Be Cool eSC-Pro3 aka 'Das Ding' - erste Erfahrungen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Bringt denn das wirklich was? Habe mit Rene letztens auch über so ein Reifenmittel gesprochen und meint, dass es nicht wirklich Vorteile bringen würde?

    Solange es sich nicht bewähren muss, wird es wohl eine philosophische Frage bleiben. Auch wenn es ein Plazebo sein sollte, war es mir das wert. Auf Youtube finden sich ein paar Videos, die die Wirksamkeit allerdings beeindruckend zeigen.


    * räusper * :D

    Hätte ich nicht sollen/dürfen?

  • So, ein weiteres kurzes Zwischendurchupdate


    Heute hat der Restakku für 14km gereicht. Somit war ich mit der allerersten Ladung gesamt 36km unterwegs. Davon heute etwa 60% mit Tempomat und 25km/h und ca. 15% im entdrosselten Sportmodus (der echt Spaß macht). Die restlichen 25% mit manuellem Gas (also ohne Tempomat) bis max 25kn/h. Ein paar kurze, aber heftige Steigungen waren auch dabei.

    Am Weg heim war im Display nur noch 1 von 6 Balken der Batterieanzeige zu sehen. Ca. 2 Kilometer vor der Haustüre hat der dann auch noch zu blinken angefangen. Hm. Ging es sich aus? Nö. Den letzten Kilometer verließen den Akku die Lebensgeister und er verblich unter meinen Füßen... Das Ding tat mir richtiggehend leid. So ein Kraftprotz und dann die Schmach, geschoben zu werden. Jetzt hängt er gerade an der Strominfusion.


    Meine in #15 gezeigte Bastelei am Gashebel funktioniert ganz gut. Jetzt kann ich mich entspannt nach einer professionelleren Lösung umsehen. Vielleicht blebt es aber auch so. Die nächsten Kilometer werden es zeigen.


    Was leider eingetreten ist: Die hintere Bremse schietscht. Allerdings erst kurz vor Stilstand des Dings. Was solls. Soll jeder hören, dass ich komme.


    Und jetzt hoffe ich, dass der Akku nach 2, 3 Ladezyklen ev. noch an Leistung gewinnt.

    Mein geplanter nächster Test bezüglich Reichweite: Eine Akkuladung lang mit max. 25km/h unterwegs zu sein.

  • Solange es sich nicht bewähren muss, wird es wohl eine philosophische Frage bleiben. Auch wenn es ein Plazebo sein sollte, war es mir das wert. Auf Youtube finden sich ein paar Videos, die die Wirksamkeit allerdings beeindruckend zeigen.


    Hätte ich nicht sollen/dürfen?

    Ui ... dann brauch ich das Reifenmittel auch, gleich Rene schreiben :D

    Wegen dem Link, lies nochmal genau das Zitat bzw. diesen Teil von deinem Beitrag :D

    So, ein weiteres kurzes Zwischendurchupdate

    Finde jedes neue Update einfach nur super. Spannend zum Mitlesen. Danke dafür und dass du dir die Zeit nimmst :)


    Unlustig das mit der Hinterbremse ... kommt mir sehr bekannt vor. Kann damit leider nicht so umgehen wie du, denn jedes Mal wenn schleift und zing-zingt und irgendwer in der Nähe ist, schäme ich mich dafür. Denke mir immer "Die Radfahrer werden sich denken "Ja eh klar, E-Scooter-Scheiss, net mal die Bremsen können diese Freaks einstellen"" und hoffe innerlich sehr oft dass man mich darauf anspricht und ich sagen kann, dass der EC, den ich habe, einfach nur Müll ist und ich den Hersteller 0 empfehlen kann.


    Also eine Mischung aus Schämen, vom Hersteller verarscht wissend mit nicht wirklich was dagegen tun können, der fehlenden Eigenerfahrung es selbst mühelos richten zu können und der Tatsache, dass man sich nur noch auf die Meinung ehrwürdiger Händler und die umfassenden Testberichte von ehrlichen Kunden verlassen kann, nicht aber auf das Gesülze der Hersteller. So, nun aber wieder zurück aufs Hauptgleis, sorry fürs Abgleisen für einen Moment :)

  • Wegen dem Link, lies nochmal genau das Zitat bzw. diesen Teil von deinem Beitrag :D

    Ähm, verstehe. Ich steh zu meinen Tippfehlern! :P

    Ich seh auch gerade, dass aus "quietscht" in meinem vorherigen Beitrag "schietscht" wurde. ^^ Wie gesagt, siehe Zeile oberhalb. ;)


    Danke fürs Feedback. Zeit kostet es nicht wirklich, wenn die Eindrücke noch frisch sind.


    Die Hinterbremse ist halt des Dings persönliche Note. Es hat Charakter. Sozusagen. ;)Wobei die Bremsen zum Glück nicht schleifen.

    Ich sollte mir demnächst diese Kunststoffabdeckung für die Stelle abholen können, an der die Sitzsäule montiert war. Ich überlege, ob ich da nicht gleich mit dem Ding hindüse. Es handelt sich dabei um die hiesige Vertragswerkstatt und bei dieser Gelegenheit sollen sie sich die Brems gleich ansehen. Außerdem wär das eine gute Gelegenheit, mit dem Test der Reichweite bei max. 25km/h zu beginnen. 11 Kilometer hin und 11 wieder zurück sind ja locker machbar. Bin übrigens schon sehr gespannt, wie die Reichweite bei dieser Geschwindigkeit ausfällt. Werde mich extrem zurückhalten müssen, um nicht doch dem Sportmodus zu erliegen...


    Denkst du wirklich, dass uns die Radfahrer so sehen? Wäre Inhalt für eine interessante Umfrage. ;)

    Ich verstehe dein "Nebengleis" sehr gut. Ging mir mal mit einem Auto so. Ich hatte es nicht lange...

  • Denkst du wirklich, dass uns die Radfahrer so sehen? Wäre Inhalt für eine interessante Umfrage. ;)

    Nein, nicht wirklich, aber man kennt das ja wenn die Geister im Kopf in solchen Momenten des Schams (oder anderer Emotion) zu spuken beginnen.

    Anderes Beispiel wäre: Die Kiddies gucken oft so begeistert wenn ich mal wo vorbeidüse - grade auch weil es nicht der 08/15-Scooter vom Mediamarkt ist. Die Kiddies dann wahrscheinlich so "Woah geil! Mama/Papa will auch!" und die Mama/der Papa dann: "Nö, du kriegst ein E-Fahrrad, das ist wenigstens nicht so ein Plastik-Schrotteisen-Klumpat und hat Qualität".


    Laut Rene dauert es für mich aber nicht mehr lange ... dann kann endlich ohne Geklapper und Gequietsche und Gezinge und sonstige Wehwehchen gefahren werden. Freu mich schon soooo mega drauf :)


    Auf deinen Reichweitentest bin ich gespannt, vor allem auch inwieweit dann die Geschwindigkeit nachgibt.


    Darüber hinaus hätte ich nichts gegen so eine Umfrage :D Wie wäre die dann? "Wie sehr hassen Sie andere Verkehrsteilnehmer auf einer Skala von 1-10? Fußgänger, E-Scooterfahrer, Fahrradfahrer, Bimfahrer, Busfahrer, Zugfahrer, Rasenmähermopedfahrer, usw"? :D

  • Ich darf mich seit gestern auch Eigentümer eines Pro 3 nennen.


    WAS EIN MONSTRUM. Im Vergleich zu meinem 300€ Bomber.


    Zwar komm ich auch damit meine Auffahrt nicht ohne Hilfe hoch aber der Rest ist Top.

    Angefangen beim gefühlt gigantischen Trittbrett bis hin zum aufrechten Stand der mich zu 2 Meter 30 wachsen lässt XD.


    Heute war die erste Rundfahrt damit.

    15km im Standart Modus ( 20km/h ) danach noch ein Rundfahrt Ausflug durch Stadt ( mehr Baustelle als sonst was ) und Fahrradweg und wieder nach Hause mit 25km/h rund 32km.


    Beachtlich für meine knapp 100kg die er durch die Gegend chauffiert.


    Immer noch 3 Balken auf der Batterie Anzeige.


    Abdeckung für den Sitz werde ich mir nicht holen.

    Zu viel Aufwand dafür. Hab feste Poolfolie genommen und 4 Schrauben mit Dichtung.


    Temperatur wurde am Ende knapp 80 Grad angezeigt.


    Verarbeitung ist soweit Top.

    Die Unterboden Beleuchtung ein Eyecatcher wenn auch nur Spielzeug.


    Danke Klick für deinen Beitrag. Der hat mir den Anstoß gegeben.


    Schutzblech hinten war bei mir auch ein wenig verzogen. Fön hat geregelt.


    Ansonsten kann ich mich derzeit über meine Bremsen nicht beschweren. Ein "Quietschen" ist derzeit nicht vorhanden.


    Das Licht ist gigantisch. Gute Ausleuchtung endlich. Tolle Reifen und die hab ich auch gleich mit Schleim gefüllt.

    Ansonsten kommt jetzt noch Tasche / Handyhalterung und vl Akku Kompressor.


    Schreibenbremsenschloss ist auch schon bestellt obwohl ich sagen muss auch das normale hat gut funktioniert.

    Das Ding ist so riesig dass jeder zwei Mal nachdenkt XD.


    Fahrgefühl im Vergleich zum 300€ Teil ist traumhaft.


    Egal ob Pflastersteine oder Baustelle oder normale Straße.


    Alles hat sich Top angefühlt. Top gefedert und genug Leistung um überall schnell vom Fleck zu kommen und oder agil durch die Baustelle ( Kanaldeckel ) zu navigieren.


    Wenn das Teil weiter so performt sehe ich keine Probleme in naher Zukunft.


    Ich hau nochmal ein Update raus.


    Also das Ding aufgeladen ( nachdem ich nochmal unterwegs war und nur noch einen Balken hatte ) und mir jetzt noch gedacht pfeif drauf fahr ne Nachrunde.


    Gesagt. Getan.

    Rauf auf das Ding Licht ein. Los geht's.

    Fahrrad weg bis zur nächsten größeren Stadt.


    Das Licht. Ein Traum. Alles schön ausgeleuchtet vor mir und vor allem unter mir xD. Zwei Radfahrern begegnet die ich erstmal überholt habe und die mich dann später bei ner Pause gleich Mal auf das Teil angeredet haben.


    Alles in allem ein nettes Gespräch.

    Man merkte aber doch die waren am Anfang dem Scooter ganz schön abgeneigt. Zum Schluss schien es dann doch ganz okay zu sein.


    Ansonsten eine angenehme Fahrt hin und zurück. Knapp 48km immer noch zwischen 1-2 Balken über.


    Top TEIL. Nach den Nieten die ich bis jetzt hatte könnte ich zurzeit nicht glücklicher sein.

  • "Die Geister, die ich rief"? ;)


    Ich kenne zwar keine Umfrage in diese Richtung, doch es gibt eine ATV-Reportage auf YT:

    Ich behalte meine Meinung für mich...

  • Ein Monstrum - wahre Worte! ;) Ich gratuliere dir jedenfalls dazu. :thumbup:

    Die Reichweite in den "zivilen" Modi scheint ja wirklich top zu sein.


    Die Verarbeitung ist grundsätzlich in Ordnung. Für mich gibt es allerdings Dinge, die mich stören. Hast du dir schon mal die Unterseite des Decks angesehen? Da stehen Schrauben raus...


    Gut, wenn du mit den Bremsen zufrieden bist und nix quietscht!


    Licht konnte ich nicht testen, bin ein Tageslichtfahrer. ;)


    Ja, die Reifen sind völlig ok. Immer auf den Druck achten!


    Dein erlebtes Fahrgefühl kann ich bestätigen, er liegt satt am Asphalt. Schafft aber auch gut unbefestigte Wege.


    Schön, dass du so eine Freude hast! :thumbup:

  • Ich hab es getan...

    Ja, ich gestehe, ich hab mich hinreißen lassen. Die Verlockung war groß.

    Hab viele Aspekte abgewogen, für und wider gegenübergestellt und bin lange in mich gegangen.

    Somit bin ich heute zur Tat geschritten...

    Kurzum: Das Ding ist wieder dort, wo es herkam, ich hab es zurückgegeben. Innerhalb von 14 Tagen problemlos möglich.


    Warum dieser Entschluss? Es sind subjektive Kleinigkeiten und es soll nicht bedeuten, dass Das Ding nicht gut ist. Meine zwei Hauptpunkte:

    1. Wie ich bereits beschrieben habe, ist für meinen operierten Daumen der Gashebel suboptimal. Es ging mit Bastelei ein wenig besser, doch da ginge noch was. Saublöd: Die Schrauben der Bremshebelbefestigung schränken die Justage des Gashebels ein, sofern dieser näher an die Bremshebelhalterung soll.

    2. Eine Reichweite von 36km bei Verwendung der etwas "flotteren" Gänge und der einen oder anderen Steigung, ist mir einfach zu wenig.


    Der Nachfolger wurde bereits nominiert und hört auf den Namen Blade 10. Noch steht er bei Halbknapps im Shop, nächste Woche bekommt er sein neues Zuhause bei mir.

    Danke für die heutige Beratung, Bianca ! :thumbup:

  • Wahnsinn 8| Da habe ich mir das Video von gestern für heute zum Gucken zurecht gelegt und laufe nichtsahnend hier in einen sudden change of events hinein :D


    Aber schon bei den ersten Zeilen war mir klar, dass du tatsächlich in dich gegangen und gut reflektiert hast - gefällt mir! Auch gefällt mir, dass es wohl bald ein umfassendes Review zum Blade10 geben wird :D
    Was waren denn für dich die Punkte, die für den Blade 10 sprechen, aber nicht für einen Vsett?



    Update: Das Video habe ich mir nun angsehen und finde ich echt gut. Auch die Halbknapps (so hat es auch der Sprecher gesagt) kommen darin vor :)

  • In der Tat, ItsChris . Solche Entscheidungen treffe ich nicht aus spontanen Überlegungen heraus, sondern wäge tatsächlich gut ab. Für manche Bereiche des Lebens eignen sich Spontanaktionen halt weniger. Aber ich will nicht schon wieder die Psycho-, bzw. Philosophieecke bemühen. ;-) Also richtig erkannt, kein "sudden change".


    Du kannst ganz sicher mit einem bescheidenen Review des Blade 10 (von mir künftig auch "Die Klinge" genannt ;-) ) rechnen.


    Für den Blade sprachen die Anmerkungen von Ralf in der Beschreibung der Klinge auf deren Homepage (siehe Link in meinem vorherigen Post) und die gestrige Beratung durch Bianca. Darüber hinaus hab ich mein persönliches Finanzlimit bei knapp 2.000 Euronen gesetzt. In dieser Preisklasse bot sich die Klinge einfach an, der VSETT 10 würde sie sprengen. Den VSETT 9 wollte ich aufgrund der doch geringeren Reichweite nicht. Im Vergleich zum Blade werden die Bremsen des VSETT 9 von Ralf außerdem als weniger gut beschrieben.

    Nicht zu vergessen: Die Verfügbarkeit.

    Außerdem wollte ich unbedingt verlässliche Kauf- und kompetente Werkstattpartner in der Stadt. Beides sehe ich zweifellos in den Halbknapps.


    Ich möchte auch dazusagen, dass ich den Kauf des Be Cool nicht bereue. Ich hab ein ganz klein wenig Erfahrung sammeln können und darüber hinaus hat er mir auch klar gezeigt, worauf ich Wert lege und was mir wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama