Electric Commuter & die Halbknapps

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Erschüttert, ja, aber zugleich froh darüber, dass mir Youtube heute ein Video vorgeschlagen hat, das bereits im April dieses Jahres veröffentlicht wurde



    Der Electric Communter Dude & die Halpknapps - wer hätte es erwartet :D


    Wer "die Halbknapps" ( Ralf und Bianca) schon immer mal kennenlernen wollte ohne persönlichen Kontakt haben zu müssen, hat in dem Video ein wenig die Gelegenheit dazu :D (auch für mich ein "First-Timer")


    Spannend für mich zu diesem Video mehrere Dinge:

    • Natürlich allem voran auf Platz 1: (Frage an Ralf & Bianca) Schnelleres Fahren als 25km/h (bzw. bis zu 28-30 wahrscheinlich noch Toleranz) auf nicht-Privatwegen. Wie dies? Immerhin geht die Strecke ja lang und es sind direkt mal 3 Fahrer, die da extremst wegheizen. Ehrliche Antwort bitte
    • Frage an Ralf & Bianca: Helme ... welche Helme habt ihr da im Video? Name, Link und Preis bitte
    • Wahnsinn wie die 3 Scooter abgehen und jegliche Steigung wegbeissen, unheimlich beeindruckend
    • Ich bekomm Gänsehaut bei den Speeds, die in dem Video zu sehen sind. Ist sicher auch geil, aber puhh ... ab 30km/h am E-Scooter finde ich wird es einfach nur noch haarig - ja, auch wenn es geil ist schön flüssig auf der Landstrasse mitbrettern zu können. Huiuiuiuiuiui....
    • Strecke 1/3: Genau diese Dinge, die am Anfang und am Ende zu sehen sind, sind die Faktoren warum ich Wien unter anderem nicht mag. Zu viel, zu eng, zu sehr Gewusel, zu chaotisch, zu viel chaotisches Gewusel auf zu engem Platz und alles doch schon geregelt, aber - eben weil "Wien" - dann irgendwie doch nicht mit Regeln *kotz*
    • Strecke 2/3: Einfach nur WOW im späteren Verlauf - der Park ein Traum und das Ausreiten in die sogenannte Bampa daraufhin auch super. Der Park ist für mich aber nach wie vor das i-Tüpfelchen in dem Video
    • Strecke 3/3: Einerseits bin ich überrascht wie die Scooter das bei der Geschwindigkeit auf so lange Strecke schaffen, andererseits finde ich das Video in seinem Gesamten als etwas Entspannendes und vor allem als etwas, das ich so als eine Art "Streckentour" sehr schätze
    • Strecke */*: In Graz gibt es zwar auch das eine oder andere Areal für solch nette Offroadstrecken, aber tatsächlich viel zu wenige, die nicht nahezu schon als Forstwege durchgehend .... und viel Asphalt ist halt auch. Finde ich auch irgendwo unlustig erst mal 10+km wohinfahren zu müssen um erst dann nice brettern zu können.
    • Beeindruckend (schon von Anfang an) zu sehen wie gut Ralf auf E-Scootern unterwegs ist (Hut ab davor!), allerdings:
    • Bei den gefilmten Personen stellte ich fest, dass diese sehr starr nur am Scooter stehen; viel direkt anstatt mit Körpergewicht und -einsatz indirekt gelenkt wird. Bin selbst mehr der Typ, der - umso enger die Kurve - je eher in die Hocke geht und das Gewicht seitwärts verlagert. Also obwohl ich nie wirklich Skateboard gefahren bin, denke ich eher so Skateboardstil - und bei mir auch noch "Goofy" :D Auf jeden Fall sieht das im Video für mich "falsch" aus - jedoch frage ich mich ob die Techniken schon auch einen Unterschied machen, zB hinsichtlich Sicherheit
    • Den Commuter Dude hat man akustisch gut verstanden - für ein Teamvideo war die Sprachqualität dann nicht ausreichend


    Ich finde es sollte mehr solche Videos geben, die zum einen Teil schöne Strecken sind und zum anderen Teil kleine theoritische Reviews und dem Grossteil Praxisfahrt.


    Von daher Dank an "die Halbknapps" und Startschuss für Meinungen und Beiträge hier :)

  • Meine Meinung folgt die nächsten Tage, bin heute schon zu müde für mehr. Dieses Video kannte ich übrigens noch gar nicht.


    Bloß zum 4. Punkt: Ich hab ja letztens die ungedrosselte Geschwindigkeit bissl ausgekostet. Und ja, 45km/h sind im ersten Moment schon gewöhnungsbedürftig. Aber es geht rasch! Und danach kommen dir 25km/h ziemlich lahm vor. ;-) Wobei mein Ding von einem Nami, VSETT oder Blade weit entfernt ist.


    Buona Notte :sleeping:

  • So jetzt hab ich ein wenig mehr Zeit. Hab grad einiges um die Ohren (nicht nur den Fahrtwind ;) ).


    ItsChris : Magst du ein paar der Punkte diskutieren?


    Was meinst du mit dem ersten? Die Gefahr, "erwischt" zu werden? Oder wie die Scooter es reichweitemäßig packen?


    Ich bekomm Gänsehaut bei den Speeds [...]

    Es ist wirklich reine Gewöhnungssache. Im ersten Moment denkst du natürlich, was, wenn jetzt irgend was bricht/wackelt oder sich löst? Doch diese Gedanken verfliegen ganz schnell. Gleiches hab ich am Motorrad erlebt. Es war schnell, stark, böse, ein Monster. Kawasaki ZZR 1400. Gut Für 300m/h. Ich habs bis 280 geschafft, Damit will ich sagen: Diese Dinger sind dafür gebaut. Ob bei 130 oder 280, es macht wohl keinen Unterschied, du musst der Technik, deinem Mechaniker und letztendlich dir selbst vertrauen. Gleiches gilt aus meiner Sicht für Scooter. Zum Vertauen zu sich und in sich selbst gehört natürlich auch, dass du das Gefährt beherrscht. Das lässt sich lernen.


    Strecke 1/3: Genau diese Dinge, die am Anfang und am Ende zu sehen sind [...]

    Ich weiß genau ws du meinst. Immerhin lebe ich hier. Ich meide dieses Gewusel tunlichst. Es gibt sehr viele wirklich reizvolle Wege, Straßen und Gegenden, die sich ganz anders darstellen. Eben so wie du unter "Strecke 2/3" beschreibst.


    Beeindruckend (schon von Anfang an) zu sehen wie gut Ralf auf E-Scootern unterwegs ist [...]

    Das ist mir auch aufgefallen. Er steht ruhig und souverän am Scooter.


    Bin selbst mehr der Typ, der - umso enger die Kurve [...]

    Sei froh, dass du (möglicherweise?) nie Motorrad gefahren bist, sonst streckst du am Ende noch das Knie raus und statt Knieschoner, schnallst du dir Schleifpads dran. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama