Motorgeräusche beim Eflux Vision X2

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo an alle,


    Ich habe mir einen Eflux Vision X2 geholt. Nach dem Zusammenbau musste ich feststellen das der Motor nicht läuft. Er zuckt nur kurz. Bocke ich den Roller auf,dreht er unter starken Geräuschen. Rad ist aber freigängig und schleift auch nirgends.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß was da defekt sein könnte?


    Beste Grüße


    Motorgeräusche

  • Hallo Chris und danke fürs Willkommen heißen:)


    Ich bin natürlich in Rücksprache mit dem Kundendienst und die wollen sich noch darum kümmern. Zum einen möchte ich aber selbst gerne wissen was für mögliche Defekte in Frage kommen könnten und zum anderen können evtl. zukünftig Leidgeplagte noch etwas davon mitnehmen. ;)

  • Hallo Freerider,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Scooter.

    Laut Video vermute ich stark das ein Hallsensor im Motor defekt ist, das würde auch das Aussetzen bzw. zucken erklären.


    Schau dir doch mal das Video von mir an, eventuell hilft dir das ein wenig weiter:


    Die Hallsensoren sind recht günstig zu bekommen:

    https://amzn.to/3NRxexL


    Grüße René

  • Hallo Rene und auch dir ein Danke.

    Dein Video habe ich mir schonmal angesehen. Fand ich sehr interessant und lehrreich. Dadurch bin ich auch erst auf dieses Forum gekommen ;)

    Mir erschließt sich aber noch nicht so ganz wie ein Defekt der Hallsensoren diese Geräusche verursachen kann....?

    Aber ich werde sie dann doch nochmal mit einem Multimeter durchmessen.


    Beste Grüße Holger

  • Der Motor weiß dann nicht in welcher Position er gerade steht ob das Magnetfeld aufgebaut wurde oder bereits eingebrochen ist.

    Dadurch kann dieses Rattern entstehen.. oder eben auch das er Aussetzt und nicht weiß welche Spulen als nächstes angesteuert werden müssen.


    Bei einem Neufahrzeug wo Gewährleistung besteht würde ich ihn lieber zurücksenden, bevor dir noch die Gewährleistung erlischt wenn du den Motor öffnest oder sonstiges...


    Wenn das Fahrzeug nicht im Fachhandel gekauft wurde geht das wahrscheinlich recht lange, und das jetzt wo der Sommer da ist.


    Also vllt. doch einfach selbst reparieren ?


    Das liegt nun an dir ^^


    Halte uns auf dem laufenden..


    Grüße René

  • Für jemanden der relativ neu auf dem Elektrofahrzeugmarkt ist,sind das halt sehr unheimliche Geräusche die im ersten Moment eher nach einem mechanischen, als elektrischen Fehler schließen lassen würden. Andererseits gibt es auch wieder kaum mechanische Bauteile in so nem brushless die kaputt gehen könnten. Deshalb werde ich mir das doch nochmal genauer ansehen. Danke also nochmal für den Tipp.

    Allerdings darf ich halt tatsächlich nicht zu viel auseinander nehmen, da ja noch Garantie besteht. Ich würde nur gerne dieses ständige hin und her schicken vermeiden wollen. Wie du schon sagst,ist das Wetter gerade nicht fürs Warten gemacht ^^


    Was mir aber auch noch aufgefallen ist,ist das im Akkufach bei einem Stecker zwischen Motor und Controller einige Kabel ausgepinnt waren. Laut deinem Video müssten das Masse und zwei Hallsensoren gewesen sein (siehe Bild)

    Ich habe sie zwar wieder in den Stecker integriert, aber dennoch funktioniert er nicht. Kann es sein das es da eventuell einen Kurzen o.ä. gegeben hat?

  • Was mir aber auch noch aufgefallen ist,ist das im Akkufach bei einem Stecker zwischen Motor und Controller einige Kabel ausgepinnt waren. Laut deinem Video müssten das Masse und zwei Hallsensoren gewesen sein (siehe Bild)

    Ich habe sie zwar wieder in den Stecker integriert, aber dennoch funktioniert er nicht. Kann es sein das es da eventuell einen Kurzen o.ä. gegeben hat?


    Das wird wohl die Ursache sein, hast du ein Multimeter zur Hand ? Dann könntest du prüfen ob die Hallsensoren schalten ?

  • Ich wollte mich gerade nochmal mit dem Multimeter ins Getümmel stürzen um das zu prüfen. Da habe ich gesehen das das gelbe Kabel schonwieder rausgerutscht war. Habe es nun alles nochmal gründlich aus und wieder eingepinnt und siehe da....nun läuft er :thumbup:^^


    Vielen Dank das du mich noch auf die richtige Fährte gebracht hast. Ohne dich hätte ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich gesucht :P


    Nun muss ich nur mal schauen wie ich die Beschleunigung verbessern kann. An meinen Dual kommt der da irgendwie nicht ran ^^


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama