Der Blade 10, auch 'Klinge' genannt, ist bei mir eingezogen.

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • So, es ist soweit. Mittlerweile nenne ich die 'Klinge' mein Eigen. Ich hatte es hier bereits angekündigt.

    Technische Daten und ein paaar Wote von Ralf lassen sich hier nachlesen, wo er auch herstammt.


    Für mehr als eine Ausfahrt über 32 km war bisher keine Zeit. Erstaunlich, dass die Akkuanzeige noch bei über 50% steht. Der Be Cool schaffte gerade mal 36km bevor der Akku sein letztes Volt aushauchte.

    Geschwindigkeits- und streckenmäßig waren die Ausfahrten recht ähnlich. Dieses Mal vielleicht noch ein Stück herausfordernder (heftigere und längere Steigungen).


    Man muss wissen, dass das 'Eye Display' der Klinge Einstellungsoptionen bietet, die sich direkt auf den Motor und damit auf die Reichweite auswirken. Zum einen lässt sich das Drehmoment des Motors in 6 Stufen anpassen [die schärfste Stufe ist mehr als heftig (für mich Weichei)], zum anderen lässt sich die generelle Akkuschonung bzw. -leistung in drei Stufen regeln. Und natürlich gibts auch die überaus wichtige Einstellung für "Gebrauch auf privatem Gelände".

    Sehr nützlich finde ich die Möglichkeit, die Kraft der Motorbremse in drei Stufen und damit die Bremswirkung regeln zu können.

    Was soll ich sagen, ich muss mich an die "schärferen" Werte erst gewöhnen - unterwegs war ich mit einem Weicheisetting. ;)


    Ich mag jetzt noch nicht zu viel schreiben und noch warten, bis ich zumindest die 2. Akkuladung hinter mir habe. Aus beruflichen Gründen wird das erst in etwa 2 Wochen der Fall sein können.


    To be continued...

  • Klick

    Hat den Titel des Themas von „Der Balde 10, auch 'Klinge' genannt, ist bei mir eingezogen.“ zu „Der Blade 10, auch 'Klinge' genannt, ist bei mir eingezogen.“ geändert.
  • Ach, die steht seit 14 Tagen blöd gscheit in der Gegend rum.

    1. Hatte ich beruflich einiges um die Ohren und aktuell spielt das Wetter nicht mit. Hier hats wolkenbruchähnliche Schauer und 1 Minute später scheint die ☀️ vom strahelnd blauen Himmel. Wenn ich dann denke, "jetzt aber", waschelts schon wieder wie blöd. Es ist zum Heulen. Und im Regen kriegt mich niemand auf den Scooter. Meine Hoffnung liegt irgenwann am kommenden Wochenende.


    Jedenfalls bin ich von meiner ersten Akkuladung begeistert, da ich, zwar mit moderaten Einstellungen am Mäusekino, aber immerhin, 74km geschafft habe. Das stellt mich voll und ganz zufrieden. Reichweite war für mich ein Kaufargument.


    Ich weiß nicht, ob ich es bereits erwähnt hatte - die Klinge war sehr kippelig im Fahrverhalten. Ich kenne das vom Motorrad. Es gibt Reifen, mit denen sich die Maschine fast von selbst in die Kurve legen möchte (nicht gut) und welche, die sehr kontrolliert auf den Impuls am Lenker reagieren (ganz und gar gut). Die Originalreifen am Blade waren solche kippeligen. Also in PMT-Reifen investiert, die ganz und gar zufriedenstellend sind.

    Als Problembehebung gegen wirklich furchtbar quietschende Bremsen hinten, tauschte mir Bianca im Shop auch die Bremsbeläge. Seither ist herrliche Ruhe. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an Bianca! 👍


    Zu den Bremsen muss ich noch erwähnen, dass die echt scharf sind. Auch hier kann die Motorbremswirkung in Abstufungen gewählt werden (abhängig davon rekuperiert die Klinge). Und die schärfste ist eben sehr scharf. Meint, die Bremswirkung ist nicht linear, sondern progressiv.

    Aus meiner Sicht ungewöhnlich und ungewohnt, dass die hintere Bremse links und die vordere rechts ist. Am Fahrrad, aber auch am BeCool ist links die vordere, rechts die hintere.


    Eine Einstellung bereitet mir Kopfzerbrechen. Und zwar die des Anfahrdrehmoments. Es gibt 6 Stufen: 0 bis 5. Für "Normalos" ist das auf 2 eingestellt. Ich komme mit "1" auch gut zurecht. Doch "0" ist für mich Weichei einfachg zu heftig. Zumindest derzeit, wo ich damit noch nicht oft gespielt habe. Bei 0 geht die Klinge vorne regelmäßig hoch. Ja, glaubt man nicht, ist aber so, Ich muss mich echt bewusst weit nach vorne lehnen, um den Vorderfuß (also das Vorderrad) am Boden zu halten. Wahrscheinlich reine Gewohnheitssache. Dennoch denke ich, dass im Stadtverkehr der 1er vorteihafter ist. Bianca gings bei einer Testfahrt mit meiner Klinge genau andersrum - sie lehnte sich aus Gewohnheit nach vorne und lüpfte fast das Hinterbein, weil sie eben Stufe Null gewohnt ist. 😁


    Ich glaub, einiges hatte ich bereits geschrieben. Wurscht. 😄

  • Heute wieder ein Update zur Klinge. Endlich hatte ich Zeit, Gelegenheit und Muße, sie wieder ein Stück zu bewegen.


    Zwei Punkte, die den Eindruck etwas trübten, waren

    1. die quietschenden Bremsen, was dank Bianca Halbknapp durch andere Bremsklötze behoben wurde.

    2. ein seltsames metallenes Geräusch beim Beschleunigen, vor allem in "höheren" Gängen. So als würde Metall auf Metall scheren. Ich hab mir die Befestigung der Kotflügel näher angesehen und bemerkt, dass diese, offensichtlich vom Werk aus, nur mittels Blechschrauben an der Halterung befestigt waren. Folge: Dort prellte es beim Beschleunigen. Der Tausch gegen Schrauben mit Kontermutter behob das.


    Die Federung (ein Lieblingsthema von ItsChris 😁 ) der Klinge passt perfekt für mich. Wobei sie im Gegensatz zum Achtersetti ein anderes System hat. Ich bräuchte einen Hakenschlüssel um sie zu verstellen.


    Mit 33kg lässt er sich noch problemlos 2 Stockwerke tragen.


    Die Voltanzeige in der Schlüsselbox zeigt 55,1V, das Display 55,6V und die Prozentanzeige im Display 23% Saft an. Mein 60V-Akku dürfte bei den angezeigten 23% nur mehr ca. 52,3V haben.

    55,1V lt. Schlüsselbox müssten etwa 37% sein und 55,6V lt. Display etwa 39%.

    Passt alles nicht mal annähernd. Da müssen sich die Hersteller/Programmierer dieser Anzeigen dringend etwas einfallen lassen

    Um auf der sicheren Seite zu sein, richte ich mich nach der %anzeige im Display.


    Das Display ist übrigens selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und Einstellung auf 50% Helligkeit sehr gut ablesbar.


    Die Beschleunigung ist wirklich stark. Power hat der Blade 10 genug.

    Von der Geschwindigkeit her empfinde ich in der Stadt 35km/h als ein angenehmes Tempo. Natürlich nur virtuell simuliert getestet...


    Wie bereits früher erwähnt, hat er mit der ersten Akkuladung bis Stillstand 74km geschafft.

    Heute steht die Anzeige bei den vorgenannten Voltangaben bei 61,8km und er würde bei moderater Fahrweise vermutlich noch 8-10km schaffen. Von der Reichweite bin ich also sehr begeistert.


    Genug geschont. Den nächsten Test werde ich dann wohl im Fast & Furious-Modus absolvieren. ;)

  • (...) dass diese, offensichtlich vom Werk aus, nur mittels Blechschrauben an der Halterung befestigt waren. Folge: Dort prellte es beim Beschleunigen.

    Wenn iohawk sowas macht oder bis 1000 Euro Scooter - ok ... aber 1700 für eine Klinge und dann sowas? Finde ich nicht gut :/ Hoffe die Vsetts haben nicht auch solche .... ja ... ähh ... solche Sachen halt, die keiner will

    Die Federung (ein Lieblingsthema von ItsChris 😁 ) der Klinge passt perfekt für mich. Wobei sie im Gegensatz zum Achtersetti ein anderes System hat. Ich bräuchte einen Hakenschlüssel um sie zu verstellen.

    Yezzir :D Zeig mal bitte den Unterschied und den Hakenschlüssel. Werde bei mir drüben im Achterl-Thread dann auch noch was zu der Federung posten

    Von der Geschwindigkeit her empfinde ich in der Stadt 35km/h als ein angenehmes Tempo. Natürlich nur virtuell simuliert getestet...;)

    VIRTUELL - SIMULIERT! :S Mir wisse uff jede Fall Bescheid wat los is :D

  • solche Sachen halt, die keiner will

    Finde ich nicht weiter schlimm, es lässt sich ja beheben. Unrund werde ich, wenn keine Lösung für ein Problem in Sicht ist.

    den Hakenschlüssel.

    So sehen die Verstellsdhrauben aus (die auch bei Motorrädern verwendet wird) und der Hakenschlüssel, wie er verwendet wird.




    wat los is

    Davon bin ich ausgegangen. :thumbup:^^

  • Ganz Fast & Furious war die heutige Fahrt nicht, dennoch recht flott. Die Geschwindigkeitseinstellung am Mäusekino war auf zweithöchster Stufe, was bis zu 45km/h erlaubt. Powermäßig habe ich die Klinge wohl so zu 75% gefordert. Ich betone, dass ich natürlich auf privatem Gelände mit Hausattrappen, simulierten Ampeln, KI-gesteuerten Roboterautos, Pappendeckelmenschen usw. unterwegs war...

    Am Ende der Fahrt zeigte das Display 0% und blinkte im Dauermodus, obwohl das Voltmeter an der Schlüsselbox immer noch 52 anzeigte. 0% entspricht bei meinem Akku 48V. Ich schätze, es wären sich noch etwa 7-10 Kilometer ausgegangen. Beendet hab ich die Fahrt mit gefahrenen 50,2km.

    Es waren einige heftige Steigungen dabei (nächstes Mal messe ich nach), doch die Klinge verlor max. 3-5km/h, je nach Akkustand.

    Wie auch immer, die Reichweite begeistert mich erneut.


    Sozusagen in freier Wildbahn konnte ich interessante Eindrücke zur Interaktion zwischen Fußgängern und Scooterfahrern gewinnen:

    Annäherung an einen Zebrastreifen, ein Fußgänger bleibt auf selbigem stehen. Ich deute ihm mit freundlichem Gesicht, er möge doch queren. Er bedankt sich mit einem Lächeln.

    Fußgängerin neben Radweg beäugt mich und meinen Untersatz mit ernstem Gesicht. Freundlich angelächelt - sie erwidert Lächeln (und nein, das war kein Schäkern 8) ).

    Fußgänger mit Hund am gemischten Rad-/Fußgängerweg. Ich, als Hundefreund, verringere Geschwindigkeit stark, Fußgänger bedankt sich dafür während des Vorbeifahrens.

    Was ich damit sagen möchte:

    In diversen Berichten ist immer wieder von Ablehnung bzw. Aufregung seitens Fußgängern ggü. Scooterfahrern zu lesen. Das konnte ich bisher nicht feststellen.

    Die Moral von der Geschicht: Mit ein wenig gegenseitiger Achtsamkeit und Wertschätzung lässt es sich gut miteinander auskommen.

  • Sehr schön geschrieben bzw. berichtet. Hatte nicht damit gerechnet, dass es plötzlich ganz in ein anderes Thema geht, aber wahre Worte mein Lieber - wahre, wichtige Worte.


    Im Endeffekt ist es nämlich immer dasselbe: Der einzelne Mensch macht den Unterschied, nicht das Klischee oder das Hörensagen. Und wer nicht wertschätzt, wird mit gewertschätzt werden auch seine Mühe haben bzw. sich vielleicht wundern. Auf jeden Fall ein "Herzpost"

  • Ich denke, das Thema des Miteinander begleitet uns bei jeder Fahrt. Vielleicht wär sogar ein eigenes Unterforum ganz interessant. So in der Art "Die zwischenmenschliche Komponente des e-Scootens". ;)

  • Meinst du? Denn ich meine das Wertschätzen, ganz unabhängig von der eigenen Perspektive oder Meinung, und das Zuhören bzw. Zuschauen und damit Kennenlernen, ist doch das was uns unabhängig der reinen E-Scooter-Thematik überall, im ganzen Leben, ständig, begleitet.


    Kurz: Braucht es wirklich ein eigenes Unterforum um den Menschen allgemein zu verstehen zu geben, dass sie sie liebevoll miteinander umgehen sollen, so dass es Früchte trägt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama