Mega Motion Scooter mit Sitz und Zulassung

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo ,

    Ich habe diesen Scooter gekauft, weil ich 1. auf die Strasse will und 2. sitzen möchte.

    Den gibt es komplett z.B. hier:

    https://www.kaufland.de/produc…d&source=pla&sid=40548125


    Wegen unterschiedlicher Aussagen im I-Net zum Betrieb MIT Sitz haben ich die Zulassungsstelle angefragt .


    Ergebnis :

    Wenn in der ABE , die man erst nach dem Kauf erhält !! ,steht Sitzplatz : "-" und Stehplatz"1" ist der sitzende Betrieb auf öffentlichen Strassen und Radwegen untersagt.

    Bei Anbau des mitgelieferten Sitzes erlischt die komplette Zulassung.

    Es ist dann eigentlich Betrug , mit einem Bild mit Sitz UND Zulassung zu werben.

    O-Ton Zulassungsstelle. "Man kann halt alles kaufen, aber nicht alles benutzen"


    Eine Anfrage bei dem Händler verweist auf das Kleingedruckte.

    "Es können unterschiedliche Bedingungen..."

    "Informieren sie sich vor dem Kauf ......"

    Wie soll das gehen, wenn man die ABE erst NACH dem Kauf erhält ?

    Ich konnte den Sitz erfolgreich zurücksenden mit Erstattung !

    Grüße Wolfgang

    Und immer ein Balken auf dem Display scooter/:)

  • Auf der einen Seite gut, dass der Händler hier ordentlich reagiert und seiner Verantwortung nachkommt,

    allerdings beschreibt die Website das schon auf eine, für Deutschland scheinbar bedenkenlose, Art und Weise.



    Klappt man dann unten "Sicherheitshinweise & Infos" aus, erhält man den Text, den man gesehen, gelesen und verstanden haben sollte.

    Dass auf der Webseite aber nach wie vor mit "Ist für .de zugelassen" geworben wird, finde ich sehr bedenklich.


    Ich bin mir ehrlich nicht mal sicher - wenn man sich den Beschreibungstext durchliest - ob die Texte bei Kaufland überhaupt auf Inhalt und Korrektheit geprüft werden.

    Wer kennt es nicht: Das Elektro-Skateboard wurde erfolgreich abgelegt, man hält bereits den Griff eines Autos mit beiden Händen fest und steht mit einem Bein auf dem hinteren Kotflügel - aber die Nut bekommt nen Hals Hut, weil noch immer nicht alle Schrauben vollständig eingetreten sind :S


    In deinem Fall kann man nur mit den Zulassungsstellen Kontakt aufnehmen und hoffen, dass sie schon mal eine ABE für den jeweiligen Scooter ausgestellt haben.

    Warum liegen den Zulassungsstellen die Informationen nicht vor Ausstellen einer ABE auf?

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Womaerf22 () aus folgendem Grund: Danke Chris ! Es gibt im Internet auch nur Listen der Typen/ Hersteller dass das Teil eine Zulassung hat . Datum mehr nicht. Ich bin gestern und heute mal auf ruhigen Strassen stehend gefahren. Ist 1. ungwohnt und 2. m.E. unsicherer als im Sitzen. Da bremst man und stell die Füße runter, und beim Stehen muß ein Bein raus . Morgen hab ich Termin bei der Zulassungsstelle, ob man das Teil als Mofa zulassen kann und was es kostet . Bestimmt mehr als das Teil selbst . Grüße Wolfgang

  • Womaerf22 - Morgen hab ich Termin bei der Zulassungsstelle, ob man das Teil als Mofa zulassen kann und was es kostet . Bestimmt mehr als das Teil selbst . Grüße Wolfgang


    Sowas finde ich immer spannend, ich denke das wird nicht leicht! Das ganze beginnt schon mit einem Kennzeichenhalter für ein Moped Schild inkl. Beleuchtung etc.

    Die Zulassungsstelle wird dich höchstwahrscheinlich zum TÜV schicken für eine Einzelabnahme des E Scooter.


    Ich bin gespannt auf deine folgendes Infos hierzu...


    Viel Spaß bei der Zulassungsstelle :)


    LG René

  • Hallo ,

    hab mich erkundigt:

    1. es ist fraglich, ob es zum Erfolg führt.

    2. es ist nicht fraglich dass es sauteuer werden würde.

    Also Stehplatz.

    Als Bonbon obendrauf. Es ist unklar, ob die Montage, oder das Benutzen die ABE ungültig macht.!!??

    Nach dem Motto, wenn sie mich stehend fahren sehen ist es OK und sitzend nicht ?

    Mit der jeweiligen "Rennleitung " legt man sich eh wegen unterschiedlicher Armlänge besser nicht an !

    Ich nehme dern Roller für Citykurzstrecken und das E-Bike für lange Fahrten !

    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama