Umbau auf die HP 100 Bremse

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Scooter auf die HP 100 Bremse umbauen. Einziges Problem, ich habe die Bremse hinten auf der rechten Seite, die HP 100 wird ja hinten links montiert! Wie geht Ihr um mit diesem Problem?

    Gibt es die Bremse auch für die andere Seite? Wäre mir jetzt nicht bekannt...


    Danke für eure Antworten

  • Blacklist38

    Hat den Titel des Themas von „Umbau auf gie HP 100 Bremse“ zu „Umbau auf die HP 100 Bremse“ geändert.
  • Hallo Blacklist38,


    wie du bereits beschrieben hast ist die XTECH HB100 nur für die Montage hinten links bzw. vorne rechts geeignet.

    Außerdem wären weitere Infos zum Thema nützlich das dir hier jemand sinnvoll antworten kann.


    Um welchen Scooter geht es denn genau ?

    Was hast du im Moment für Bremsscheiben verbaut ?

    Warum die HB100 und nicht irgendeine andere zum Beispiel vollhydraulische Bremsen für die Montage auf der rechten Seite ?


    Gib mir weitere Infos dann werde ich versuchen zu helfen falls ich kann...


    LG René

  • Hallo Rene,


    bei den Scooter handelt es sich um einen BeCool Hawk und verbaut sind noch die Originalbremsen. Wie du in einem anderen Beitrag schon geschrieben hast, taugt die Originale Bremse nix. wo ich dir vollkommen Recht geben muss. Also ich bin damit nix zufrieden.

    Warum die HB100? Aus Erfahrungsberichten bremst die schon deutlich besser, desweiteren ist die Bremse leicht zu installieren und ganz ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht mit andern oder vollhydraulischen Bremsen beschäftigt.

    Was aber auch noch dazu kommt, ich möchte den originalen 600 Watt Motor ersetzen durch einen stärkeren, zb 1000Watt vom IO Hawk Legend. Der hätte die Bremse aber dann hinten links und somit wäre das Problem dann sowieso gelöst.

    So nun ist natürlich die Frage, Was sagst du als Profi dazu???

    Welchen Motorkit würdest du vorschlagen und dann schauen wir wegen den Bremsen weiter. Motortausch deshalb weil er mir einfach zu wenig Power Bergauf hat. Mir geht es da nicht um Endgeschwindigkeit, sondern um die Kraft beim Anfahren und Bergauf.

    Im Menü P08 fahre ich mit den 100%, also eh mit voller Voreingestellter Leistung oder hat mein Controller noch Luft nach oben??? Du hast mal ein Video gepostet wo du den Controller verstärkt hast mittels nachlöten. Meiner ist beschriftet mit 48V und 21A...



    LG Jerome

  • Hallo Rene, was würdest du mir empfehlen wegen mehr Leistung?

  • Hey, danke für den reminder!


    Mit dem BeCool Hawk fehlt mir die Erfahrung, jedoch habe ich diese vom Zamelux T4.

    Und dort ist meine Erfahrung, das der eigentlich echt kräftig ist und so ziemlich jede nötige Steigung macht.

    Mein Fahrergewicht beträgt 86kg.


    Hast du mehr Infos zum Fahrzeug, war die Leistung mal besser ? Welche Reichweite erreichst du ?

    Welchen Luftdruck fährst du und auf welches Körpergewicht ?


    Grundsätzlich benötigst du also einen Motor mit einem niedrigeren KV Wert, weniger Umdrehungen, kleinere Turns und somit ein höheres Drehmoment.

    Fraglich ist nur wie das ganze im Verbauten Controller abgestimmt ist. Wie gut die Schlussendliche Leistung ist.


    Meiner Meinung nach egal ob mehr Leistung gewünscht ist oder eine höhere Endgeschwindigkeit, sollte man beim auswechseln mit dem Controller beginnen.

    Dieser ist das Herzstück und steuert das Fahrzeug. Es gibt frei Programmierbare Controller. Und die verbauten Motoren packen meist deutlich mehr Power wie Sie vom original Controller abbekommen.


    Wer nicht experimentieren will muss im Prinzip das gewünschte System eines stärken Modells verbauen. Selbe Akku Spannung, Bedienteil, Controller, Motor....

    Super ist dann natürlich wenn die Teile passen bzw. Baugleich sind und nicht doppelt so groß ^^


    LG René

  • Hallo Rene,


    Zur Vorgeschichte, den Scooter habe ich gebraucht gekauft, der war genau 22 Monate alt und hatte 54 Kilometer gelaufen. Er wurde also nie richtig gefahren und stand eigentlich nur herum. Anhand der nicht vorhandenen Gebrauchsspuren bin ich mir sicher das es so stimmt. Ich komme mit dem scooter rund 30 Kilometer unter Volllast, dh. Ich fahre mit 100% Leistung was 40km/h lt. Anzeige entspricht. Wenn man bedenkt das ich 90 Kilo wiege und der Akku nur 12.5 Ah hat finde ich das recht ok, wobei ich aber sagen muss das die Beschleunigung nach ca 20 Kilometer schon deutlich nachlässt. (Im Unterschied zum kleinen becool buzzard).

    Reifendruck fahre ich 3 bar.


    Ich füge mal einen Screenshot von meinem Controller ein.


    Was mir noch aufgefallen ist, der Motor wird im Sommer so heiß das nix mit angreifen ist, vielleicht auch der Grund warum mir im Sommer der hintere Reifen geplatzt ist. (Keine Ahnung ob das so sein darf?)

    Ich denke auch das ein 600W Motor mehr kann...

    Soll ich es mit der Lötmethode versuchen?


    Lg

  • Abend, so Rene,

    ich habe es nicht lassen können und die shunt Methode versucht.( um 1x 0.75mm2 erweitert)

    Erste und zweite Stufe kein Problem, bei der dritten Stufe schaltet der Scooter nach 2 Sekunden Volllast aus. Was da abschaltet weiß ich nicht. Im Display S866 steht dann kurz E10 und es geht aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Nach abstecken des Akkus funktioniert allerdings wieder alles.

    Kann es sein das es über das Display begrenzt ist? Unter Menüpunkt P14 maximaler Controller Strom war auf 12 gestellt. (Möglich bis 20). Was ich aber nicht versucht habe umzustellen.


    Oder spielt das BMS bei der Sache nicht mit?


    Hast du vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte?


    PS. Beschleunigung deutlich besser.

    Lg

  • Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung.


    Den Shunt sollte man auf keinen Fall einfach brücken, vor allem wenn man nicht weiß wie sich das bei diesem Fahrzeug verhält.

    Ich würde dir empfehlen den Widerstand zu messen und diesen durch einen weiteren widerstand langsam zu verringern.

    Bei jeden Test würde ich die Akku Belastung in A Messen, Akku, Motor, und Controller Temperatur überwachen.

    Dann schauen wie sich das ganze verhält und das eben bis man zufrieden ist ohne gleich was ab zu schießen.


    Auf deine Beschreibung hin würde ich sagen das BMS cuttet die Verbindung durch überlast. Wird die Verbindung getrennt öffnet das BMS wieder den Ausgang.

    Überprüfe mal die Spannung wenn das Fahrzeug aus gegangen ist, wo und wie überwachst du die Temperaturen ?


    LG René

  • Hallo Rene,


    Danke für deine Antwort.

    Wenn wie vermutet das BMS die Verbindung cuttet, muss ich warten bis mein anderer Akku da ist.

    Temperaturen überwache ich gar nicht.

    Ich werde mal den Wiederstand verringern und dann weiter beobachten wie sich das verhält.

    Sinnvoller wäre natürlich einen stärkeren Controller zu verbauen. Kannst du da etwas empfehlen?

    Weißt du ca wie belastbar so ein 600 Watt Motor ist?


    Lg

  • Hat der Motor den einen Temperaturfühler, bzw. ein weißes Kabel ?

    So Temperaturfühler mit Kabel gibt es echt schon günstig.

    Ich denke das Thermische was Controller und Motor angeht sind die wichtigsten Punkte. Die Zellen und das BMS natürlich auch.

    Bin schon gespannt auf den Feedback. Hast du vorher die Leistung bzw. das Steigungsvermögen gemossen.

    Vergleiche sind natürlich immer super :)


    LG René

  • gehe morgen nochmals dazu und schaue nach wegen dem weißen Kabel.

    Klar die Temperatur muss passen.

    Die Leistung vorher konnte ich nicht messen da ich kein entsprechendes Messgerät habe.

    Aber ich habe es anhand eines Hügel mit Zeit und Geschwindigkeit gemessen.

    Den Vergleich werde ich hier gerne posten.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama