Be Cool eSC-Pro3 aka 'Das Ding' - erste Erfahrungen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • So Kollegen,


    es ging schneller mit den ersten Kilometern mit "Das Ding" (künftig von mir so genannt 😁 ), als gedacht.

    Es folgen ein paar "first impressions" noch daheim, ein paar Worte zur App "MiniRobot" und zu vorbereitenden Handgriffen, zur heutigen Strecke und zum Fahrverhalten, sowie ergänzende persönliche Anmerkungen. Wird sicher ein bissl länger.

    Here we go:


    Da ich den mitgelieferten Sitz nicht verwende, musste ich die vormontierte Sattelsäule abschrauben. An dieser Stelle kann eine Gummiabdeckung angebracht werden, welche allerdings nicht beilag. Also die in Wien angesiedelte Vertragswerkstätte angerufen. Das ist ihnen bekannt, die Abdeckung wird nächste Woche geliefert, dann kann ich sie mir abholen. Ok, keine große Sache, dennoch blöd. Bild 1


    Ein weiterer Punkt war, dass die Hinterradabdeckung (aus Kunststoff) nach rechts verzogen war. Ein Schönheitsfehler, doch mich stört so was. Also Fön genommen, Plastik erwärmt, in Form gedrückt und das wars. Ebenfalls Bild 1


    An den unteren Rändern des Trittbretts ist jeweils eine LED-Leiste angebracht, welche nirgendwo in der offiziellen Beschreibung erwähnt wird, auch nicht in der Bedienungsanleitung. Wenn Das Ding eingeschaltet ist, werfen die ein blaues Licht auf den Boden. Siehe Bild 3. OT: Da fällt mir dieser Dialog aus "Rambo" ein: Ein verbündeter Kämpfer zu Rambo, der einen Leuchtstab oder so in der Hand hält: "Was ist das?" Rambo: "Blaues Licht." Kämpfer: "Und was macht es?" Rambo: "Es leuchtet blau." 🤣

    Interessiert mich jedenfalls genau gar nicht. Also wieder Werkstatt angerufen, wie ich das deaktivieren kann. Auskunft: Gar nicht. Ev. mit einem künftigen Update. Keine Ahnung, ob er die Software oder ein Nachfolgemodell gemeint hat...


    Hab mir vorweg die empfohlene App "MiniRobot" auf das iPhone geladen. Funktioniert klaglos, wenngleich auch Verbesserungsbedarf besteht. Inwiefern? Insofern, als dass in der App Das Ding gesperrt werden kann, allerdings bleibt Das Ding dann eingeschaltet. Üblicherweise, wenn keine Kommunikation zwischen App und Das Ding stattfindet, schaltet es sich nach etwa 1 Minute ab, was durch einen Piepston und dem Ausgehen des Dispays quittiert wird. In gesperrtem Zustand bleibt das Display leider eingeschaltet.


    Ich hab auch dem im Forum entdeckten Tuningtipp nicht widerstehen können (danke dafür Rene !) :

    RE: Be Cool eSC-Pro 3 - tuning - schneller machen - entdrosseln

    Wobei P3 der wichtigste Punkt ist: 45km/h! (Zumindest laut Tacho.) P1 und P2 können auch mit der App eingestellt werden.

    Wichtig ist, dass Das Ding eingeschaltet sein muss, um mit der erwähnten Tastenkombi in das "verbotene" Einstellungsmenü zu kommen. Ich Blödel habs vorerst natürlich bei ausgeschaltetem Das Ding versucht. 🙄

    Die Entdrosselung spiegelt sich auch in der App wider. Es besteht u. a. die Möglichkeit, den einzelnen Fahrmodi eine max. Geschwindigkeit zuzuweisen, und da steht eben bis 45km/h zur Verfügung.

    Ich hab es folgendermaßen gemacht:

    "Komfort" bis 20km/h

    "Normal" bis 25km/h

    "Sport" bis 45km/h

    Siehe Bild 3.


    Wichtig für Nutzer der App: Es muss die richtige Akkukapazität eingegeben werden, damit die Ladestandsanzeige korrekt berechnet und angezeigt werden kann. Siehe ebenfalls Bild 3.


    Bei meinen Recherchen vor dem Kauf hab ich u. a. dieses Video eines Youtubers aus Wien entdeckt. Ab hier bis 8:40 war ich heute auch unterwegs. Ich kenne dieses Stück Straße, da ich dort regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs bin, wenn ich in die Lobau fahre. Und es ist wirklich steil. Gefühlt zumindest. Am Rad. ;-) Das Ding arbeitet sich da hoch, ohne mit den nicht vorhandenen Wimpern zu zucken. Volle 25km/h, ohne den Eindruck zu erwecken, dass es sich anstrengen muss. Ich weiß, ich hätte es im Sportmodus auch noch testen können, hab ich aber nicht. Ein anderes Mal.


    Insgesamt war ich heute gute 22km unterwegs, knapp 2 waren im Auslieferungszustand schon auf der Uhr. Ganz oft bin ich mit Tempomat 25km/h gefahren, sehr wenig im "Warp Speed". ;-) Gerade mal ab und zu im Sportmodus beschleunigt, was, wie ich meine, zu unfreiwilligen Wheelies führen könnte.

    Akkuanzeige am Display zeigt noch 3 von 6 Balken. Die lt. App prognostizierten verbleibenden 45,8km halte ich für optimistisch. Bild 4.


    Schade, dass es weder am Display, noch in der App einen kumulativen Tageskilometerzähler gibt. Jedes Mal einschalten startet bei Null.


    Die Strecke war ein Gemisch aus Donauinsel, also eher flach und gut asphaltiert, normaler Straßenverkehr, gröbere Kies- und sandige Erdwege. Als Offroader würde ich Das Ding nicht bezeichnen wollen, doch es ist überall durch- und drübergekommen. Die Federung kommt mir ein bissl hart vor. Vielleicht gibt sich das nach ein paar weiteren Kilometer. Möglicherweise ist sie auch einstellbar. Keine Ahnung.


    Die Kraft des Motors ist jedenfalls reichlich. Wobei ich aber auch keinen Vergleich habe. War früher bloß hin und wieder mit diesen Mietdingern unterwegs.

    Was ich wirklich toll finde, das sind die Blinker. Sie lassen sich echt ein- und wieder ausschalten. Bei irgendeinem Scooter blinken die ja eine bestimmte Dauer und schalten sich dann von selbst aus, ohne dass man eingreifen kann.

    Das Trittbrett ist breit genug, damit ich meine 45er Latschen nebeneinander stellen kann.

    Der nicht verstellbare Lenker befindet sich etwa auf Nabelhöhe. Meine Arme sind ganz leicht abgewinkelt, was angenehm ist.


    Die Hinterradbremse ist ja bekanntermaßen nicht so effektiv wie die vordere. Kenne ich so vom Fahrrad. Ich überlege noch, die Vorspannung hinten etwas zu erhöhen. Ich mag es nicht, wenn der Hebel bis zum Griff gezogen werden kann. Allerdings habe ich die Bremsen noch nicht übermäßig belastet. Die müssen sich auch erst mal "einschleifen".


    Was ich modifizieren muss, ist jedenfalls der Gashebel. Er ist für mich radial zu weit vom Griff entfernt. Da hilft auch kein Einstellen. Nach einer OP an der Daumenstrecksehne bekomme ich den Finger nicht weit genug ausgestreckt, um unverkrampft Gas geben zu können. Mir wird was einfallen.


    Da ich keinen unmittelbaren Vergleich habe, weiß ich nicht, ob der Lenkeinschlag speziell bei Das Ding so gering, oder bei der Größe und Gewicht normal ist. Den Wendekreis möchte ich nicht wissen...


    Tempomat: Es ist schwierig, für 5 Sekunden die Geschwindigkeit exakt gleich zu halten. Das braucht es, um ihn zu aktivieren.

    Interessant auch, dass im Tempomatbetrieb die Geschwindigkeit, die für die benutzte Fahrstufe gewählt wurde, z. B. bei abschüssiger Fahrt nicht überschritten wird. Das Ding bremst, sofern es schneller werden würde. Der Versuch ohne Tempomat steht noch aus, hab ich vergessen. Und dabei frag ich mich, welche Bremse hier zum Einsatz kommt. Motorbremse?


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Gasannahme etwas abrupt erfolgt, verbunden mit leichten Lastwechselreaktionen. Da ist Gefühl gefragt.


    Was ich echt vermisse, ist eine Arretierung für den zugeklappten Lenker. Da gibts nix, wo er einrasten könnte, um Das Ding daran zu tragen. Vielleicht der Option Sitz geschuldet.


    Alles in allem ein spannendes Erlebnis. Und wir wissen ja, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Vorweg mal überwiegen die positiven Eindrücke.


    Frage in die Runde: Womit sichert ihr euer Fahrzeug z. B. während des Einkaufens oder Kaffeetrinkens? Fürs Fahrrad nutze ich dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005VMO738?psc=1

    Wäre für Das Ding allerdings zu groß, die Stäbe sind zu dick, kann das nirgendwo durchfädeln.

    Habt ihr Ideen?


    So, ich denke, das wars mal für heute. Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit.



    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

  • Der Hammer! Ich hab es soweit erst mal nur bis zu den ersten 2-3 Absätzen geschafft und les mir das ganze bei nächster Gelegenheit nochmal richtig von Anfang bis Ende durch.


    Möchte aber schon mal mega Danke sagen, denn ich meine nach dem ersten Einlesen, das in dem Review ganz viel und gute individuelle Endkundenmeinung erster Güte einfliesst und dafür möchte ich mir auch vollständig bewusst die Zeit zum Lesen nehmen.


    Soweit erst Mal einfach nur Daumen hoch, Danke und vorab: Ich werde Fragen haben und diese auch posten :)


    LG, ItsChris

  • Hey,


    super Beitrag über den Scooter!


    - Was ist denn genau für ein Gashebel montiert ? Hast du eventuell noch ein Bild mit Stecker evtl. gibt es hier ja eine Gute Lösung.

    - Die Vertikale Lenkstange ist die selbe wie beim Kugoo G2 Pro oder auch bei für Österreich angepassten Version E.F.O ES500.

    Dort wird inzwischen ein ,,Bändel´´ mitgeliefert der einfach unter dem Lenker montiert wird und zusammen geklappt um die Fußablage bzw. das Wheeliepad gelegt werden kann.

    jedoch hat der ES500 da auch noch 2 Zapfen nach außen also müsste man probieren ob das so hält oder eventuell noch ein wenig gebastelt werden muss.

    - Hast du den Aufbau selbst vorgenommen ? Luftdruck, Bremsjustage etc. ?


    Zu deiner Frage in die Runde empfehle ich bei Apple Nutzer gerne den Apple AirTag.

    Vom Faltschloss halte ich Persönlich nicht viel da ich die Handhabung und das Gewicht meist schlecht finde.


    Einer der Topseller zum sichern bei uns im Shop ist das flexible Masterlock. Der größte Vorteil ist das du nicht immer auf knie musst sondern einfach die Handschelle um die Vertikale Lenkstange schnallen kannst.

    Also echt fein in der Handhabung. Bei Geräten über 500€ empfehle ich auch gerne den E-Scooter Komplettschutz. Das ist eine Versicherung die so ziemlich alles abdeckt. Auch bei Diebstahl.

    Falls das für dich interessant ist findest du hier alle weiteren Infos: https://teambergmann.at/e-scooter-versicherung/


    Ansonsten, langsam fahren und weiterhin berichten :D


    LG René

  • Hey Rene , danke für dein Feedback und deine Ideen! 👍


    Zu 1: Das beigefügte Bild vom Gashebel zeigt mein Dilemma in rot. In grüner Richtung lässt er sich verstellen, nicht jedoch im Abstand zum Griff (rot).

    Bilder vom Stecker sind auch beigefügt.


    Die einfachste Möglichkeit wird wohl sein, wenn ich mit einem guten Klebeband etwas am Gashebel montiere, das als Verlängerung des Hebels nach oben, also Richtung Lenkergriff dient. Ich hab da schon eine Idee...


    Zu 2, Lenkstange: Mittlerweile hab ich "meinen" Griff gefunden. Nicht als Anbauteil, sondern als Tragetechnik. ;-) Und zwar so, als dass ich mit der linken Hand diesen Drehgriff vorne, für die Fixierung der Lenksäule, greife und mit der rechten das hintere Ende des Trittbretts aus Metall ("Wheeliepad"?) greife. So lässt sich der Scooter sowohl in den Keller, als auch 2 Stockwerke auf und ab tragen. Ist dennoch eine Fitnessübung. 😁


    Zu 3: Ja, selbst zusammengebaut. Es war lediglich der Lenker in der Säule zu montieren, die Sitzsäule zu entfernen, ein Kabel zusammenzustecken und die Armaturen für mich anzupassen.


    Die Bremsen hab ich so belassen. Beide Räder drehen frei, ohne Schleifgeräusch. Hinten höre ich bloß das bewegte Innenleben des (natürlich ausgeschalteten) Motors.

    Die Bremsenjustage scheint mir hier eine ziemliche Fummelei zu sein. Zumindest hinten, weil da der Motor sitzt. Der Bremssattel sitzt rechts, Bild zeigt jetzt nur die linke Seite. Doch es ist zu erkennen, dass man (aus meiner Sicht) aufgrund des Motors nirgendwo richtig dazukommt.


    Ist leider nicht so zugänglich, wie in deinem Video zu sehen ist. ;-)

    Sollte mit den Bremsen früher oder später was nicht passen, lass ich das in der Werkstatt machen. Immerhin hab ich ja Garantie drauf.

    Wie schon erwähnt, werde ich ev. noch mit der Vorspannung der Züge experimentieren. Doch solang ich gut zum Stillstand komme...


    Reifen waren exakt mit dem korrekten Druck gefüllt, beide mit 2,4Bar (ich hab eine sehr gute Fahrradpumpe mit Manometer). Dieser Fülldruck ist auch auf den Reifen angeführt.


    Zu 4: Ich hab bei dir im Shop gesucht, 'Masterlock' aber nicht gefunden. Meinst du so etwas?

    Ich würde Das Ding gerne mechanisch gegen Wegnahme sichern, weniger mittels elektronischer Überwachung. Wobei es bei dem Gewicht ohnehin nicht mal einfach so geschultert werden kann. ;-)


    Danke für den Link zur Versicherung, wirkt interessant. 👍

  • Hi,


    also ich hab die gleichen Probleme mit Gashebel, Zug beim Beschleunigen und dadurch das aktivieren des Tempomats.

    Was mir zumindest a bissl geholfen hat, ist von Daumengas auf Zeigefinger umzustellten, also einfach den Gashebel auf die Oberseite gedreht. Sieht zwar nicht so toll aus, aber ist so etwas leichter zu dosieren.


    Ich hätte ne frage zum Bluetooth, war das irgendwo zu aktivieren oder is das bei deinem automatisch gewesen. Hab nämlich den gleichen Lenker wie du, nur ist bei mir das Bluetooth nicht aktiv(das Symbol leuchtet nicht) und der Verkäufer meint der hat das nicht.

    Falls des nicht bei jedem Modell inkludiert ist, könnte ich einen Display vom eSC-Pro3 kaufen und einfach anstecken und damit auch die App funktionen undso nutzen? Würde nämlich auch gern die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge verändern können undso ^^


    LG

  • danke für den Bericht! Ich hab mich gerade in dem Forum registriert weil ich Fragen zu dem Teil hätte. Die meisten wurden dadurch schon beantwortet, super!


    Zwei hätt ich noch, vielleicht kannst du mir dabei auch helfen:


    -wie schauts mit Ersatzteilen aus? Ich war gerade beim MEdia Markt mir das Gerät anschauen, aber die Verkäufer dort haben wie erwartet keine Ahnung

    -Wie groß bist du? Mit 196cm ist Abstand Lenker/Trittbrett immer ein Thema. :)

  • "Das Ding" - welch Bezeichnung :D


    Ich geh einfach mal lose auf die Punkte ein, die mich zum Schreiben bewegen :)

    • Fehlende Gummiabdeckung und verzogenes Plastik finde ich nicht unbedingt heftig, aber vorkommen soll das meiner Meinung nach auch nicht
    • Ja, die blaues Licht-Szene ist recht bekannt und wird immer wieder gerne für - oft schon ausgelutschte - Gags rangezogen :D Sonst denke ich mir nur wieso das nicht ausgeht, denn - zumindest in Österreich - dürfen Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr doch gar keine Unterbeleuchtung haben ... oder??
    • Wegen dem Entdrosseln habe ich nicht ganz verstanden wie das mit der Batteriekapazität genau läuft. Muss man sich da in Elektrotechnik auskennen, um das richtig einstellen zu können? oO
    • Das von dir gewählte Schloss würde ich nicht nehmen. Grund: Schau die Rezensionen auf amazon an, grauenhaft. Sicherungsschlösser sind denke ich ein allgemein spannendes Thema, denn sie müssen gegen Sägen, Zangen und dergleichen standhalten und auch der Schlosszylinder sollte sich nicht leicht knacken lassen. Lockpickinglawyer auf YT kann hier als gute Referenz dienen wenn es darum geht welches Schloss nicht gekauft werden soll :D Sonst immer Rezensionen auf amazon lesen. Habe "mein Schloss" auch noch nicht gefunden, befürchte aber dass ein wirklich gutes Schloss nicht für unter 80-90 EUR zu haben sein wird (und das ist halt schon viel von "mein Schatz" für "mein (mögliches) Schloss" :D)
    • Also das mit dem Gashebel ist ja echt mal ..... nicht geil xD Das wieder einer dieser Fälle wo man sich fragt wer das designed und beim Prototypen getestet hat. Hab grade mal geguckt - am EC ist rechts "unter der Stange" der Einschaltknopf für den Scooter. Den kann ich problemlos drücken, jedoch würde ich nie während der Fahrt dort drücken wollen weil er ein kleines Stück zu weit weg für eine komfortable Bedienung ist. Von den Bildern her geurteilt schätze ich, dass der Gashebel beim "das Ding" etwas unter meinem Einschaltknopf liegt. Ja ... nein, also ganz sicher nein, so würde ich auch nicht Gasgeben wollen. Finde ich sehr unintelligent geplant :/ Weiss nicht ob Klebeband - wenn auch gutes - da hilft, denn immerhin ist das keine starre Verbindung. Drehen kann man das Bedienelement ja nicht, dass es noch normal zu betätigen ist - ausser eben man montiert um auf links .... mhm, Links Gas geben, geil xD Meine Idee wäre ein Loch durch den Drücker vorne, Schraub-Mutter-Verbindung zur Rückseite durch und senkrecht ein kleines Stück Metall oder sonst was montieren
    • Aiaiaiai ... Bremsen, an die man nicht rankommt. Ein Traum :D Drücke dir die Daumen, dass die Bremse hinten nicht justiert oder repariert werden muss :D
    • Masterlock ist ein Hersteller, kein spezifisches Produkt, das heisst es kommt auf die Produktbezeichnung des jeweiligen Masterlocks an. Habe im Shop aber auch kein Masterlock-Schloss gefunden
    • Hat der E-Scooter echt soviel Gewicht? Woher kommt denn das? Denn mehr als 22kg machen schon was aus beim Rumtragen, egal ob nur bissl oder doch bissl mehr


    Super geschrieben, tolle Bilder, aber vor allem auch viel, also viel Spannendes geschrieben. Danke sehr & Gerne mehr :)

  • Hi Feierabendfahrer ,


    das ist ja mal eine gute Idee mit dem Gashebel, danke dafür! Soll heißen, ich müsste ihn am Lenker einfach um 180° drehen, dann ragt das Kabel halt hinten statt vorne raus, doch der Hebel ist oben. Ist das Kabel denn lang genug für diese Drehung?


    Ad Bluetooth: In meinem Display wird nach dem Einschalten ein BT-Symbol angezeigt. Leider weiß ich nicht, ob das beim T4 einfach durch ein anderes Display nachrüstbar ist. Du hast ja zumindest den gleichen Controller, wie im Pro3. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob die BT-Funktion grundsätzlich vom Controller oder vom Display abhängig ist. Letzteres wäre vorteilhaft, dann täte es ein Tausch des Displays. Vielleicht kann Rene hier noch Infos dazu beitragen? :-)

  • Servus Hase,


    mit 196 bist du aber ein großes Karnickel. :D Sorry, musste jetzt sein. ;)


    Ich selbst bin 188cm.


    Ersatzteile: MediaMarkt ist komplett ahnungslos, das stelle ich immer wieder fest. Aber die verkaufen ihn ja auch nur.

    Es gibt in Wien eine Vertragswerkstatt, die scheinen Ersatzteile zu haben und ich vermute auch, die kennen sich aus. Die Firma wird in der Bedienungsanleitung angeführt. Es handelt sich um diese:

    DEC Digital-Electronic-Center Service GmbH Kelsenstrasse 2

    A-1030 Wien

    Tel.: +43(1) 961 66 33

    E-Mail: office@decservice.at


    Und auch der Generalimporteur(?) ist in Wien:

    Schuss Home Electronic GmbH Scheringgasse 3

    A-1140 Wien

    Tel.: +43(1) 97 0 21 http://www.becool.at

    FB-Nr.: 236974 t / FB-Gericht: Wien


    Hoffe, geholfen zu haben. :)

  • "Das Ding" - welch Bezeichnung :D


    Ich geh einfach mal lose auf die Punkte ein, die mich zum Schreiben bewegen :)

    [....]

    Mir kam bei der Namensgebung "Das Ding aus einer anderen Welt" in den Sinn. ^^


    Ich meinte aber nicht die Blaulichtszene, gell. Ach wart, das heißt ja Rotlichtszene. :S

    Tja, deine Vermutung hatte ich auch. Doch da Das Ding in A zugelassen ist und ganz offiziell vom Mediamarkt verkauft wird, mach ich mir keinen Kopf. Ev. betrifft die von dir erwähnte Bestimmung auch bloß Fahrzeuge, die über die Klassifizierung als Fahrrad hinausgehen.


    Entdrosseln hat in Folge, aus meiner Sicht, nur indirekt mit der Batteriekapazität zu tun, weil mehr ausnutzen der Leistung = weniger Saft.

    Wenn du meine Anmerkung bezüglich der korrekten Einstellung der Kapazität in der App meinst, so ist das für die richtige Ladestandanzeige nötig. Hat aber nix direkt mit Entdrosselung oder nicht zu tun.


    Meinst du dieses Schloss hier, das ich am Fahrrad in Verwendung habe? https://www.amazon.de/gp/product/B005VMO738?psc=1


    Die Idee mit einem senkrechten Stück Metall am Gashebel hatte ich auch. :thumbup: Nur angeklebt statt geschraubt. Wegen der Garantie wärs gwesn.

    Kollege Feierabendfahrer zwei Postings vor dir hatte eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.


    Die Daumen für die Bremse drücke ich der Werkstatt. ^^ Ich fummel da nicht rum. Wär mir auch zu heikel bezüglich Sicherheit.


    Vom Gewicht her sag ich nur: 28,5kg...

  • Ahhh, das hat mit dem Entdrosseln nichts zu tun - na dann hat sich das für mich aufgeklärt :D


    Ja spannend wegen dem Unterbodenlicht, denn irgendwas habe ich in Erinnerung, dass E-Scooter dadurch fehlerkannt bzw. andere Verkehrsteilnehmer - speziell in der Nacht - verwirren würde. Weiss nur nicht mehr genau wo das war oder was das war und eben nur noch das in Erinnerung.


    Das von dir verlinkte Schloss meine ich - korrekt. Siehe Bilder unten bei den Rezensionen :D


    Wegen Garantie dachte ich mir auch vielleicht nicht schrauben/bohren, aber dann dachte ich mir sollen dir einfach Originalersatz schicken für den Fall der Fälle, ist aber nur gut erst mal Lösungen zu probieren wo nicht wild gebastelt werden muss :D


    28kg sind schon dicker Brocken ... jesusmaria ... ich trag meinen 21kg EC nicht unbedingt gern rum, geht aber noch so.

  • Freut mich, zur Entdrosselung beigetragen zu haben! ;)


    Ich weiß definitiv, dass Unterbodenlicht bei Motorrädern (bei Mopeds wirds ja nicht so das Thema sein) und PKWs verboten ist. Vielleicht kann der ÖAMTC hier Auskunft geben. Ich werde da bei Gelegenheit mal nachfragen.


    Mit dem Fahrrad bin ich just for fun unterwegs. Soll heißen, es steht nirgendwo länger, weil ich einkaufen oder im Kino bin.

    Ich hab die Rezensionen gesehen, ja. Es war allerdings das beste Schloss, das aus meiner Sicht halbwegs gepasst hat. Zumindest schreckt es Gelegenheitsdiebe ab, wie ich hoffe.

    Für Das Ding überlege ich ein Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage. Mal sehen.


    Ich glaub, ich geh noch in den Keller und schraube am Gasgriff rum. Die Idee, den Daumenhebel zu einem Zeigefingerhebel zu machen, geistert mir im Kopf rum. Hm...


    Jesus und Maria müssen mir ohnehin jedes Mal beistehen, wenn ich Das Ding zum Laden in die Wohnung trage. ;) Ansonsten muss es in den Keller. Da fühlt es sich zwar sicher einsam, aber ich spar mir den Physiotherapeuten. ;)

  • Ein kurzes Zwischendurchupdate


    Gestern hab ich die Halbknapps im Shop besucht und ein Weilchen mit Bianca geplauscht. 1. Wolllte ich den Reifen meines Dings etwas Gutes tun und prophylaktisch eines dieser Reifendichtmittel einfüllen und 2. hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, die verhindert, dass sich Das Ding und ich unfreiwillig voneinander entfernen . Sprich, ich hab nach einem Schloss o. ä. gesucht.

    Doch vorweg: Ich kann den Shop nur allerwärmstens empfehlen! Ich bin ja ziemlicher Neuling in der Materie und mir wurden viele Fragen ausführlich beantwortet und darüber hinaus bekam ich jede Menge nützliche Tipps. Ich bin sicher, dass sich bei den Halbknapps jeder gut aufgehoben fühlt. Ich konnte die Leidenschaft spüren, mit der sie hinter dem stehen was sie tun. :thumbup:

    Zurück zu den Reifen. Ich hab ihnen Armor-Dilloz Reifendichtmittel gegönnt und berreits eingefüllt. Dank Biancas Tipps völlig problemlos.

    Die Sicherheitsfrage hab ich mit einem Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage gelöst. Ich hoffe, es muss nie seinen Dienst verrichten.


    Morgen möchte ich Das Ding wieder bewegen und ich hoffe, dann auch mehr über das Thema Reicheite sagen zu können.


    Ach ja, das Thema mit dem Gashebel hab ich jetzt so gelöst, indem ich ein Stück Metall angeklebt habe. Ja ja, geht schöner, ich weiß, doch es ist mal ein erster Versuch, der sich in der Praxis bewähren muss. Also bitte keine unqualifizierten Meldungen. ;)


  • Zwischenupdates finde ich cool :)


    Gerade erst am Freitag war ich auch bei Halbknapp zu Besuch. Wie du bereits beschrieben hast ist man dort sicherlich Fachgerecht und Zuverlässig bedient.


    Deine Bastelarbeit sieht doch gar nicht so schlecht aus, ich verwende gerne einen Mini-Gasgriff mit einem deutlich kürzeren Weg und dieser wird auch Vertikal bewegt.


    hier mal ein Bild dazu, eventuell könnte das was für dich sein:

       


    Grüße René

  • Ich komme halt so selten nach Vorarlberg, so dass ich keinen "live"-Bericht zu Mikorfahzeuge abgeben kann. ;) Bin aber sicher, dass ihr den Kollegen in Wien in nichts nachsteht.


    Vielen Dank für den Tipp bezüglich Mini-Gshebel. Der kürzere Weg könnte hilfreich sein. Aufgrund der OP tut sich mein Daumen in horizontaler Bewegung allerdings leichter als in vertikaler. Wenn ich die Hand z. B. flach auf den Tisch lege, kann ich den Daumen nicht einen Milimeter von der Tischplatte weg anheben. Abwinkeln kann ich ihn aber.

    Ich versuche es mal mit meiner Bastelei. Wenn das nicht klappt, muss ich ohnehin eine Alternative finden.

  • Ich komme halt so selten nach Vorarlberg, so dass ich keinen "live"-Bericht zu Mikorfahzeuge abgeben kann. ;) Bin aber sicher, dass ihr den Kollegen in Wien in nichts nachsteht.


    Vielen Dank für den Tipp bezüglich Mini-Gshebel. Der kürzere Weg könnte hilfreich sein. Aufgrund der OP tut sich mein Daumen in horizontaler Bewegung allerdings leichter als in vertikaler. Wenn ich die Hand z. B. flach auf den Tisch lege, kann ich den Daumen nicht einen Milimeter von der Tischplatte weg anheben. Abwinkeln kann ich ihn aber.

    Ich versuche es mal mit meiner Bastelei. Wenn das nicht klappt, muss ich ohnehin eine Alternative finden.

    3D Druck wäre hier eine optimale Lösung würde ich Mal sagen.


    Findest du auf Facebook etc. genug Gruppen die das für minimal lösen.

  • Zurück zu den Reifen. Ich hab ihnen Armor-Dilloz Reifendichtmittel gegönnt und berreits eingefüllt. Dank Biancas Tipps völlig problemlos.

    Ach ja, das Thema mit dem Gashebel hab ich jetzt so gelöst, indem ich ein Stück Metall angeklebt habe.

    Bringt denn das wirklich was? Habe mit Rene letztens auch über so ein Reifenmittel gesprochen und meint, dass es nicht wirklich Vorteile bringen würde?

    (...) Mikorfahzeuge (...)

    * räusper * :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama