in Ö erlaubter scooter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo, bin nun durch Google auf ein österreichisches Forum gestoßen (endlich;) ).


    Ich bin auf der Suche nach einen in Ö erlaubten Scooter - entweder ich bestelle einen und der ist für Deutschland und Österreich erlaubt (dh 20 kmh...) oder einen der auch in Österreich nicht erlaubt ist. Vom Scooter her selbst wäre es höchstwahrscheinlich ein G30 (lange Laufzeit und power um auf den Berg zu kommen) aufgrund von Verleihscootern kenne ich es wenn ein Scooter schon 3 kmh abweicht ist man doch um einiges schneller. Gibt es Scooter welche die 25 km/h erreichen?


    lg mcgunn

  • Hallo McGunn,


    um dir einen passenden E-Scooter empfehlen zu können bräuchten wir schon ein paar mehr Informationen ;).

    Vorweg: in Österreich ist eine maximale Motorleistung von 600 Watt und eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h erlaubt.


    Deine Auswahl wird in erster Linie von deinem Budget bestimmt sofern nicht andere Eigenschaften wichtiger sind.

    Um den passenden E-Scooter für dich zu finden solltest du eine genaue Vorstellung haben für welche Art von "Strecken" du diesen verwenden möchtest. Zum Spaß, für den Weg zur Arbeit oder für längere Ausfahrten oder ein Mix aus allem?

    Die Reichweite wird beeinträchtigt durch deine Fahrweise, die Temparatur (im Winter durch die kalten Temparaturen weniger Akkuleistung = weniger Reichweite), die Begebenheit der Strecke (Ebene, Steigungen, etc.) und auch von deinem Gewicht, je leichter desto weiter kommst du natürlich.

    Deine Größe wird auch ausschlaggebend sein ob du mit einem E-Scooter bequem fährst oder nicht - Schlagwort Lenkerhöhe und Lenkerbreite.


    Neben den oben genannten Aspekten solltest du auch überlegen, wie transportabel dein E-Scooter sein sollte. Wirst du diesen oft im Auto mitnehmen oder über Stiegen tragen müssen? Dann wäre ein leichter bis mittelschwerer und klappbarer E-Scooter besser.


    Hast du mal die wichtigsten Aspekte abgeklärt kommen dann noch "Feinheiten" dazu. Da spreche ich von der Größe des Trittbretts, Beleuchtung, Federung und Qualität des Steuerungsgeräts und Displays und vieles mehr.


    Je günstiger das Gerät desto eher muss man Kompromisse eingehen - wobei diese nur auffallen wenn man schon mal einen besseren/high-end E-Scooter gefahren ist ;)

    Als weitere Überlegung sollte erwähnt werden, dass der Kundenservice inkl. Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Garantiefälle sowie das Abhandeln von Garantiefällen auch berücksichtigt werden sollte.

    Bei Garantiefällen kann es sein, dass man den E-Scooter wieder an die Hersteller bzw. an ein spezielles Kundenservice Center einschicken und ein paar Wochen warten muss unabhängig davon ob man diesen Online oder Offline kauft.
    Dann gibt es bekannte Marken wie Xiaomi oder Ninebot für die leicht Ersatzteile zu besorgen sind oder man kauft bei einem Fachhändler die natürlich auch immer die Garantiefälle bearbeiten (muss) und auch Ersatzteile auf Lager hat und rasch helfen kann.


    Vielleicht nennst du uns noch ein paar Fakten die dir speziell wichtig sind, damit wir deine Auswahl etwas besser eingrenzen können.
    Ansonsten würde es nur eine lange Liste von E-Scootern werden, die du erst recht durchschauen und vergleichen müsstest.


    Liebe Grüße aus Wien


    Bianca

  • Herzlich Willkommen im Forum

    Obwohl das Forum noch ganz neu ist und mitten im Aufbau steckt, denke ich finden wir mit dir Zusammen das passende Fahrzeug.

    Wie Bianca bereits in ihrem tollen Beitrag erwähnt hat sind einige Infos wichtig für die Richtige Wahl.


    Alles Gute und willkommen an Board :)

  • prinzipiell wäre die Art wie der Segway Air T15 super, klein kompakt - da mein Hauptaugenmerk aufs zugpendeln beschränkt. Leider habe ich beim Heimfahren einen starke Steigung, welches die kleinen 300W Roller nicht schaffen werden. Vom Gewicht ist es mir eigentlich egal ob 12kg oder 19kg. Mit den stärkeren Modellen bin ich sowieso beim Gewicht wieder höher. Von der Leistung wäre ich in die Richtung G30 gegangen. Fahrweg sind ca 20km am Tag und ich wäre natürlich froh nicht jeden Tag laden zu müssen

  • Hallo mcgunn,


    wirf doch mal einen Blick auf den T4: https://www.laendleanzeiger.at…x-wheel-t4-e-scooter.html

    denke der könnte für dich interessant sein. Bei den Temperaturen derzeit komme ich ca. 37km mit 86kg.


    lg Rene

  • Nabend mcgunn,


    die Bilder lasse ich dir gerne in kürze zukommen.


    Das mit den Watt angaben ist immer so eine Sache, schlussendlich ist es wie bei den TVs ein Wert der nur eine grobe Einschätzung gibt.

    Damit meine ich, das es Scooter mit 350W Nennleistung gibt die deutlich besser beschleunigen wie manch andere mit 500W Angabe.


    Woher bist du denn ? Evtl. wäre ja eine Probefahrt möglich was natürlich immer am besten ist.


    LG Rene

  • Da Media den T15 Anfang des Jahres um 305€ hatte, habe ich mal zugeschlagen. nach ca 35km und 5 Tagen Pendeln kann ich nun auch meinen Senf dazu geben.

    Nachteil - der Akku ist (natürlich auch durch die Kälte) viel zu klein. Meine Strecke ist zum Zug 1x bergab und in Linz dann vom Bahnhof in die Innenstadt (hier nur gerade). Muss ihn täglich laden, dank mittleren Energierückgewinnung komme ich überhaupt so weit. - hier mache ich mir sorgen bezüglich der Akkulebensdauer. Mein Bekannter, welcher den G30d hat kommt im Moment auch nur ca 20km aufgrund der Temparaturen, somit denke ich ist dies bei mir auch die geringste Reichweite und im Sommer werde ich doch länger auskommen. (Leider kann ich ihn nicht zum pendeln testen).

    Fahreigenschaften sind im Gegensatz zum G30. Härter, dafür wendiger. (pers. Eindruck) . So nach 5 Tagen hat nun das Vorderrad zum Quietschen begonnen, werde ich morgen mal genauer ansehen. Einmal hat sich auch ein Kieselstein in der Vorderradabdeckung verfangen und ging gleich wieder raus (Schüttelmethode).

    Die 20 Kmh erreiche ich selbst auf einer geraden nur selten. meistens 17-18 kmh. Vl liegt es auch an den Ampel zu Ampel sprints. bei leichten Steigungen ausgerechneten 5% geht ihm schon die Puste aus, vl liegt es auch an meinen Gesamtgewicht von ca 95kg. Für mich habe ich nun entschieden - den T15 bekommt nun der Sohnemann und ich mache mich wieder auf die Suche nach einen anderen, wenn das Wetter wieder passt. (Hier habe ich von einen Forumsmitglied ein gutes Angebot erhalten, welches ich auch gerne in Anspruch nehmen würde sobald wir Schönwetter haben)




    Pluspunkt: Zum Pendeln ist er wirklich super, der Klappmechanismus im Zug perfekt. Dadurch dass auch der Lenker eingeklappt wird lässt er sich auch super zwischen den Sitzen verstauen. Handling... einfach 1A.

    Die Verpackung, welche auch gleich als Ladestation dient - Super gelöst (Aufgrund des nassen Wetters aber nur 1x genommen). Ebenso sind die anderen Abdeckungen für den Transport zb im Kofferraum vorgesehen, damit er dort nicht herumfliegt.



    PS ich wurde gestern beim heimfahren von einer älteren Dame mit einen mir unbekannten Modell einfach überholt - hatte sicherlich min. 10 kmh Unterschied, war dann peinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama