Front- oder Heck Antrieb

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen mir einen neuen Scooter zuzulegen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Front- oder Heck angetriebener werden soll.

    Derzeit habe ich ein Kugoo ES2 (diesen habe ich aber nur da ich ein super privates Angebot bekommen habe), dadurch kam ich nun voll auf den Geschmack und würde mir evtl. einen zusätzlichen holen den ich dann nicht immer mit meinen Kids teilen muss. ;)


    Ich wiege ca. 115 Kg bin 195 cm groß und wohne in der nähe von Wien (südöstlich (Fischamend)), also kann man sagen das es hier doch eher eben ist und nur kleiner Hügel damit erklommen werden müssen.


    Was für ein Antrieb würdet Ihr mir empfehlen und warum?


    LG

    ReinerZufall

  • Hallo Reiner,


    das wird bestimmt ein richtiger Diskussionsthread hier... Ich denke da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.


    Ich würde dir ganz klar den Heckmotor empfehlen. Bei 90% der Fahrzeuge lasten auf dem Hinterrad zwischen 60-80% der Belastung.

    Sprich du hast einfach eine bessere Haftung. Selbst beim beschleunigen bei schmierigen Untergrund wie Nasses Laub etc. wirst du mit dem Hinterradmotor immer die bessere Traktion haben.


    Auch auf einem unbefestigtem Weg wie einem Kiesweg mit Steigung wird sich der Heckantrieb deutlich besser schlagen.


    Mal sehen was die anderen meinen :)


    LG René

  • Driften und Wheelys lassen sich mit Heckantrieb besser umsetzen :-)


    Spaß bei Seite, ich bin auch der Meinung der Heckantrieb macht in vielen Bereichen mehr Sinn, muss aber dazusagen das ich nicht so viele Vergleiche habe. Fahre immer nur Scooter mit Heckantrieb, aber auch beim Bremsen wird es einen Unterschied machen, da ist es mir schon passiert das bei einer Notbremsung auf Asphalt das Hinterrad blockiert hat, da Motorbremse und Handbremse bei mir beide auf das Hinterrad wirken(habe nur einen Bremshebel, be cool Buzzard). Jetzt stell ich mir vor, es gibt ja Scooter mit 2 Bremshebel, also auf Vorderrad und Hinterrad und wenn dann noch eine Motorbremse auch auf das Vorderrad wirkt, könnte es schon ungemütlich werden wenns vorne blockiert...

  • (...) könnte es schon ungemütlich werden wenns vorne blockiert...

    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :)


    Wenn man den Motorradführerschein macht, bekommt man dort (idR) beigebracht wie man richtig bremst.

    Nämlich immer zuerst Hinterbremse und dann Vorderbremse. Und dann auch nur auf Maximalverteilung 70% hinten, 30% vorne ziehen.


    Zieht man vorne zuviel, egal ob mit oder ohne Hinterbremse, neigt das Rad vorne gerne dazu sich querzustellen. Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten bleibt einem zeitlich und vom motorischen normalerweise genug Gelegenheit ein Querlegen zu verhindern. Umso höher jedoch die Geschwindigkeit desto schwieriger zu kontrollieren wird das.


    Meine persönliche Meinung ist, dass man sich bei einem E-Scooter mit max. 25km/h schon ziemlich bemühen muss, dass sich das Vorderrad querstellt. Das heisst volle Geschwindigkeit und nur mit Vorderbremse bremsen und dann auch noch richtig hart anknallen und/oder den Lenker nicht wirklich fest im Griff haben. Hat man nur einen Bremshebel und der ist für die Vorderbremse, ist es meines Erachtens nach kein E-Scooter der für den sicheren Strassenverkehr in Betracht gezogen werden sollte.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, bei Normalbedingungen und dieser Geschwindigkeit wird das Vorderrad eher nicht blockieren, aber es kommt halt auch vor das vielleicht auf feuchter Fahrbahn, in Kurven oder losen Untergrund bremsen musst.

    Erkläre mal einen 15 jährigen wie er bremsen muss. Die sind zu 90% Beratungsresistent :-)

  • Erkläre mal einen 15 jährigen wie er bremsen muss. Die sind zu 90% Beratungsresistent :-)

    Du hast mein Mitgefühl :D Bei absoluter Beratungsresistenz könnte wohl nur "(Fürs Leben Dazu)Lernen im Eigenstudium" helfen.

    Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass zumindest die Schutzausrüstung akzeptiert und nicht dagegen rebelliert wird, dann tut das Eigenstudium nicht so sehr weh :D

  • Hallo ,

    ich denke auch Hinterrad ist wegen der Lastverteilung besser. habe selbst einen mit Vorderrad Mega Motion M5 , allerdings mit Motorbremse vorn und Scheibe hinten ! Ich versteh nicht, wie man 2 Bremsen auf ein Rad bauen kann ? Kostenfrage ?

    Ich bremse zuerst mit der Scheibe hinten und dann mit der -nach Tuning dosierbaren- Motorbremse.

    Die originale Motor vorn blockiert sofort ! :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama