zu schalten.


    Es es ist ohne hin sehr schwierig an Daten der Controller zu kommen.


    LG René

  • Hallo Wowa,


    ich denke ohne Display wirst du den Controller nicht an bekommen und somit auch nicht testen können...


    Hier wäre ein Controllerset was passen sollte: https://mikrofahrzeuge.com/pro…mit-display-und-gashebel/


    MfG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama