Bürstenloser Nabenmotor ohne Hall-Sensoren nutzen?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Moin, habe das Video zur Funktionsweise des Motors gesehen.

    In meinem Fall habe ich einen kaputten E-Scooter (denver-sco-65210 mit 300W motor und nicht vorhandener 25,2V batterie) gefunden und würde den Motor gerne für ein anderes Bastelprojekt nutzen.

    Wie intelligent sind die Motoren? Kann ich den Motor prinzipiell über sowas hier betreiben - (ich weiß nicht ob Links erlaubt sind, hier zu einer DC 5V-36V Brushless-Motordrehzahlreglerplatine 15A 3-Phasen-CW-CCW-Regler auf Amazon): Link

    Oder läuft der Motor nicht an, wenn die Hall-Sensoren nicht an einen Controller angeschlossen sind?

    VG.

  • Hallo BlarkBa ,


    jetzt bin ich gespannt, erzähl doch mal von deinem Bastelprojekt !?


    Die Motoren sind ehrlichgesagt gar nicht Intelligent, die machen eigentlich nur was man ihnen sagt.

    Die ganze Ansteuerung erfolgt durch den Motor Controller über die 3 Motorphasen, die Hallsensoren geben nur Informationen für das Steuergerät.

    Diese Informationen nutzen die ,,Intelligenten´´ Controller um die Laufeigenschaften zu verbessern.


    Über den ,,Controller´´ von dem Link kann ich dir leider nicht viel sagen, ich denke aber das läuft die frage ist nur wie gut und wie ruckartig das anlaufen ist.


    also erzähl ? :D


    LG René

  • Hallo Rene ,


    Danke für die schnelle Antwort!

    ich lauer jetzt mal auf Ebay-Kleinanzeigen auf ein Dreirad mit Freilauf so ähnlich wie im Anhang.

    Da schweiße ich dann vorne den Scooter-Motor ran und hinten ne Ablage für zwei Autobatterien in Reihe geschaltet.

    Dann kann ich per Pedale anfahren und dann den Motor dazuschalten.

    Ich weiß, es ist keine besonders sinnvolle Idee aber bestimmt lustig.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama