Windgoo B3 Reifen mit Pannenschutz

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,


    Nach längerem hab ich mich mal wieder um ein Problem gekümmert:


    Die Reifen.

    Ich habe nun x-mal einen Platten geflickt - ich komm mir schon vor wie ein Werksmechaniker aus der MotoGP.

    Da dacht ich mir: da muss es doch was geben. Zunächst mal habe ich Leute gefunden die irgendeine Grütze in die Reifen füllen und damit Glücklich sind, oder auch nicht...

    Wenn man dann mal so einen Mantel runtermachen muss - das ist eine riesen Schweinerei. Oft ist dann die Felge kaum sauber zu kriegen - dass kann es nicht sein.


    Aber dann - nach weiterem herumsuchen hab ich folgendes gefunden:



    Die Reifen sind eigentlich für Kindermountainbikes und Fahrräder gedacht und haben einen Pannenschutz eingebaut. Sie sind also auf der Lauffläche verstärkt, und verhindern so (bis zu einem gewissen Grad) das eindringen von Fremdkörpern und den daraufforgenden Platten.



    Das muss ich probieren, sagte ich mir.

    Also bestellt, so für 40€ incl. Versand habe ich 2 Mäntel und 2 Schläuche (Schwalbe) mit Winkelventilen (wichtig!!) erhalten.


    Schon beim montieren wurde klar: das ist was völlig anderes wie die Orginalen! Die liegen richtig satt an der Felge an, man muss - wie beim MTB - schon ein wenig Kraft aufwenden um die drauf zu kriegen.

    Fertig montiert schaut das so aus:




    Geil oder?


    Die Reifen sind sowohl dicker als auch breiter. Das handling und die Kurvenlage ändert sich positiv. Der Rollwiderstand wird duch die optimierte Lauffläche in der Mitte verbessert -das spürt man sofort.

    Die Eigenhämpfung der Reifen erhöht sich um einiges - über eine abgeschrägte Bordsteinkante kann man bedenkenlos drüberfahren, das hätt ich mich mit den Alten nicht getraut.

    Tolles Fahrfeeling!!!


    Über den Pannenschutz kann ich nichts sagen weil: Ich hatte nie mehr eine :)


    Und nun kommt das Beste: Der Roller läuft 5km/h schneller!


    Das kommt daher dass der Radumfang nun höher ist. Und das zum Nulltarif. Das ist Geschwindigkeitstuning aber ohne an der Steuerung etc. rumzubasteln. Und das zu dem Preis!


    Ich kanns nur jedem empfehlen - Das rentiert echt...

  • Hi,


    Sorry freaktech, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist Käse.


    Zum ersten hat der Windgoo B3 gar keine Geschwindigkeitsanzeige.

    Zum zweiten messe ich die Geschwindigkeit anhand der Geschwindigkeitsanzeige in unserer Strasse (erstaunlich wie genau die stimmt...)

    zum Anderen über die GPS-App (sygic) auf meinem Handy.


    Das passt zu 100%.


    Je grösser der Radumfang desto grösser die Geschwindigkeit - sofern die Steuerung imstande ist das Mehr an Kraft aufzubringen. Und da das Teil ziemlich genau bei 25km/h abgeregelt ist,

    Glaubt die Steuerung auch, dass sie bis dahin beschleunigen darf. Das Signal bekommt sie über die Sensoren im Antrieb, und da bleibt ja alles wie vorher. Der Roller weiss gar nicht wann 25km/h erreicht sind sondern sie errechnet das aus der Anzahl der Durchläufe der Sensoren. So einfach ist das.


    Das ist Physik, und das hatte ich (neben Elektronik) auch mal in der Schule. ;)

  • hey blackmaky,


    super Beitrag hier im Forum!


    Ich mag das B3 Grundsätzlich der ganze Aufbau die Geometrie und das Fahrverhalten haben was. Ich finde also hier und da was zu verbessern lohnt sich.

    Wie lange hast du denn die Reifen schon drauf ? Bin über einen Langzeittest gespannt..

    Spannend wäre für mich auch welchen Luftdruck du fährst ?


    weiterhin gute Fahrt.


    LG René

  • Hallo,


    Ich habe die Reifen nun ca. 14 Tage drauf.


    Immer noch kein Platten.


    Zusätzlich hatte sich bei den Orginalen eine Unwucht bemerkbar gemacht. Ich führe das darauf zurück dass die Mäntel nicht satt an der Felge anliegen - man kann das auch im montierten Zustand sehen, dass immer irgendwo der Abstand zur Felge nicht genau stimmt. Neu montieren hilft nix, dann ist das Problem an einer anderen Stelle. Es ist so gut wie unmöglich den Mantel so drauf zu kriegen dass er rundum im selben Abstand drauf ist -> Unwucht.

    Ganz anders bei diesen Mänteln: Da ist ein Stahldraht mit eingearbeitet der die Spannung auf der Felge aufrecht hält. Wie bereits beschrieben - bei Mountainbike Mänteln ist das auch so, sonst würds irgendwann eine Blase beim Schlauch geben und bumm.


    Bei der Montage habe ich nicht sehr darauf geachtet und die Dinger einfach drauf gezogen. Anfangs war er dann auch ein wenig eierig, nach kurzer Fahrt mit reduziertem Druck war´s weg. Klasse!


    Ich fahre die Reifen mit 3 Bar - auf den Mänteln steht was von max. 4 Bar / 58PSI. So weit will ich nicht gehen - gerade bei den momentanen Temperaturen. Bei 3 Bar ist der Reifen ziemlich hart. Ist ein bischen Gefühlssache.


    Vom Fahrverhalten her bin ich immer noch total begeistert. Er fährt um Kurven wie auf Schienen, im Nassen, im Trockenen (Laufrichtungsgebundener Reifen), läuft um einiges ruhiger im Kies, und ein Randstein ist nicht gleich das Aus, obwohl man da immer aufpassen muss.


    Ich hätte nie gedacht dass der Unterschied derart gross sein würde.

    Und kosten tun sie eigentlich weniger wie die Orgins.

  • Hallo, wirklich ausführliche Erklärung und eigentlich schon ein richtiger Praxistest.

    Nur sieht man auf dem Bild leider nicht 100% genau die Dimensionen wegen der niedrigen Auflösung. Hab schon was gefunden und da steht sogar dabei das der


    Continental RIDE Tour Drahtreifen - 12 1/2 x 2 1/4 Zoll

    extra für E Bikes getestet bzw auch konzipiert wurde bis 25km/h. Ist das genau der Mantel den du verwendest? Wäre auch gut wenn du mir die genauen Daten für den Schlauch schreiben könntest.


    Und ja es sieht schon geil aus😅👍


    LG Christian


    Hab gerade den Windgoo bestellt bei Mikrofahrzeuge.com💪

    Einmal editiert, zuletzt von ItsChris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama