Welchen E-Scooter soll ich kaufen? Das sind meine Anforderungen. Ist mein erster e-Scooter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo liebe Community,


    ich weiß eure Erfahrung und Meinungen sehr zu schätzen. Mit diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, was ihr mir empfiehlt. =)


    Geld hab ich nicht so viel. Ich hab feine Sachen für über 1000€ gesehen. Freut mich für euch. Für mich, suche ich etwas um die 500€, wobei Preis-Leistung mir wichtig ist. Wenn ich für 650€ deutlich mehr bekomme, so würde das auch noch gehen. Erzählt mir, was ihr habt und ich schau mal was ich machen kann.


    Gesucht wird:

    1. Reichweite: 20km, Ich brauch oft 5 hin, 5 zurück. Gelegentlich 10 hin 10 zurück.

    2. Untergrund, viel frischer glatter Asphalt. Dazwischen oft groben Kopfsteinpflaster. Eine gute Federung ist wichtig und vermutlich ein großer Vorteil.

    3. Ich mag ausgereifte Dinge. Nicht das neuste, was beim Kunden reift, sondern etwas stabiles und solides. Etwas, woran man viele Jahre Freude hat.

    4. Ich mag es flexibel und sportlich. Es gibt öffentliche E-Scoter, und da gab es sehr schlecht wendige und sehr steife Geräte. Da fühlt man sich zwar sicherer drauf, aber es ist sehr schwerfällig und langsam. Ich bin sportlich und kann sowohl mich als auch die Situation sehr gut einschätzen. Ich fahre auch rücksichtsvoll und angepasst.

    5. Ich bin 175 cm bei 60kg. Gelegentlich nochmal 10KG Gepäck.

    6. Pannensicherheit wegen Scherben in der Stadt ist mir wichtig. Leider haben wir das oft. Ich muss auch genau von einer Seite der Stadt auf die gegenüberliegende.

    7. Ein zweites Netzteil wäre wichtig. Kann man die mit USB C oder so aufladen? Das wäre mega! =D


    Anmerkungen & Fragen:

    1. Ich find es cool, wenn man keine Kabel sieht. Also nicht ein langes hängendes Kabel beim Lenker. Etwas ist mit das Aussehen wichtig. Es gibt sehr kantige Scooter. Das ist nicht mein Fall. Ich mag es abgerundet und durchdachter.

    2. Wechsel Akku brauch ich nicht. Weil der immer im Keller oder Flur trocken stehen wird. Auch wird der da direkt geladen.

    3. Ich hab gehört, dass es immer besser ist den Motor hinten zu haben.

    4. SoFlow scheint mir zu wenig zu sein. Zu wenig in allem. Da lege ich gerne etwas mehr drauf, um etwas mehr zu haben. Liege ich richtig mit meiner Annahme?

    5. Laut check24, gibt es drei Anbieter für die Versicherung und ich würde Die Bayerische, E-Scooter Haftpflicht nehmen. 19€ im Jahr oder so.

    6. Lohnt es sich so etwas bei Amazon mit der 5 Jahre Versicherung zu kaufen? Falls es das überhaupt gibt? Bei Waschmaschine und co lohnt es sich. =)

    7. Die Toleranzmitnahme wäre cool. 22 ist noch etwas windiger. =)

    8. Kann nach 2 oder 3 jähren der Akku getauscht werden? Ich habe schon selber bei iPhone und MacBooks Akkus erfolgreich getauscht.


    Gefunden habe ich im Internet:

    - 530 € = Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2

    - 550 € = Segway Ninebot Max G30LD

    - 600 € = Niu Kqi3 Sport

    - 630 € = ePowerFun ePF-1 Pro

    - 869 € = SLIDEFOX P1 S



    Was denkt ihr nun? =)

  • Hi!


    Ich bin auch gerade auf der Suche und für mich ist vor allem die Steigfähigkeit wichtig. Und zwar die echte, nicht die angegebenen 20 Prozent, bei denen der Scooter dann bei 12 Prozent den Geist aufgibt und bei 5 Prozent schon nur mehr 6 km/h fährt.


    Ich bin da jetzt auf den VMAX V3 GT um 849 Euro gestoßen. Die Schweizer scheinen ganz gute Scooter zu bauen und in der Entwicklung auch auf Kundenideen und -anforderungen eingegangen zu sein.


    Sonst hatte ich auch noch den Maxwheel T4 Max um 699 Euro gefunden. Der klingt für mich auch ganz gut, allerdings finde ich nirgendwo heraus, wie viel das Teil wiegt. Und das wäre mir auch noch wichtig, dass der Scooter kein 25-Kilo-Klotz ist.


    Also ich wäre auch um Tipps und Erfahrungen froh 😉


    Danke und schöne Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama