Scooter - eierlegende Wollmilchsau

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo, ich habe mich hier extra registriert, weil ich bei meiner Suche nicht ganz weierkomme. Ich finde nur Scooter, die bis 100 Kilo gehen oder recht schwach sind.


    Ich bin knapp2 Meter gross und wiege schon "nackert" 100 Kilo. Dh ich suche einen Roller der schonmal eine höhere Zuladung hat. Zudem möchte ich (geht das überhaupt?) auch ab und an Forstwege fahren. Trotzdem soll der Roller noch zusammenklappbar sein und auch ohne Kennzeichen im öffentlichen Raum gefahren werden dürfen. Eine reale Reichweite mit ca 50 km wäre gut (120 kg). Zudem wohne ich in einer Gegend, die viele Steigungen hat.


    Preis? Max 1500. Einsatzzweck: Freizeit, in den Urlaub nitnehmen (im Auto Kofferraum). Fällt Euch da etwas ein? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi und willkommen florian81 :)


    Ich kenne bestimmt nicht alle Modelle, die am Markt erhältlich sind, finde dein Anforderungsprofil jedoch ziemlich herausfordernd.


    Es gibt schon Biester, die locker über 100kg Fahrergewicht mitmachen und auch dementsprechend Geschwindigkeit und Anbiss für Forstwege, Steigungen und andere unbefestigte Wege abseits der öffentlichen Strassen und Gassen. Bei denen ist nur nichts mit Strassenzulassung bzw. nur über Anmeldung und dann eben mit Kennzeichen. Auch kommt bei denen hinzu, dass sie meistens mehr wiegen als getragen werden möchte. Ich denke bei den Scootern müsstest du ab mindestens (!) 25kg Startgewicht rechnen. Ob es vom maximalen Preisrahmen hineinpasst, ist fraglich, da 1400 EUR (zB Vsett8+) die unterste Grenze für diese Art E-Scooter sind. Neben Vsett fällt mir noch Techlife als Hersteller solcher Scooter ein.


    Bei den strassenzugelassen E-Scootern gibt es schon Hersteller/Modelle, die über 100kg Zuladung mitmachen und bis 120-130kg mitgehen, zB EFO ES500, Vsett8, Blade 9/10, (und von mir nicht empfohlen) iohawk. Gewicht? In dieser Klasse pendeln sich alle zwischen 20-23kg ein. Preislich bist du auf jeden Fall dabei und von der Reichweite müssten die auch locker hinkommen. Ob diese Scooter von den Steigungen, die du bei dir hast, mithalten können, lässt sich nur schwer sagen. Der eine Hersteller macht Angaben in %, der andere in Grad (°) und diese sind nicht für 100%ig voll zu nehmen, da es eben Herstellerangaben sind.


    Mein Tipp ist die Videos von Rene zu gucken wo der ES500 und der Vsett8 mit Praxistest vorgestellt werden:

    Praxistest Vsett8

    Vsett Übersicht allgemein

    ES500 Unboxing und Praxistest

    Techlife Scooter in der Übersicht


    Freue mich wenn das zumindest ein wenig hilft :)


    Liebe Grüsse, ItsChris

  • Salü,


    also wenn du im stehen Fährst, musst du bei den meisten E Scootern auf dem Markt mit einer Körpergröße von knapp 2m nachbessern bzw. durch einen anderen Vorbau oder durch einen Adapter die Lenkerhöhe anpassen.

    Von der Zuladung muss ich sagen sind die Fahrzeuge echt recht gut aufgebaut, gerade in dem Segment über 1000€ und einer maximalen Zuladung von 120kg oder mehr, sollte das kein Problem sein.

    Wichtiger finde ich hier fast, wie und wo man Fährt, gerade Bordstein hoch oder runter ist für einige Vorderbauten oder Lager nicht so toll...


    Elfreddo ist ganz frischer ES500 fahrer, schau doch mal bei ihm im -> Thread <- vorbei... Das könnte für dich evtl. interessant sein.


    Der Paul von Trittbrett kommt mir bei deiner Beschreibung auch in den Kopf, das Fahrzeug entspricht jedoch der ekfv aus Deutschland und hier ist bei 22kmh ende.

    Der Abzug und der Scooter machen aber eindeutig spaß, ebenso bietet er eine super Reichweite.


    Grüße René

  • Der Paul von Trittbrett kommt mir bei deiner Beschreibung auch in den Kopf, das Fahrzeug entspricht jedoch der ekfv aus Deutschland und hier ist bei 22kmh ende.

    Den habe ich vor kurzem auch im Netz gesehen und bin wenig begeistert. Keine Federung und für Offroad sehe ich den Scooter auch echt nicht - Stichtwort Reifenprofil.

  • Den habe ich vor kurzem auch im Netz gesehen und bin wenig begeistert. Keine Federung und für Offroad sehe ich den Scooter auch echt nicht - Stichtwort Reifenprofil.

    Da kann ich Dir nur beipflichten; der is sicher nur für befestigten Untergrund gut und tauglich; aber werde gerne eines Besseren belehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama