Anonyme Umfrage

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Wozu habt ihr euch einen Scooter angeschafft, wie nutzt ihr ihn? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich erstelle sie aus reiner Neugierde zum Thema scooter/. Es handelt sich um keine statistische Diplomarbeit. ;)

    Bis zu 5 Antworten sind möglich.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme!

  • Die Antworten finde ich super!


    Ich gib´s zu meine große Liebe gehört dem Elektrischen Einrad. Denn genau das beschreibt für mich den Punkt: Ich genieße das Freiheitsgefühl am ........

    Jedoch nutze ich auch Regelmäßig den Scooter, gerade in der nähe um Erledigungen zu machen, Spaß zu haben oder etwas zu testen.


    Spannend wäre wieviel PKW Kilometer ich mir bereits sparen konnte, einige auf jeden Fall.


    Ich denke besonders viel Sinn macht der E-Scooter in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Die Jährlichen Mobilitätskosten schätze ich dann auf ca. 1000€ was natürlich Mega ist im Vergleich zum PKW.


    LG René

  • Danke für deine Rückmeldung, Rene!


    Ich bewundere ehrlich jeden, der mit so einem Einrad zurechtkommt. Ich wüsste gar nicht, wie man hier aufsteigt. Aber wie so vieles ist es vermutlich nur Übungssache. Stehenbleiben stell ich mir etwas haarig vor. ;)


    Das was du erwähnst, also Erledigungen und ev. Einkauf mit dem e-Scooter und als Alternative zum Auto, das sind auch für mich wichtige Aspekte. Vor allem hier in der Stadt und auf den vielen Kurzstrecken, die ich manchmal fahre. Aber natürlich auch Spaß. Bloß bin ich noch nicht so lange in der Mikrofahzeugwelt daheim, im Gegenteil, erst sehr kurz und zu kurz, um Praxiserfahrungen zu haben. Aber ich bin zuversichtlich. :thumbup:

  • Kurzstrecken (...) Aber natürlich auch Spaß

    Meine 2 wichtigsten Punkte warum E-Scooter :D


    Ich setz das folgende mal in einen Spoiler, da es irgendwie hierher passt, aber irgendwie auch nicht ^^

  • rund 20-30 Minuten gemütlich gehen

    Hmmm, du bist ins Büro gegangen und dann nach Hause gefahren? :/ Oder versteh ich jetzt was falsch?

    fesch, wie du da fährst. richtig schneidig

    Ok, das ist natürlich ein weiteres Argument, welches ich beim Erstellen der Umfrage nicht am Radar hatte. Meinst du, mit einem e-Scooter könnte man Eindruck bei den Mädels machen? Sollte ich ev. mal vorm Eissalon testen. *Hust* 8)

    einfach nur steckengrade

    Ich geb dir völlig recht. Ich war ja noch nicht sooo oft unterwegs (genaugenommen 2x ^^), doch einfach nur kerzengerade ist fad. War daher bissl beschwingt unterwegs. Aber dass das Aufmerksamkeit erregt? Spannend. Muss ich demnächst auf der Donauinsel testen. ^^


    2 Kiddies

    Naja, ok, Kinder sind ja leicht zu beeindrucken... ^^8o

    Ernsthaft, ich würde meine Untersatz nicht einfach so fremden Kids überlassen. Sind vielleicht noch nie auf so einem Ding gestanden.

  • Hmmm, du bist ins Büro gegangen und dann nach Hause gefahren? :/ Oder versteh ich jetzt was falsch?

    Hast schon recht, hab ich verwirrend geschrieben :D Die Gehzeit habe ich hingeschrieben, damit man ein wenig Ahnung hat von der Distanz ... dann aber wiederum hätt ich gleich ~1,5km schreiben können :D

    Ok, das ist natürlich ein weiteres Argument, welches ich beim Erstellen der Umfrage nicht am Radar hatte. Meinst du, mit einem e-Scooter könnte man Eindruck bei den Mädels machen? Sollte ich ev. mal vorm Eissalon testen. *Hust* 8)

    Wichtig: Die Arbeitskollegin hat geguckt, der Arbeitskollege hat mir allerdings geschrieben. Vorfahren für die Mädels als Prinz auf modernstem E-Ross hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen und werde es auch weiterhin nicht vorhaben :D

    Ich geb dir völlig recht. Ich war ja noch nicht sooo oft unterwegs (genaugenommen 2x ^^), doch einfach nur kerzengerade ist fad. War daher bissl beschwingt unterwegs. Aber dass das Aufmerksamkeit erregt? Spannend. Muss ich demnächst auf der Donauinsel testen. ^^

    Jo, Aufmerksamkeit hast du damit auf jeden Fall wenn du nicht nur steif draufstehst, nix tust und bissl rumlenkst, sondern nice wegbürstest und schön mit Körpergewicht und -einsatz das Ding (oder auch eine Klinge :D) durchreitest. Ich glaube E-Scooter-Reiten ist im Endeffekt wie Surfen oder Skateboarden, nur dass man eine Lenkstange noch zusätzlich bekommst. Fahrgefühl ist auch ein ganz anderes wenn du Körpergewicht sauber auf vorne/hinten verteilst und mit angewinkelten Beinen (Abfederung, 1. wegen Gesundheit (Knie, Knochen, Abreibung, etc), 2. wegen Fahrzeugkontrolle) draufstehst - und nun kommts - jederzeit imstande bist ein Bein sofort heben zu können ohne das Gewicht verlagern zu müssen.


    (Vorab Streckendetails hin und retour: einspurige Fahrbahn im 30er Gebiet, wenn nicht eh Rad- und Fußgängerwege)

    Als Beispiel war es gestern bei der Rückfahrt so: An einer Stelle wo es um die Kurve ging, bin ich beim Abbiegen anders gefahren, quasi eine "andere Spur genommen" da ein Radfahrer entgegen kam. Sonst fahre ich an dieser Kurve nach Check ob wer kommt (meist nichts) dann in der Mitte der Fahrbahn um die Kurve - diesmal eben weiter rechts aussen. Allerdings ist die Fahrbahn an der Stelle ein wenig buckelig, aber nur leicht, so dass man es optisch so gut wie gar nicht sieht. Und ich dort beim Abbiegen drüber - was ist passiert? Der E-Scooter vorne leicht hoch, komplettes Gewicht und Schwerpunkt auf Hinterrad, noch mitten beim Abbiegen in Schräglage und von daher auch links/rechts-Schlag beim Fahren. Mit dem vorderen Bein habe ich das Biest vorne mit Gefühl und lockerem Tritt sozusagen versucht wieder aus der Unwucht auszubekommen - das muss wirklich mit Gefühl geschehen. Mit dem hinteren Bein habe ich versucht zu grund-stabilisieren, damit sich Schwerpunkt usw nicht meiner Kontroller entziehen und gleichzeitig sichergestellt, dass wir nicht abheben oder wegspacen - das muss mit Gefühl, aber mit mehr Druck geschehen. Den Körperschwerpunkt habe ich dabei quasi in das Zentrum des Gesamten verlagert, so dass es sich anfühlte als würde unter mir eine Welle Meereswasser entgegendrücken und ich muss schauen, dass wir stabil bleiben in allen Belangen. Oh ja ... kurz war ich mir nicht sicher ob das gut gehen würde, aber boah war das dann nice wie die Stabilität wieder zurückkam und der Scooter vorne aufsetzte :)

    Naja, ok, Kinder sind ja leicht zu beeindrucken... ^^8o

    Ernsthaft, ich würde meine Untersatz nicht einfach so fremden Kids überlassen. Sind vielleicht noch nie auf so einem Ding gestanden.

    Dachte ich auch, dass sie leicht zu beeindrucken sind. Habe ich bisher so erlebt, dass nur die wenigstens Kids gucken - von begeistert sein oder grosse Augen bekommen gar nicht zu reden.


    Jap, hast schon recht, aber auf der einen Seite ist das ein nettes Wohngebiet dort - das heisst die Eltern hab ich gleich mal herbeizaht - und die Kiddies werden denke sowas 9, 10, 11 oder vielleicht sogar 12 oder sowas gewesen sein. Wenn sie mit sowas noch net gefahren sind oder offensichtlich ist dass sie sich eher verletzen als sonst was, merkt man das eh gleich und ausserdem haben sie immer noch das Stimmrecht mit dem sie bestimmen können ob sie wollen oder nicht. Mir geht es primär einfach nur darum, dass es eine Möglichkeit gewesen ist, die ich ausgelassen habe.

  • dann aber wiederum hätt ich gleich ~1,5km schreiben können

    Okidoki, jetzt ist alles klar.


    Wichtig: Die Arbeitskollegin hat geguckt, der Arbeitskollege hat mir allerdings geschrieben. Vorfahren für die Mädels als Prinz auf modernstem E-Ross hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen und werde es auch weiterhin nicht vorhaben :D

    1.: Du weißt ja, dass Frauen mit Bewunderungsbekundungen eher zurückhaltend sind. 8)

    2.: Der Gedanke war, das natürlich nur deshalb zu testen, damit eine entsprechende Frage in die Umfrage aufgenommen werden könnte. Als Prinz ginge ich ohnehin nimmer durch. ^^

    Jo, Aufmerksamkeit hast du damit auf jeden Fall wenn du nicht nur steif draufstehst, nix tust und bissl rumlenkst, sondern nice wegbürstest und schön mit Körpergewicht und -einsatz das Ding (oder auch eine Klinge :D) durchreitest. Ich glaube E-Scooter-Reiten ist im Endeffekt wie Surfen oder Skateboarden, nur dass man eine Lenkstange noch zusätzlich bekommst. Fahrgefühl ist auch ein ganz anderes wenn du Körpergewicht sauber auf vorne/hinten verteilst und mit angewinkelten Beinen (Abfederung, 1. wegen Gesundheit (Knie, Knochen, Abreibung, etc), 2. wegen Fahrzeugkontrolle) draufstehst - und nun kommts - jederzeit imstande bist ein Bein sofort heben zu können ohne das Gewicht verlagern zu müssen.

    Ob Ding, Klinge oder Bürstenfeger , es soll und darf ja Spaß machen. Ich sehe viele, die scheinbar nur von A nach B kommen wollen. Ich mag es, wenn ich funmäßig unterwegs bin, ein bissl hin und her zu schwingen, mir die Gegend und die Leute anzusehen.

    Was die Haltung auf dem Roller angeht, so nimmst du ohnehin die bequemste ein. Ich für mich hab den li. Fuß vorne und den re. hinten, nicht ganz auf der schrägen Fußstütze. Das ist angenehm und für mich ausgewogen. Wenn der Untergrund unruhig oder holprig wird, gehst du ohnehin von selbst in die Knie. So wie du am Fahrrad, wenn du über Stock und Stein fährst, den Popsch hebst und dich in die Pedale stellst. Bei diesem Standist es allerdiongs nicht immer und sofort möglich, ein Bein zu heben. Wenn du in eine solche Situation kommst, in der das nötig sein sollte, reagierst du aus meiner Sicht ohnehin rechtzeitig. Wie am Motorrad (oder eben auch am Fahrrad) ist es auch am Scooter wichtig, vorausschauend zu fahren.


    Spannend, wie, beinahe analytisch du von deiner Rückfahrt erzählst. Ich glaube, dass in solchen Momenten vieles instinktiv passiert. Ich weiß nicht, ob ich das alles so bewusst wahrnehmen würde.

    Mir geht es primär einfach nur darum, dass es eine Möglichkeit gewesen ist, die ich ausgelassen habe.

    Ja, ok. Ich würd mir vermutlich genau das überlegen, was du oberhalb geschrieben hast. Nämlich ob sie sich verletzen könnten, bzw. ob sie meinen Roller schrotten könnten. Ich mein, wenn sie noch nie auf so einem Gerät gestanden sind?

  • Ahhhh fein, guter Gesprächsstoff, I like :D


    2.: Der Gedanke war, das natürlich nur deshalb zu testen, damit eine entsprechende Frage in die Umfrage aufgenommen werden könnte

    :D :saint:

    Bei diesem Standist es allerdiongs nicht immer und sofort möglich, ein Bein zu heben. Wenn du in eine solche Situation kommst, in der das nötig sein sollte, reagierst du aus meiner Sicht ohnehin rechtzeitig. Wie am Motorrad (oder eben auch am Fahrrad) ist es auch am Scooter wichtig, vorausschauend zu fahren.


    Spannend, wie, beinahe analytisch du von deiner Rückfahrt erzählst. Ich glaube, dass in solchen Momenten vieles instinktiv passiert. Ich weiß nicht, ob ich das alles so bewusst wahrnehmen würde.

    Ich kläre das mit dem Beinheben mal kurz auf :D Das war vor vielen Jahren als ich mich entschieden hatte mal WIng-Chun auszuprobieren und da ging es als erstes mal nur um deinen Stand. Denn wenn du nicht sofort ein Bein heben kannst ohne vorher deinen Schwerpunkt verlagern zu müssen, stimmt das gesamte Grundkonzept nicht und du kannst nicht adäquat (re)agieren - in keinster Weise. Über die Zeit hinweg habe ich bei vielen Themen, die mit Körpereinsatz zu tun haben, versucht diese Grundlage von Wing-Chun ins Bild zu setzen und mir anzugucken wie es sich im jeweiligen Bereich verhält. Und ich fand dabei schnell heraus, dass es oft alltägliche Dinge sind, die einem damit unheimlich helfen. Ich denke das kennt jeder, dass er/sie zB eine kleine Tanzdrehung hingelegt hat oder wo hingesprungen ist oder zu flott um die Ecke im Gang bog und grade noch einer anderen Person ausweichen konnte usw - wo man kurz ins Straucheln kommt und Gleichgewicht droht zu verlieren. Lockere Knie machen, Schwerpunktzentrum-Bein finden bzw. in die Situation platzieren und wissen dass der Kopf ganz oben das weitere Taumeln beeinflusst. Droht man also nach links zu fallen, dann Kopf rechts rüberlegen und immer dabei in lockeren Knien stehen. Ein Traum!


    Ich meine, dass das nur dann instinktiv funktionieren kann, wenn man darüber Bescheid weiss und das auch trainiert. Ich weiss nicht mehr ob das in irgendeiner Schule war oder bei der Heeresausbildung, aber irgendwo haben "wir" damals in einer Turnhalle das Kopfüber-Hinfallen auf Matten geübt. Zuerst die Matten auf Hüfthöhe gestapelt und dann weiter runter. Als es mich mal mit dem E-Scooter aufgeprackt hat, haben Arbeitskollegen das sogar beobachtet. Natürlich haben wir am nächsten Tag drüber gesprochen und beide meinten, dass sie nur gehört hätten wie es irgendwo knallt, dann gesehen haben mich hat es kopfüber über den Scooter gestellt und dass ich laut ihnen angeblich den Überschlag mit perfektem Zusammenziehen und Einrollen durchgeführt habe. In dem Moment wo ich wusste ok jetzt stellt es mich auf, weiss ich, hatte ich Augen zu, bin einfach geflogen, aber passiert ist nichts und auch niemandem was. Ich denke wenn ich das damals nicht so viel kopfüber-legts-di-nieder üben hätte müssen, wäre das gar nicht so in meinem "Instinkt" drinnen.


    Meine 4 goldenen Regeln im Verkehr sind ohnedies - und das unabhängig davon welche Fortbewegungsmöglichkeit genutzt wird - folgende: Vorausschauend fahren bzw. gehen, Ruhe, Geduld, Nachsicht bzw. Verständnis


    Bezüglich der Analytik: Spannend, denn ich habe genauso empfunden wie du als ich Geschilderte fertig verfasst hatte. Und natürlich hast du recht - es ist (so gut wie) nicht möglich in einer solchen Situation genau diese Analytik sofort zu 100% durchzuführen und zu wissen was wo wie zu tun ist, quasi wie der Ironmananzug, der einem alles sagt und mithilft :D Tatsächlich ist die Situation so abgelaufen, dass ich gemerkt habe, dass wir (ich und der Scooter :D ) ins Schleudern gekommen sind, dass es uns aufknallen könnte, warum das grade passiert ist, die bisher vorangegangene Erfahrung (inklusive Fahrten ohne und mit Aufkleschen) wurde sofort abgerufen, eben dieses Wissen über Gewicht, Schwerpunkt und Zentrum kam über die Zentrale als "Hot" rein und - das wichtigste - das, was mir das Hapktik-Feedback vom Scooter und über mich zurücklieferte. Ich bin ganz ehrlich und glaube die bisherige Erfahrung wo es mich schon paar Mal aufgelegt hat und dieses Schwerpunkt-etc-Wissen hat es mir ermöglicht in dieser Situation so teil-analytisch sein zu können wie nur möglich und auch dementsprechend Maßnahmen einzuleiten.


    Was man nicht ausser Acht lassen darf ist die ... ja, ich denke wir können es so nennen: die psychologische Kriegsführung. Wenn es dich zB nach links aushebt, heisst das nicht, dass du nach rechts rumreissen solltest. Und genau da kommt Wissen, Training und Erfahrung zurück ins Spiel.

    Weisst du ... so oft hat es mich mit dem E-Scooter nicht wirklich aufgelegt bisher, aber die wenigen Male waren recht bitter ....

    • Beim ersten Mal nur bissi weh getan und rausgefunden wie schnell das gehen kann und dass ich vorsichtiger sein soll
    • Beim zweiten Mal hat einer meiner Chefs bissl gestresst ich muss unbedingt was im Büro holen bla bla usw usw und weil es zeitlich nicht sonderlich ging bin ich um 21h noch flott ins Büro rüber - allerdings war nass ... und bisschen kalt .... und genau dort wo ich losfahre und im Dunklen nicht sehe, dass da Wasser war, das nun bisschen angefroren ist, hat es mich direkt beim Wegzischen so hart aufgelegt, dass das Adrenalin so gut einsetzte, dass ich erst zuhause nach meiner Rückkehr merkte nicht nur die Jeans ist am linken Bein zerfetzt ... nope, linkes Knie ganz hässlich blutig aufgeschlagen. Hat einige Zeit gedauert bis das verheilt ist und sicher 1 Jahr bis nicht mehr zu sehen war, dass ich mich da übelst aufgeschlagen hatte
    • Beim dritten Mal war das nichts aufregendes. Wollte nur in einem Weg, der da in einer bisschen hügeligen Wiese angelegt wurde, durchcruisen, aber ja ... da war doch eine matschige Stelle in der Hügelkurve - zack, schwarze Jeans voll mit Matsch und Dreck. Heimfahrt wie eine im Dreck gebadete Sau, aber sonst nicht weiter tragisch denn die gute Waschmaschine hat alles "ausgebügelt" :D
    • Beim vierten Mal (die "Arbeitskollegen am Balkon haben zugeguckt" Situation) waren es "nur" Kratzer am Scooter und ein kleiner Lackschaden am in-den-reingedonnerten-Neuwagen, aber alles gut, denn der Besitzer konnte das (Ich bin ihm auf ewig Dankbar) ohne Aufwände wegpolieren lassen von seiner Polier-Person des Vertrauens
    • Beim fünften Mal war es nicht nur uhrzeitmäßig viel zu spät - dementsprechend auch meine Energie niedriger - sondern es war auch die Entscheidung diese eine Kurve mit Vollspeed zu nehmen und mich voll reinzulegen der absolute Humbug ... naja, auf jeden Fall gab es einige Prell- und Hinfallschmerzen über paar Wochen zur Folge inklusive einem fetten Kratzer im rechten Brillenglas, ergo 250 EUR Brillenreparatur + einem kleinen Sprung seitlich im Fahrradhelm, muss noch ersetzt werden, Kosten unbekannt.

    Ganz sicher kann ich's nicht sagen, aber ich glaube diese wenigen, wohl aber für mich heftigen Events - die eben körperlich und finanziell schmerzhaft sind oder sein könnten, gleich nebst den Dingen, die alle noch zusätzlich hätten passieren können, aber Gott sei Dank nicht sind - haben es mir ermöglicht ein zumindest Grundgefühl für dieses Scooterzeugs entwickelt zu haben, so dass diese "kleinen", vor allem aber unerwarteten Situationen, mir Gelegenheit geben einem möglichen Fall entgegenwirken zu können.

    Ja, ok. Ich würd mir vermutlich genau das überlegen, was du oberhalb geschrieben hast. Nämlich ob sie sich verletzen könnten, bzw. ob sie meinen Roller schrotten könnten. Ich mein, wenn sie noch nie auf so einem Gerät gestanden sind?

    Och du ... wichtig ist, dass Kommunikation stattfindet - alles weitere ergibt sich dann wenn man kommuniziert :)

  • Ad Beinheben:

    Das ist ja lustig, ich hab vor sehr langer Zeit für einige Jahre Karate und Kickboxen trainiert. An solche Fallübungen kann ich mich noch dunkel erinnern. Und ja, wenn ich zurückdenke, dann bleiben manche Bewegungen einfach hängen und sind zu Reflexen geworden. Wo du es sagst, erinnere ich mich ganz genau, wie wichtig unserem "Meister" ein korrekter Stand war. Ach Gottchen, lang ists her...


    Deine 4 goldenen Regeln unterschreib ich.


    Wenn ich mir so deine Sturz"karriere" ansehe, kann ich nur große Augen machen! Puh, da hast du ja mehrmals 1. dennoch Glück gehabt und 2. auch genug (schmerzhafte) Erfahrung sammeln müssen.

    Dein 2. und auch 5. Beispiel zeigt wieder, dass, egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder Scooter, fahren unter Stress wenig förderlich ist... Nr. 2 klingt nicht grad nach einer Kleinigkeit und Nr. 5 ist noch dazu mit doch heftigeren Kosten verbunden gewesen. Mensch, ich hoffe, solche Erlebnisse bleiben mir erspart.

    Dagegen ist die Matschwiese ja ein Lercherlsch... ;)

    Über das 4. Hoppala breiten wir jetzt den Mantel des Schweigens. Ist glimpflich ausgegangen!


    Was mich wundert, ist, dass es zwar fürs Motorrad unzählige Fahrtechniktipps und -videos z. B. auf Youtube gibt, aber so gut wie keine zum Scooterfahren. Ich glaub, das ist eine Marktlücke. Wobei ich gesehen hab, es gibt in Wien z. B. eine Scooterschule.


    Ad Kommunikation:

    So gut kann Kommunikation nicht sein, dass ich meine Geräte aus der Hand gebe. 8)

  • Wenn ich mir so deine Sturz"karriere" ansehe, kann ich nur große Augen machen! Puh, da hast du ja mehrmals 1. dennoch Glück gehabt und 2. auch genug (schmerzhafte) Erfahrung sammeln müssen.

    (....)

    Was mich wundert, ist, dass es zwar fürs Motorrad unzählige Fahrtechniktipps und -videos z. B. auf Youtube gibt, aber so gut wie keine zum Scooterfahren. Ich glaub, das ist eine Marktlücke. Wobei ich gesehen hab, es gibt in Wien z. B. eine Scooterschule.

    Nun ja ... das ist eben das Spannende und auch der Grund warum ich bei E-Scootern immer an Vorsicht beim Fahren erinnern möchte. Unfälle im Allgemeinen habe ich sonst nie. Maximal so blöde Dinge wie zB beim Abstellen der 125er einen Moment Ungleichgewicht haben, sie dann mit ihren 120kg nicht mehr gegenstemmen zu können, um mit ihr gemeinsam in der Tiefgarage umzufallen :D Aber E-Scooter ... ey .... da geht die Lutzi ab wenn man mal ganz kurz nicht aufpasst oder bissl blöd tut. Von daher verstehe ich diese "Ereignisse" als Lektionen, die ich als solche sehr schätze mir dabei zu helfen Gefahrensituation zu vermeiden. Und ab jeder weiteren Person, der meine Hinweise helfen, hat es sich dann so richtig gelohnt diese Erfahrungen machen zu können :)


    Ja, in dem einen Video, das du gepostet hast von der atv-Sendung wurde das gezeigt. Finde ich gut, aber ich finde es nicht gut zu lehren, dass man wie Radfahrer Handzeichen geben soll. Hab ich letzten mal wieder versucht zu probieren im Sinne von "Guck dir nur mal das Gewichtsverteilungsgefühl an". Links kein Thema wenn man das bisschen übt, die Fahrgeschwindigkeit runterreduziert und eine stabile Weiterfahrt sicherstellt bis die Hand wieder zurück am Lenker ist. Rechts geht für mich gar nicht, denn immerhin bediene ich dort das Gas. Hab es nicht mal gewagt die Hand wegzunehmen, auch nicht bei geringer Geschwindigkeit. Sonst finde ich das nur gut wenn es E-Scooter "Fahrschulen" gibt und die dort dann auch Wertvolles zeigen und üben.


    Was ich noch vergessen hatte zu deinem vorigen Beitrag: Du stehst also "regular" am Scooter :D Ich bin "goofy" Stellung und tatsächlich mit dem hinteren Fuß auch eher schräger drauf, vorne geht es wegen der Lenkstange nur im "geraden Fußstand" :D

  • Ach ja, so ein Umfall-Hoppala kenn ich auch. Peinlich, wenn die Leute nebenan im Gastgarten erste Reihe fußfrei auf die Szenerie haben. Da überlegst du, ob du den Hem überhaupt abnehmen sollst...

    Ja, klar kann es am Roller haarig werden. Ist an deinen Erlebnissen auch gut nachvollziehbar. Doch überleg mal, auf einem Motorrad z. B. schauts ganz anders aus. Was ich damit sagen will: Die Vorsicht muss immer mitfahren. Die Folgen eines Hoppalas am Bike kann das Leben kosten, wohingegen es am Scooter um einiges weniger gefährlich ist. Von der Gefährdungslage her würde ich einen StVO-konformen e-Scooter mit einem Fahrrad gleichsetzen.


    Die Handzeichen. Die sind sicher Gewöhnung. Allerdings hat man(n) dafür neuerdings Blinker an Bord. 8)

    Du schreibst, dass das rechte Handzeichen für dich aus den genannten Gründen schwierig ist. Vergiss aber nicht, dass es rechts, zumindest aus meiner Sicht, genügt, wenn es nur kurz angedeutet wird. Rechts hast du üblicherweise keinen Gegenverkehr, links kanns heikler sein.


    Echt? Das nennt sich regular und goofy? ^^

    vorne geht es wegen der Lenkstange nur im "geraden Fußstand"

    Das versteh ich jetzt nicht. Die Lenkstange bestimmt deine Fuß-/Beinhaltung?

  • (...) Doch überleg mal, auf einem Motorrad z. B. schauts ganz anders aus. Was ich damit sagen will: Die Vorsicht muss immer mitfahren. Die Folgen eines Hoppalas am Bike kann das Leben kosten, wohingegen es am Scooter um einiges weniger gefährlich ist. Von der Gefährdungslage her würde ich einen StVO-konformen e-Scooter mit einem Fahrrad gleichsetzen.

    Meinem Empfinden nach kann ich hier nicht zustimmen. Selbst wenn ich mit Auto, Moped oder Motorrad mal unvorsichtig unterwegs war, hat nichts davon in solchen Erlebnissen wie den geschilderten vom E-Scooter geendet. Auch wenn es mich - vor vielen vielen Jahren - mit dem Moped oder anderem aufgeknallt hat, war der Sach- und Körperschaden nicht mal 10% an Gefährlichkeit wie es mich bei den einfachsten Unfällen mit dem E-Scooter hingelegt hat. Ich finde schon, dass E-Scooterfahren ein immens höheres Risiko hat sich schlimm was zu tun wenn man nur einen Moment unachtsam ist - im Vergleich zu Auto, Fahrrad, Moped, Moped+ etc.


    Die Handzeichen. Die sind sicher Gewöhnung. Allerdings hat man(n) dafür neuerdings Blinker an Bord. 8)

    Du schreibst, dass das rechte Handzeichen für dich aus den genannten Gründen schwierig ist. Vergiss aber nicht, dass es rechts, zumindest aus meiner Sicht, genügt, wenn es nur kurz angedeutet wird. Rechts hast du üblicherweise keinen Gegenverkehr, links kanns heikler sein.

    Jap, endlich mehrere Hersteller, die Blinker mitbringen. SO essentiell!

    Aber auch hier bin ich nicht deiner Meinung - der Arm, der das Gas bedient, sollte niemals notwendig sein um Signale zu geben. Wenn - im schlimmsten Fall - das Bein raushalten, aber auch das halte ich für stark bedenklich. Für E-Scooter gehören nun mal Blinker hin und kein Rein- oder Raushalten von auch nur irgendeiner Extremität, die dafür zuständig ist den E-Scooter schön unter Kontrolle zu halten. In der "E-Scoter-Fahrschule" die Verteilung und das Gefühl für Gleichgewicht zu bekommen bin ich 100% bei dir - aber nicht um während der Fahrt unnötig "rauszufummeln".

    Echt? Das nennt sich regular und goofy? ^^

    Das versteh ich jetzt nicht. Die Lenkstange bestimmt deine Fuß-/Beinhaltung?

    Ja, auch wenn ich mit Skateboards usw nur sehr (wirklich sehr) bedingt zu tun hatte, weiss ich das. Wenn du am "Board" so stehst, dass du mit den Fußspitzen nach links zeigst, ist es "goofy", Fußspitzen nach rechts sonst "regular".

    Wegen der Lenkstange: Sie steht ist in der Mitte vom E-Scooter, also kann ich hier das vordere (rechte) Bein nicht weiter nach links eindrehen, um - so wie hinten - vollen "goofy-Stand" einzunehmen. Ich kann also nur so den vorderen Fuß stellen, dass er mit der Fußspitze nach vorne zeigt wie es die Lenkstange, die unten ins Board mündet, nach links zulässt. Weisst du wie ich meine?

  • Ich fahr ja noch nicht so lange mit einem e-Dingens. In Wahrheit erst ganz kurz. Motorrad bin ich lange gefahren, bis ich es wegen Operationen aufgrund von Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen vor kurzem aufgegeben hatte.

    Was ich mir beim Rollerreiten nicht vorstellen kann, das ist ein Unfall (Fremdverschuklden) mit der Folge eines Gips von der Hüfte bis zu den Zehen für 16 Wochen, und 1 Jahr später daraus resultierend die OP am Sprunggelenk. Da spielt schon alleine das Gewicht der Maschine im Vergleich zum Scooter eine ausschlaggebende Rolle. Aber warten wir mal ab, bis er mich zum ersten Mal abwirft (was hoffentlich nie passieren wird). ;)


    Was Blinker betrifft, sind wir zweifellos einer Meinung. Nur wenn ohne, wie gebe ich dann meinen Willen zum Abbiegen bekannt? Das Gas wegnehmen muss ich meist ohnehin vor einer Kurve. Zumindest ein kurzes Ausstrecken des Arms wird einem nicht erspart bleiben.

    Übrigens gibts geniale Blinker für die Enden der Lenkstange zum Nachrüsten.


    Regular goofy, wieder was gelernt. ;)

    Ich verstehe was du mit der Lenkstange meinst. Es scheint ein kleines Deck zu sein, denn so weit vorne, dass sie mich beschränken würde, stehe ich nicht und hatte bisher noch genug Platz. Hmm.

  • Bin ich auch bei dir - sowas kann ich mir beim "E-Scootern" auch nicht vorstellen und ist auch gut so :)


    Wie ohne Blinker? Bein rausstrecken. Ich halte Arm raushalten einfach für zu gefährlich. Ich mein ... naja ... mir is mal ein kleines Mädel auf einem normalen Tretroller entgegengeflitzt gekommen ... die hatte nicht nur locker (!) 15km/h drauf, sondern hatte ihre Jacke über die Lenkstange geschlagen, beide Arme (!) am Lenker aufgelegt (!) und dabei auch noch ein Eis geschleckt. Wenn man so ein Gefühl für den Scooter entwickelt hat, mach ich nur noch Daumen hoch :D


    Blinker zum Nchrüsten gibt es, ja, finde ich aber unpraktisch, da du wieder eine separate Energiequelle hast - oder ein Elektro-Bastler bist, der weiss wie man das mit dem Akku und dem Rest vom E-Scooter koppelt. Habe bei mir auch Blinker an den Lenkstangen aussen links und rechts. Sagen wir besser als nichts, denn bei Tageslicht sind die schon sehr schwer zu erkennen.


    Wegen dem Deck: Nope, das Deck vom EC ist alles andere als klein :D Ich nutze einfach nur gerne den vorhandenen Platz, bin da echt zu sehr "stance-orientiert", also Stand am Deck, der für Fahrspaß und für Fahrsicherheit sorgt.

  • Ich meinte, wenn ein Scooter keinen Blinker hat. Dann musst du ja, bzw. solltest du irgendwie den Abbiegevorgang signalisieren. Genau genommen sollten die Hersteller echt verpflichtet werden, Blinker serienmäßig anzubringen. Manche Geräte haben Lichtanlagen, die den Scooter wie einen Christbaum illuminieren und dann schaffen sie es nicht mal, so ein wichtiges Ausstattungsdetail bereitzustellen.


    Zu dem Mädel sag ich nur "früh übt sich". Ob jetzt gut oder nicht, Kinder handeln oft ziemlich schmerzbefreit und intuitiv. Wir würden sicher 3x nachdenken, ob das gscheit ist. Ich zumindest. ;)


    Genau solche Blinker meinte ich. Ich hab solche bei den Halbknapps im Shop an einer Lenkstange montiert und in Aktion gesehen. Schienen mir schon recht gut sichtbar zu sein. Wobei ich sie nicht draußen und bei Sonnenlicht sah.


    Hm, ich vermute, wenige Zentimeter nach hinten mit dem Fuß und du könntest ihn frei bewegen, oder? Egal. Wichtig ist jedenfalls, dass wir sicher und bequem unterwegs sind. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama