Kaufberatung - e scooter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo!

    Ich bin ganz neu im Thema e-scooter und such ein bisschen eine Kaufberatung.
    Erstmal zum Einsatzzweck: Ich wohn (wie viele hier) in NÖ und arbeite in Wien.

    Leider is das mit Klimaticket und der Ubahn mit der Fahrradmitnahme so eine Sache (Klimaticket inkludiert keine Fahrradmitnahme und in der Ubahn darf mans zu Stoßzeiten auch nicht mitnehmen) also such ich jetzt einen e-scooter, mit dem ich dann von der Ubahnstation (viell. 2km) (oder ggf. der Schnellbahnstation [ca. 10km]) in die Arbeit komme.

    Grundbedingung also max 600W, 25km/h und zusammenklappbar (für die Ubahn) Reichweite: min 15 km auch im Winter (Aufladen in der Arbeit sollt kein Problem sein) Gewicht: natürlich möglichst gering (ich hab aber echt keine Vergleichsmöglichkeiten hier) Strecke ist eben und relativ gut ausgebaut.

    Weitere Anforderungen meinerseits: Ich hätt gern Heckantrieb, es muss ein Scooter sein, an dem man auch selbst schrauben kann und für den man möglichst gut Ersatzteile bekommt, falls mal was hin ist. Ich arbeite als Konstrukteur für mechanische Baugruppen, und hab 3 Motorräder, die ich selber serviciere - hab also in dem Bereich Erfahrung.
    Tuning brauch ich keins, Rennen muss ich auch keine Fahren.
    Preis: joah, .... 400Euro max? Drüber tut weh, kann ich aber evtl. noch verschmerzen, wenns ein wirklich cooles Gerät ist.

    Any ideas?
    lg

  • Hallo,


    willkommen im Forum! Ich denke in deine Beschreibung passen einige verschiedene Modelle.

    Außer der Punkt mit 15km Reichweite im Winter sticht mir ins Auge. Bei Kalten Temperaturen unter 0C° kann die Reichweite schonmal bis zu 50% schrumpfen.

    Sprich eine reale Reichweite von 40km wäre gut, und weil der Akku das teuerste am Fahrzeug ist wird das mit deinem geplanten Budge von 400€ eventuell doch nicht so leicht.

    Schau dir doch mal den Zitec ZS9 an, muss aber gleich dazu sagen das hier die Reichweite bei Normalbedingungen zwischen 15 und 23km liegt.


    LG René

  • Hi Rene!
    Danke fürs willkommen heißen und danke für die Antwort :)
    Dass die Reichweite im Winter gleich mal um 50% einbricht hätt ich nicht erwartet (ich hätt vielle. 30% erwartet), aber gut, dass ich die Info jetzt habe.

    Wär aber auch nicht so dramatisch, weil ich dann ja immer noch die Option habe, mit der Ubahn näher zur Arbeit zu fahren (dann sinds nur mehr 1 oder 2 km) oder halt tatsächlich mit dem Auto (was ich eigentlich vermeiden mag, aber das kann ich bei Winter evtl. noch vor mir selber argumentieren)
    Ganz blöde Frage: Ich bin gestern über eine Aktion gestolpert. Denver Sel-85350f für ich weis nciht mehr wie viel, ... aber schien ein guter Preis. Was kann man von dem Ding halten?

  • Grundsätzlich würde ich sagen sind diese nicht viel schlechter als andere ;)


    Das Hauptproblem sehe ich bei den Supermarkt Scootern darin das wenn du etwas hast die Ersatzteilbeschaffung meist recht schwierig bis unmöglich ist.

    Aus eigener Erfahrung und Kundenberichten weiß ich von Reparaturzeiten von bis zu 16 Wochen. Was bei einem Fachhandel bei einem anderen Fahrzeug in 5 min erledigt ist.

    Bei einer Reparatur fallen zu den recht teuren Ersatzteilen auch jeweils die Reparaturkosten an zur Servicewerkstätte sowie der Rückversand.


    Es lohnt sich also meiner Meinung nach auf die Ersatzteilbeschaffung zu beachten, Xiaomi ist ja eigentlich auch ein Supermarkt Produkt, dort bekommst du jedoch so gut wie überall alles.

    Bei Denver eben nicht.


    Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama