Emove - kommt der mal nach Österreich?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hi an alle,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Scooter, da ich doch recht viel fahre und gern was robusteres als meinen etwow bosster hätte. Der ist zwar super, aber für 25 km am Tag, doch etwas wackelig. Ein Name, über den ich immer wieder stolper ist der emove cruiser.


    Nachdem es ja jetzt schon shops wie z.b. halbknapp gibt, die importprodukte in STVO Version anbieten, dachte ich mir es weiß vielleicht jemand der erfahreneren User hier irgendwas darüber.

  • Hallo,


    ich bin den Emove Cruiser bereits gefahren, finde den Scooter nicht schlecht. Gefallen tun mir die Teilhydraulischen Bremsen.

    Was mir jedoch gar nicht gefällt ist der Klappmechanismuss.


    Wichtig bei der Fahrzeugauswahl finde ich die Ersatzteilbeschaffung was du beim Modell vom Emove bisher echt vergessen kannst.


    Schau dir mal zum Vergleich den Kugoo M4 Pro bzw. IENYRID M4 Pro an.


    LG René

  • Rechtsauskunft kann ich dir leider keine genaue geben, selbst die wo es könnten möchten das wahrscheinlich nicht.


    Grundsätzlich ist die Regelung:

    E Scooter mit einer höchstzulässigen Leistung von 600 Watt und einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25km/h werden in Österreich dem Fahrrad gleichgestellt.


    Es gibt die Fahrzeuge aus dem EU Warehouse und auch bei verschiedenen Händlern mit 25km/h ausgeliefert. Es gibt auch ein Dokument dazu das diese Fahrzeuge begrenzt sind.


    Für mich ist Bauartbedingt eigentlich nur, wenn nicht ohne weiteres die Firmware angepasst werden kann oder einfach ein Stecker gezogen werden kann. Sprich es ist durch die Bauart begrenzt.

    Der M4 Pro kann über ein Verstecktes Untermenü für Service Arbeiten mit diversen Einstellungen und Optionen angepasst werden. Auch die Höchstgeschwindigkeit.


    Aber ja, dann wären eigentlich so ziemlich alle Fahrzeuge auf dem Markt in Österreich nicht zugelassen.


    Erfahrungsgemäß kann ich davon berichten das mehrmals auf die Blickende Seitenbeleuchtung seitens der Polizei hingewiesen wurde das diese nicht erlaubt ist da dadurch andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden können.

    Diese kann jedoch recht einfach deaktiviert werden. Ich hatte bereits zu diesem Thema mal direkt kontakt zur Polizei aufgenommen um zu klären wie das ganze genau ist, auch mit zb. Orangenfarben LED an den Seiten etc...

    Leider habe ich dazu keine Antwort erhalten.


    Weitere Infos findest du hier: https://www.oesterreich.gv.at/…-und-Co/Seite.610110.html


    LG René




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama