Kaufberatung - e scooter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo!

    Ich bin ganz neu im Thema e-scooter und such ein bisschen eine Kaufberatung.
    Erstmal zum Einsatzzweck: Ich wohn (wie viele hier) in NÖ und arbeite in Wien.

    Leider is das mit Klimaticket und der Ubahn mit der Fahrradmitnahme so eine Sache (Klimaticket inkludiert keine Fahrradmitnahme und in der Ubahn darf mans zu Stoßzeiten auch nicht mitnehmen) also such ich jetzt einen e-scooter, mit dem ich dann von der Ubahnstation (viell. 2km) (oder ggf. der Schnellbahnstation [ca. 10km]) in die Arbeit komme.

    Grundbedingung also max 600W, 25km/h und zusammenklappbar (für die Ubahn) Reichweite: min 15 km auch im Winter (Aufladen in der Arbeit sollt kein Problem sein) Gewicht: natürlich möglichst gering (ich hab aber echt keine Vergleichsmöglichkeiten hier) Strecke ist eben und relativ gut ausgebaut.

    Weitere Anforderungen meinerseits: Ich hätt gern Heckantrieb, es muss ein Scooter sein, an dem man auch selbst schrauben kann und für den man möglichst gut Ersatzteile bekommt, falls mal was hin ist. Ich arbeite als Konstrukteur für mechanische Baugruppen, und hab 3 Motorräder, die ich selber serviciere - hab also in dem Bereich Erfahrung.
    Tuning brauch ich keins, Rennen muss ich auch keine Fahren.
    Preis: joah, .... 400Euro max? Drüber tut weh, kann ich aber evtl. noch verschmerzen, wenns ein wirklich cooles Gerät ist.

    Any ideas?
    lg

  • Hallo,


    willkommen im Forum! Ich denke in deine Beschreibung passen einige verschiedene Modelle.

    Außer der Punkt mit 15km Reichweite im Winter sticht mir ins Auge. Bei Kalten Temperaturen unter 0C° kann die Reichweite schonmal bis zu 50% schrumpfen.