E.F.O. ES500 - Erfahrungsbericht

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Erstmal hallo an alle.

    Bin neu in dem Forum und eigentlich weniger in solchen aktiv. Da ich aber Schwierigkeiten hatte genauere Infos über den Scooter zu finden, habe ich mich dazu entschlossen einen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben.


    Der Scooter kam sehr schnell bei mir an (Montag bestell und und Mittwoch geliefert), danke an René für die schnelle Lieferung. Ich bin noch zu keiner Ausfahrt gekommen, und das Wetter spielt zur Zeit auch nicht mit :rolleyes:, also berichte ich erstmal über den Scooter selber.

    Von der Größe und dem allgemeinen Aussehen ist er schon ein ziemlicher Panzer. Ich würde ihn mal mit den Tier Leihscootern vergleichen, definitiv nicht einer den man einfach mal in der Gegend herumträgt, und in den Öfis würde er wahrscheinlich auch auffallen. Hier mal ein Bild mit einem Fahrrad als Vergleich.


    PXL-20220908-065404245.jpg


    Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu der alten Version ist, das die Hupe nicht mehr vorhanden ist, stattdessen wird eine Fahrradklingel dazu gepackt. Außerdem sind Rückspiegel dabei, diese wirken genau wie die Klingel eher billig, erfüllen aber ihren Zweck. Die Hupe wurde wahrscheinlich entfernt, da sie im Vorderlicht eingebaut war, aber da dieses gegen ein stärkeres ersetzt wurde, einfach weggefallen ist? Das Licht kann ich leider nicht vergleichen, da ich das alte nicht kenne.


    PXL-20220907-094828390.jpg


    Die Schlaufe zum besseren Transport war auch dabei. Da es aber keine Anleitung dazu gibt, musste ich ein bisschen rätseln, wie die eigentlich angebracht gehört. Ich hoffe mal das es so richtig ist ;). Scheint gut zu funktionieren, zumindest erfüllt es seinen Zweck. Ich persönlich finde ja den Klappmechanismus etwas schwach, hätte eindeutig besser gelöst werden können.


    PXL-20220907-095118492.jpg


    Bei der neuen Version sollen ja auch die Ventile anders sein? Ich hatte damit leider auch meine Probleme sie aufzufüllen, vor allem beim Vorderrad.


    PXL-20220908-063505180.jpg


    Die Scheibenbremsen musste ich einstellen, da sie geschliffen hatten, war jetzt kein Problem, dank Videos im Internet (Danke Mikrofahrzeuge :)) . Auch anzumerken ist, das sich die Akkukapazität von 15AH auf 12,5AH verringert hat? Find ich jetzt nicht so schön, aber ich vermute mal das man Kosten einsparen musste, wegen den anderen Verbesserungen?

    Der Scooter selber hat 3 Stufen und ist immer beim Einschalten auf der ersten, wo er nur 8 km/h fährt, nicht das sich welche wundern, so wie ich :thumbup:.

    Er gefällt mir vom Aussehen schon mal ziemlich gut, mal sehen wie es sich dann mit dem Fahrverhalten und der Reichweite verhält, hoffe mal das ich bald mal dazu komme.

  • Hallo Wolfgang,


    super! Ich freue mich auch schon auf weitere Infos von dir!


    Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu der alten Version ist, das die Hupe nicht mehr vorhanden ist, stattdessen wird eine Fahrradklingel dazu gepackt. Außerdem sind Rückspiegel dabei, diese wirken genau wie die Klingel eher billig, erfüllen aber ihren Zweck. Die Hupe wurde wahrscheinlich entfernt, da sie im Vorderlicht eingebaut war, aber da dieses gegen ein stärkeres ersetzt wurde, einfach weggefallen ist? Das Licht kann ich leider nicht vergleichen, da ich das alte nicht kenne.

    Die Klingel ist soweit okei und Funktioniert. Die Spiegel sind absoluter Müll, ich würde diese ersetzen oder meinen Kopf drehen wie die Dinger am Lenker zu montieren :D.

    Beim Licht geht es eher um die Straßentauglichkeit, das alte Licht bzw der (Scheinwerfer) ist eher stark und blendet gerade bei falscher Einstellung andere Verkehrsteilnehmer sehr.

    Durch die integrierte Hupe und die damit verbundene Öffnungen am Gehäuse gab es immer wieder Wasserschäden und einen Ausfall von Licht, Hupe oder beidem.


    Das neue Licht gefällt mir eigentlich nicht so gut wie das alte, funktioniert aber, und grundsätzlich kenne ich kaum ein Fahrzeug wo das Licht für meine Bedürfnisse original ausreichend ist.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Beleuchtung eh kaum benötige.


    Die Schlaufe zum besseren Transport war auch dabei. Da es aber keine Anleitung dazu gibt, musste ich ein bisschen rätseln, wie die eigentlich angebracht gehört. Ich hoffe mal das es so richtig ist ;) . Scheint gut zu funktionieren, zumindest erfüllt es seinen Zweck. Ich persönlich finde ja den Klappmechanismus etwas schwach, hätte eindeutig besser gelöst werden können.

    Das mit der Schlaufe passt so mit dieser Montage. Hätte aber mit einem Haken am Lenker und einem Halter am Hinterbau besser gelöst werden können, den Klappmechanismus finde ich ehrlich gesagt gut so wie er ist und sehr zuverlässig.

    Bei der neuen Versioh sollen ja auch die Ventile anders sein? Ich hatte damit leider auch meine Probleme sie aufzufüllen, vor allem beim Vorderrad.

    ^^ vorher waren gerade Ventile drinnen, da war aufpumpen ohne einen 90° Adapter ein Ding der Unmöglichkeit.

    Abgewinkelte Ventile ist also der richtige Ansatz ich hoffe bei der nächsten Charge dann auch zur richtigen Richtung :)

    Auch anzumerken ist, das sich die Akkukapazität von 15AH auf 12,6AH verringert hat? Find ich jetzt nicht so schön

    Leider ist das auch in der Reichweite deutlich spürbar gegenüber der Vorgänger Version mit 15AH.


    LG René

  • So, heute hatte es zwar immer noch geregnet, aber ich hab den Scooter trotzdem ausgefahren. So konnte ich ihn auch gleich bei schlechten Straßenverhältnissen testen.


    Unterwegs war ich auf Asphalt unterschiedlicher Art, Schotter, unwegsames Gelände mit Gras, Schlamm und Blättern (nass und trocken).

    Gleich mal vorweg, die beigepackten Rückspiegel sind wirklich unbrauchbar.


    PXL-20220910-111011625.jpg


    Am Anfang war ich noch unsicher, aber das hat sich nach ca. 15km gelegt. Leider musste ich feststellen, das er nur bis max 22km/h geht, und das auch nur mit vollem Akku. Auch ist das Rücklicht immer an, sobald man den Scooter einschaltet. Dieses lässt sich nicht separat abstellen. Auch ist mir während der Fahrt ein klappern aufgefallen, welches sich als die Schraube zum festmachen des Lenkers herausgestellt hat. Ich musste sie 3 mal nachziehen, bevor sie fest war (ist durch die teilweise holprige Fahrt locker geworden).


    Das Fahrverhalten war sehr gut, er hatte alles gemeistert, nur bei nassen Blättern ist er ausgebrochen, was aber bei langsamer und vorsichtiger Fahrt kein Problem war.

    Auch ist die Federung, wie auch von René gesagt etwas steif. Aber um längen besser als z.B. der Tier Leihscooter. Ich war aber im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Scooter.


    Ich hatte auch Steigungen probiert. In der nähe meiner Wohnung gibt es eine Straße die ziemlich steil ist (Steigungen von 6° bis 15° auf ca. 400m Länge). Mit vollem Akku ist seine Geschwindigkeit bei 15° auf ca. 8-9km/h runtergegangen, bei 6-8° ist er mit ca. 15-18km/h rauf. Das ist jetzt keine Bergziege, aber für mich akzeptabel genug.


    Ich bin heute an seine Grenzen gegangen und ihn so lange gefahren, bis sein Akku komplett leer war. Als er nur noch 2 Striche hatte ist er nur noch max 20km/h gefahren, bei einem Strich 19 und nachdem der letzte Strich zu blinken begonnen hatte nur noch 18km/h. Ich bin noch ca. 2-3 km weit gekommen mit dem letzten Strich.

    Insgesamt bin ich 39 km, fast 40 km gekommen (mein Gewicht ist 84kg). Der Akku ist noch neu und war erst 1 mal geladen, ich schätze also, das sich die Reichweite noch etwas erhöht. Auch war es nicht nur flach, sondern es waren auch Steigungen und unwegsames Gelände dabei. Durchaus ein passables Ergebniss würde ich sagen.


    Das war es erstmal von meiner Seite, wenn mir noch was einfällt werde ich es nachreichen.

  • Nabend Wolfgang B. ,


    danke für das Update da muss ich gleich meinen Senf wieder da lassen.


    Die Strecke sieht genau richtig aus für den ES500 und hat sicher Freude bereitet.


    Überprüfe doch mal deine P Settings, durch langes drücken der Taste ,,M´´ gelangst du ins Untermenü. Durch kurzes Tippen auf M auf den Menüpunkt 3 dort sollte 00 hinterlegt sein.

    Sollte das der Fall sein kannst du probieren mit der Taste - den Wert 99 auszuwählen und durch langes Drücken auf M übernehmen. Top Speed Test in der Luft mit vorher nachher vergleich.

    Gib mir bitte hierzu ein Feedback.


    Erfahrungsgemäß braucht der ES500 ein wenig Drehzahl. Gerade im Unteren Bereich ist er recht schwach und rupfig..


    Von deiner erzielten Reichweite mit der ersten Ladung bin ich allerdings erstaunt. Kannst du mich hier mit weiteren Infos füttern, bitte auch zum Luftdruck.

    Im Idealfall noch die Umgebungstemperatur ^^


    Der Klappmechanismus ist meiner Meinung nach einfach und gut, wichtig ist, da darf man wirklich mit Kraft rann beim Anziehen. Mit der anderen Hand an der Lenkstange wackelt hilft um schneller einen festen Sitz zu finden.

    Selbst wenn man den ,,Dreh´´ raus hat empfehle ich das vor jedem Fahrtanritt mit einem kurzen Handgriff zu überprüfen.


    LG René

  • Hallo Rene


    Habe heute im Menü herumgespielt. Eingestellt waren 00, damit hat er in der Luft 24,2 km/h. Mit den eingestellten 99 waren es auch 24,2, beim fahren mit Gewicht erreicht er allerdings nur die gesagten 22.


    Zu der maximalen Reichweite noch ein paar Infos. Gefahren bin ich Asphalt (eben, uneben, mit Rissen und Kanaldeckeln) ca. 30 km. Unwegsames Gelände (Schotter, Waldweg, nicht asphaltierte Straße) ca. 8 km. Steigungen von 8-15° ca. 2 km.

    Außentemperatur war 16-18°.

    Den Hinterreifen hatte ich auf 3,2 bar und den Vorderreifen auf 2,8 bar.


    LG, Wolfgang

  • Schöner Streckenabschnitt am Bild - da würde ich auch gerne grade eben durchreiten :)


    Das mit der Geschwindigkeit finde ich merkwürdig und schon bisschen einen Showstopper :/ Drücke dir die Daumen dass das bald gut wird. Aus welchem Grund befindest du die Seitenspiegel für unbrauchbar?

  • Mittlerweile bin ich insgesamt 174 km gefahren, also wird es Zeit für ein kleines Update zum Bericht.


    Bis jetzt bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Scooter, ich fahre ihn eigentlich meistens von der Firma und zurück, was ca 7 km sind.


    Ich hatte in dieser Zeit am Anfang ein komisches zwitschern, was mich ziemlich gestört hatte und ich konnte es nicht wirklich einordnen. Am Anfang dachte ich, das es vom Motor kommt, aber ich musste feststellen, das es sowohl vom Hinter, wie vom Vorderrad kommt. Also habe ich beim den Lagern an den Reifen ein Krichöl aufgetragen und den Scooter über Nacht seitlich liegen gelassen. Bis jetzt ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht.


    Die maximale Reichweite liegt zur Zeit bei etwa 40 km, aber einen Test, wo ich ihn komplett leer fahre, steht noch aus, aber ich bin mit der Reichweite sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama